Probleme Scheibenwaschanlage ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

hat noch jemand Probleme mit der Waschanlage/Frontscheibe ???
Ist uns am Sonntag auf der BAB aufgefallen, keine Warnlampe wg. leerem "Tank", aber keine Waschfunktion - hinten alles in Ordnung. Wasser aufgefüllt und scheinbar gings wieder. Gestern die gleichen Probleme - heute zum freundlichen, Pumpe von vorne nach hinten gewechselt und scheinbar alles OK, weils in der Werkstatt einwandfrei funzte.

Nach Hause gefahren, und WÄHREND (!) der Fahrt wieder nichts - funktioniert nur im Stand !!! Also nächste Woche wieder hin. 🙁

Hat jemand ähnliches beobachtet ??

36 Antworten

so isses.

Ciao,
Gio

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Kapier ich nicht, selbst wenn man den Hebel gedrückt hält folgt eine Unterbrechung.

gio meint den Wischerarm ("Hebel"😉. Waschflüssigkeit wird nur gesprüht, wenn der Wischer von seiner Ruheposition aus gesehen losläuft. Die Flüssigkeit wird dabei - in Bewegungsrichtung des Wischarmes gesehen - _vor _ das Wischblatt gesprüht. Bewegt sich der Wischer in Richtung seiner Ruheposition zurück, jibbet keine Flüssigkeit.... auch dann nicht, wenn der Hebel im Fahrzeuginnern betätigt wird!

oh je, das war jetzt ja noch komplizierter 😉

alles unklar?

OBu

JETZT hab ichs auch kapiert.
Danke obu!

Wischerarm heisst das Dingens, ja genau.

Danke für die Klarstellung obu.

Code:
😁

Ciao,
Gio

Ähnliche Themen

Sagt mal, kann mir jemand sagen wie ich diese smileys reinkrieg.

Check das voll konkred nicht.

Ciao,
Gio

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Sagt mal, kann mir jemand sagen wie ich diese smileys reinkrieg.

Check das voll konkred nicht.

Ciao,
Gio

Wenn Du ein posting verfasst, findest Du unter den Buttons "Antworten" und "Vorschau" einen link "Smilies sind an"... Wenn Du da drauf klickst, bekommst Du eine Liste der verfügbaren smilies...

In Deinem Posting einfach das eingeben, was dort in der Spalte "Was einzugeben ist" steht....

😉 😁 😰 🙄

😁

Funzt ja

😎

Ciao,
Gio

@Guenter45479

hab das selbe problem. bist du sicher dass es am steuergerät liegt. ich hab schon festgestellt dass trotz frostschutz bis -30°C der teilweise schon bei -10°C einfriert. als mir letzten do das selbe passiert ist wie dir hab ich frostschutz pur reingeschüttet und das ding geht seitdem wieder.
die scheiben- und scheinwerferwaschanlage ist der einzige scheiß am 1er. sonst ist alles perfekt. die scheinwerferwaschanlage braucht 1. viel zu viel spritzwasser, 2. reinigt nicht richtig und 3. versaut das ganze auto. daher hab ich auch die sicherung gezogen.

hab meinen auch wieder zurück, lag am steuergerät. der fehler tritt wohl häufiger auf!

Servus,

gestern bin ich 100 km Landstraße gefahren. Das bei uns Schnee liegt und viel Salz auf der Straße ist, betätigt man um so häufiger die Reinigungsanlage inkl. Scheinwerferreinigung. Gestern Abend habe ich sage und schreibe 5 l Flüssigkeit aufgefüllt, nachdem ich am Abend vorher´die Anlage voll gemacht habe.
Der braucht ja mehr Wasser als Diesel.

Schneereichen Sonntag

Tesskim

@tesskim
deswegen hab ich auch die sicherung der scheinwerferreinigungsanlage gezogen. die braucht abartig viel. seit dem hält sich der spritzwasserverbrauch in normalen grenzen.

du bist dir aber schon im klaren, dass die Scheinwerferreinigung zumindestens bei Xenon absolute Pflicht ist?

Markus

Servus,

vorher hatte ich einen Mercedes, da konnte man die Scheinwerferreinigung gesondert in Gang setzen. Wir brauchen halt das "von-jedem-etwas-Auto.

Bis bald

Tesskim

@ramadamses
eine sicherung kann immer mal kaputt gehen, leider hatte ich grad keine zur hand :-)

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Servus,

gestern bin ich 100 km Landstraße gefahren. Das bei uns Schnee liegt und viel Salz auf der Straße ist, betätigt man um so häufiger die Reinigungsanlage inkl. Scheinwerferreinigung. Gestern Abend habe ich sage und schreibe 5 l Flüssigkeit aufgefüllt, nachdem ich am Abend vorher´die Anlage voll gemacht habe.
Der braucht ja mehr Wasser als Diesel.

Schneereichen Sonntag

Tesskim

Tja, und ohne Xenon fasst der Tank für die Reinigungsanlage nur 3 Liter(!).... da biste ständig am Auffüllen bei diesem Wetter!

Gruß,
OBu

Deine Antwort