Wechsel von Kraftstofffilter und Keilriemen
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand einen Wechselintervall für den Kraftstofffilter sowie den Keilriemen empfehlen? Sollte der Keilriemen beim Zahnriemen (alle 90.000 km) mitgemacht werden oder früher/später?
Fahrzeug: Golf 4, 1.6 FSI -138.000 km
(lt. Scheckheft bis 93.000 km wurde beides noch nicht gemacht)
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Florian
21 Antworten
Keilriemen würde ich machen wenn er nicht mehr gut ausschaut, ansonsten nicht. Ein Ersatzriemen im Kofferraum könnte nicht schaden, der wiegt ja nix.
Den Krtaftstoffilter bei jedem Ölwechsel oder 1x im Jahr.
Da er so ca 10€ kostet kannst du ihn auch obligatorisch 1x im Jahr wechseln damit dein Gewissen Ruhe gibt. :-)
10€ für den Kraftstoffilter vom 1.6er FSI?
Den Preis halte ich für etwas ZU optimistisch.
Keilriemen wenn er quietscht oder reisst und kraftstifffilter habe ich das erste mal nach 220.000 km gemacht ...
Hey,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr meint also, dass der, bezogen auf die Kilometer, noch etwas drin bleiben kann, wenn er gut aussieht und keine Geräusche von sich gibt?
Da ich gerade dabei bin meinen Golf auf Vordermann zu bringen würde ich gern noch zwei Fragen anschließen:
Empfehlt ihr eine Mptorspülung? Habt ihr vielleicht gleich eine Produktempfehlung für mich?
Vielen Dank!
Gruß
Florian
Ähnliche Themen
Hier ist das Wichtige: <(lt. Scheckheft bis 93.000 km wurde beides noch nicht gemacht) jetzt 138000 km.
Den Zahnriemen sofort machen wenn der noch nicht gemacht ist . Dabei kommt dann bestenfalls noch ne Wasserpumpe und der Keilriemen sowieso. Für ganz Ruhe würd ich noch das Thermostat machen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:49:23 Uhr:
Hier ist das Wichtige: <(lt. Scheckheft bis 93.000 km wurde beides noch nicht gemacht) jetzt 138000 km.
Den Zahnriemen sofort machen wenn der noch nicht gemacht ist . Dabei kommt dann bestenfalls noch ne Wasserpumpe und der Keilriemen sowieso. Für ganz Ruhe würd ich noch das Thermostat machen.
Hey, danke für deine schnelle Reaktion, habe vergessen zu sagen, dass der bereits gemacht ist.
Gruß
Florian
Zitat:
@Arnimon schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:43:43 Uhr:
10€ für den Kraftstoffilter vom 1.6er FSI?
Den Preis halte ich für etwas ZU optimistisch.
https://shop.ahw-shop.de/.../1.6-fsi-110-ps
Original, 12,90 EUR
Ich finde nicht, dass da unbedingt VW drauf stehen muss:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mann-Filter/wk7301
Halte den Wechsel, unter 200 tkm Laufleistung für überflüssig, sofern keine Hinweise auf eine Beladung vorliegt.
Wann wurde der Zahnriemen gemacht? (Datum und km Stand)
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 23. Dezember 2020 um 22:31:48 Uhr:
@Florianmk4Wann wurde der Zahnriemen gemacht? (Datum und km Stand)
Vor einem Jahr, bei 125.000
Ok dann hast du mit den Zahnriemen erstmal Ruhe.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 24. Dezember 2020 um 08:54:45 Uhr:
Ok dann hast du mit den Zahnriemen erstmal Ruhe.
Ja, danke. Auch wenn es zu spät war.
Auch wenn es zu spät war. Wie ist denn das zu verstehen?
Das es sowohl km mäßig überzogen war als auch Zeitmäßig