ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme nach Wechsel der Einspritzpumpe - 1.9 TDI AHF

Probleme nach Wechsel der Einspritzpumpe - 1.9 TDI AHF

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 15:37

Hallo allerseits!

Ich hatte an meinem 1.9 TDI AHF das Problem, dass die Einspritzpumpe am Übergang zum HD-Teil undicht geworden ist.

Verbaut sind .216er Düsen.

Ich habe mir bei KS Turbo ein AT-Teil bestellt und eingebaut. Zahnriemen hatte ich schon mal gewechselt an dem Motor.

NW abgesteckt mit NW-Lineal, Motor auf OT. Riemen entspannt, Pumpenrad runter, AT Pumpe rein, Pumpenrad rein Riemen drauf, gespannt, durch gedreht.

Pumpe und Leitungen entlüftet gestartet und läuft.

Hab den Motor warm laufen lassen, Einspritzpunkt mit VAG-COM geprüft. War grade auf zu früh außerhalb der Toleranz. Nachgestellt, minimal zu früh, in Toleranz.

Soweit, sogut. Mich hat nur gewundert, dass der kaum rußt, wenn man im Leerlauf Vollgas gibt.

Bin dann raus zur Probefahrt: Deutlich weniger Leistung und Drehmoment. Bei Vollgas ein Haufen schwarzer Ruß-... die Kiste läuft von der Leistung ähnlich wie der alte 1.6er TD (wohl getunt) von nem Kumpel. Ihm fehlt einfach der Biss.

Woran kann's liegen, wenn VAG-COM sagt der Einspritzbeginn passt?

Ich hatte das NW Rad NICHT gelöst, sondern den Zahnriemen wieder auf Markierung aufgelegt. Lief davor ja auch wie die Sau.

Grüße und Danke euch!

Reno

edit: Was noch eigenartig war: Die AT-Pumpe lies sich nur wiederwillig entlüften. Bei der Alten wars kein Ding, Unterdruck an den Rücklaufschlauch und ab ging die Post. Bei der AT-Pumpe musste ich ein wenig am Zahnriemen drehen, bis Luft bzw. Diesel kam... und das auch nicht so, wie ich es gewohnt bin.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn es noch die silbernen Schrauben die "spitz" zulaufen sind sind es Dehnschrauben. Die kannst du zum Testen nutzen (habe ich auch gemacht, musste auch paar mal Einspritzzeit korrigieren). Ja check deine Steuerzeiten, ist ja schnell gemacht.

Anhand der Teilenummer findest du in der Regel heraus ob 10er oder 11er verbaut sind. Natürlich kann man dann noch vermuten das der Verkäufer von sich aus versehentlich falsche Kolben verbaut hatte aber schließe ich mal aus.

Aus neugier: Wie viele km ist eigentlich dein AHF seither mit anderer Lader + Optimierung gefahren?

MKB AHF

 

BOSCH-Nummer:

0 460 404 959

 

VW-Nummer:

038 130 107 K

 

Fertigungseinstellung: 10/2012 (ohne Ersatz)

 

Mit einem Schleifpapier kann man die Ebene Fläche, wo die Nummern eingeschlagen sind, vom eingetrockneten Diesel befreien. Musste ich auch machen um die Nummer zu erkennen.

 

Wäre interessant zu wissen, ob beide Nummern deiner pumpen zusammenpassen. Also falls du Lust und Zeit hast kannst du die mal freilegen ;)

Ach genau, anhand der 6 Ziffer der Bosch Nr erkennst du ob 10er oder 11er verbaut sind.

0=10er

1=11er

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 11:07

Hallo Leute!

Ok, dann geh ich morgen mal fix nach den Nummern schauen - das geht ja schnell.

Rest an Infos folgt, auch bezüglich Steuerzeiten usw. Da will ich mir Zeit lassen, beim letzten mal wars auch nur "schnell schnell".

Hat jemand einen Tip zum gegenhalten des NW-Rades bzw der NW? Übers Lineal soll ja nicht so pralle sein...

Grüße und Danke

Reno

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 11:12

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. Juni 2017 um 12:02:59 Uhr:

Wenn es noch die silbernen Schrauben die "spitz" zulaufen sind sind es Dehnschrauben. Die kannst du zum Testen nutzen (habe ich auch gemacht, musste auch paar mal Einspritzzeit korrigieren). Ja check deine Steuerzeiten, ist ja schnell gemacht.

Anhand der Teilenummer findest du in der Regel heraus ob 10er oder 11er verbaut sind. Natürlich kann man dann noch vermuten das der Verkäufer von sich aus versehentlich falsche Kolben verbaut hatte aber schließe ich mal aus.

Aus neugier: Wie viele km ist eigentlich dein AHF seither mit anderer Lader + Optimierung gefahren?

Der ist leider noch nicht auf den Lader und Düsen abgestimmt. Da sollte ich mal nach Berlin hoch.

Der Motor kam aus nem Golf 4 mit glaube 360tkm. Hat schon Späne von nem geplatzten Lader gefressen, hat darauf hin eine neue Kopfdichtung, gekürzte ARL Schrauben, Pleullager und einen GT18V bekommen.

Seither noch mal 50tkm. Läuft und will normalerweise nix wissen. Ist ja eh so ne Sache, der wohnt ja in nem Golf 2, und tut sich mit den 1.1 Tonnen ziemlich leicht. Auch vom Verbrauch total erste Sahne. 120 auf der Bahn sind 4.3 L. bei 180 5.8. Volle Lotte 6.8, mehr gehen nicht durch, kann man Kopf stehen.

Grüße

Reno

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:12

Hallo noch mal!

Hab die alte Pumpe mal eingetütet zur Retoure.

Nummer Bosch : 0460404977

VW: 038130107D

Beste Grüße

Reno

Die VEPs (ALH AHF ASV) sind echt haltbar und einfach nur Top! :)

Das Steuergerät ist noch Serie oder bereits auf ca 140 PS optimiert auf die Serienkomponenten?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:24

Zitat:

@asiasnack schrieb am 25. Juni 2017 um 21:18:44 Uhr:

Die VEPs (ALH AHF ASV) sind echt haltbar und einfach nur Top! :)

Das Steuergerät ist noch Serie oder bereits auf ca 140 PS optimiert auf die Serienkomponenten?

Servus!

Sorry für die späte Rückmeldung!

Ist auf 140PS auf Serienkomponenten optimiert.

Frage - gibts einen Trick zum Festhalten der Kurbelwelle?

Glaube die hatte sich letztes mal bissl verstellt oder so. Hat auch beim Lösen des Spanners einen Sprung gemacht.

Grüße

Reno

Im Idealfall kommst du an das Spezialwerkzeug VW 3415 (ausleihen oder sogar kaufen). Ansonsten gibt's diverse Konstruktionszeichnungen und Bauanleitungen zum selber machen. Kenne da leider keinen Trick.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:42

Hallo Leute ,

Ich hab den Riemen noch mal runter gemacht und alles nach VW Vorgabe zusammen gebaut .

Jetzt wird es interessant - 2 mal durch gedreht . NW abgesteckt. Kw passt . Was nicht passt ist die Pumpe . Muss bei der voll auf Anschlag im Langloch dass ich die abstecken kann. Bei der alten war es mehr oder weniger Mitte.

Wo nimmt sich die Pumpe den Einspritzpunkt ab ?

Weil falls die Scheibe verdreht ist auf der Pumpe dann denkt die ja dass se richtig spritzt , tut es aber nicht. Schrauben sind ganz auf Anschlag im Uhrzeigersinn. Bei der Testfahrt waren se in der Mitte , VAG COM hat ja gemeint passt so .

Ideen dazu ?

Grüße Reno

Wenn VAG sagt es passt dann passt es, bracuhst dir eigentlich keine Gedanken machen.. Aber wie gesagt normalerweise kann sie sich nicht groß verstellen bzw voll auf Anschlag stehen wenn du es richtig gemacht hast ( je nach dem wie Stellung zuvor dem Spannen ausgerichtet war)

Hier das Vorgehen:

Nockenwellerad - lose

Einspritzpumpenrad - lose

Alles steht auf OT!

- Riemenspanner korrekt spannen und dessen Mutter anziehen

(OT Schwungrad checken - hier habe ich vor dem Spannen vom 2. Mann mittels Schraubenzieher OT halten lassen)

-> NW Rad + Pumpenrad Schrauben anziehen, beide Arretierungen raus und 2x Motor durchdrehen und nochmals OT überprüfen.

Wenn das Rad auf der Pumpe richtig sitzt sollte es doch gehen. Ansonsten mal prüfen ob da ein Nutenkeil drin ist und ob der OK ist.

Da ist kein Nutenkeil drin.. im Gegenteil - das Rad soll sich ja frei bewegen können beim Spannen.

Antriebsscheibe der Pumpe sollte doch außen erkennbar eine Einstellmarkierung haben, wenn die mit dem Pumpeninneren nicht übereinstimmt gibt ein Problem.

Genau das ist bei dieser Pumpe anders. Bei der "Grundstellung" greift der Dorn durch den Pumpenwellenflansch, wo eine Nut eingearbeitet ist. Das Rad kann hierbei durch lösen der 3 Schrauben gegenüber dem Pumpenwellenflansch (welcher ja abgesteckt ist) verdreht werden. Somit kann der Einspritzzeitpunkt einfach korrigiert werden.

20170705_101513.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme nach Wechsel der Einspritzpumpe - 1.9 TDI AHF