ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ASZ 130PS TDI ab 180km/h geht nix mehr

ASZ 130PS TDI ab 180km/h geht nix mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 19:32

Ich bin heute mal ne längere Strecke mit dem Fuß auf dem Pinsel gefahren, Beschleunigung bis 160 ist super, bis 180 gehts auch noch, aber alles da drüber ist drauftreten und sehr sehr langes warten und um jeden weiteren km/h kämpfend abwartend. Ist das normal so? Hab den Wagen zwar schon etliche Monate bin aber bisher immer ein 120km/h Autobahnfahrer gewesen. Heute war halt frei und ich wollte es wissen, dabei war mir das eben aufgefallen.

Sollte der ASZ nicht über 200km/h fahren?

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein AXR ist Softwareoptimiert und zieht über 200. Mehr habe ich mich nicht getraut aufgrund der winterreifen.

 

Hast du die Möglichkeit Messwerte auszulesen?

Bei 180km/h dürfte er im 6. Gang bei 3300UPM sein.

Dass in dem Bereich langsam die Puste ausgeht ist normal.

Bin den ASZ im Jahr 2005 und 2006 auch öfter als Dienstwagen als Passat gefahren.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:36

@fipps86

ja ich hab VCDS und kann Messwerte auslesen

@ Markus

ja ich meine auch das war so bei 3300 oder 3500U/min, klar 6.Gang.

Ich habe noch einen anderen LMM hier, evtl. probier ich den mal ob die Kiste damit obenrum besser "geht"

Was steht im Schein als Höchstgeschwindigkeit ??

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:39

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:37:54 Uhr:

Was steht im Schein als Höchstgeschwindigkeit ??

Ich meine der ASZ ist mit 205 oder 215km/h eingetragen.

Edit: Im Schein steht 205km/h

184km/h schafft mein AJM 4-Motion Serie. Der ASZ sollte mehr schaffen. 215km/h ist aber wenn ich mich recht erinnere beim ARL der Fall.

 

Prüf mal die Werte vom LMM auf Plausibilität.

 

Wie ist die Laufleistung des Motors?

http://www.golf4.de/.../...hydrostoessel-probleme-pumpe-duese-tdi.html

 

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:55

Laufleistung des Motors ist nun 330tkm

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:36:45 Uhr:

(...)

Ich habe noch einen anderen LMM hier, evtl. probier ich den mal ob die Kiste damit obenrum besser "geht"

Tauscht Du die LMM öfter mal so zum Spaß?

Gebrauchtteile oder neue Markenware?

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 21:13

Ja schon... Zum Vergleichen....pierburg und Bosch als Beispiel.

Ok, beim Benziner sind defekte LMM nicht immer unbedingt im Speicher.

Kein Plan, ob das beim Diesel auch so ist. Von daher ist Dein Vorgehen ja nachvollziehbar.

Wenn der sonst läuft würde ich nix machen. Bei 330 000 km könnten auch schon paar Pferde alt, oder gestorben sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 22:02

Ja ich glaub fast auch das sich da ein teures tauschen auf Verdacht nicht lohnt, sonst läuft er ja. Ich muss Mal sehen wer mir damals die Auswertung über Testfahrt per MWB empfohlen hatte..... Markus oder Klaus glaub ich... Evtl eine Fahrt mit VCDS und MWB Aufzeichnung. Ich weiß nur nicht mehr welche mwb das waren. Dann könnte man aktuell Mal sehen ob Ladedruck passt etc

Bei meinem ähnlich. Ab 180 brauch er schon viel Strecke um auf 200 zu kommen.

Das war auch schon immer so.

Man darf da auch nicht so viel erwarten. Das ist nur ein kleiner Diesel mit mit 130 PS und kein Rennmotor.

Ab 180 wird’s zäh, die sollte er aber auch bei gemäßigter bergaufpaasage schaffen.

Für 200 und mehr brauchst du Platz und etwas Geduld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ASZ 130PS TDI ab 180km/h geht nix mehr