ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme nach Chiptuning 335i N55

Probleme nach Chiptuning 335i N55

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 5:20

Hallo,

Habe vor Ca. 2 Wochen meinen E93 335i N55 bei BHP Motorsport, Kennfeld optimieren lassen.

Nach Messung auf dem Prüfstand hatte er dann ca. 360 PS und 585Nm Drehmoment!

Der Leitungszuwachs war ernorm zu spüren und er lief auch in jedem Gang einwandfrei!

Nun zu meinem Problem:

Nach ca. 3 Tagen trat plötzlich beim Beschleunigen ein Ruckeln auf! Konnte beobachten, dass wenn die Aussentemperatur stieg, es immer schlimmer wurde , später kam dann auch schon die erste Fehlermeldung:

Motorstörung Leistungsabfall ---> Notlauf wurde eingeschalten!

Nach Auslesen des Steuergerätes kamen folgende Fehler:

- Ladedruckregelung- Druck zu niederig

- Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1,2,3,4,5,6 - Einspritzung deaktiviert

- Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern - Einspritzung deaktiviert

Jetzt will der Tuner, dass ich die Zündkerzen tausche! Das wiederum kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja wohl schlecht sein kann, dass alle Zündkerzen auf einmal kaputt gehen!

Vor allem habe ich jetzt hier erfahren, dass es viele Ursachen sein könnten:

- Zündkerzen

- Zündspulen

- Injektoren

- HD-Pumpe

Weiss jetz nicht genau was ich tun soll, da es für mich so aussieht, als wenn die Software das Problem ist!

Bin um jede Hilfe dankbar!

BMW E93 335i DKG N55

Baujahr: 2012

KM-Stand: 45000

Beste Antwort im Thema

Typisches Beispiel wieder für "Billigtuning".

Kann das Wort "Optmieren" nicht mehr hören und lesen. Hier sieht man mal wieder was diese Tuner unter "Leistungsoptimierung" verstehen und was sie selbst davon verstehen.

Richtiges Tuning von NeoNeo28 (Seite 3)

Zitat:

Richtiges Motortuning ist für mich aber was anderes, umfangreicheres, kostet dann aber auch erheblich mehr. Beim Chiptuning wird doch im Prinzip nichts anderes gemacht, als die originalen Leistungs- und Sicherheitsreserven des Herstellers verkleinert. Bis es eben irgendwann mal überreizt wird und einem das Ganze um die Ohren fliegt... ;)

Geh zu Deinem Tuner und zeigt ihm, was er für einen Mist gebaut hat.

Er 3 Nachbesserungsversuche.

Danach baut er schön alles wieder in den Originalzustand zurück.

Alles auf seine Kosten natürlich.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Juni 2015 um 7:58

Dafür, dass da "irgendwelche Datenstände drauf geklatscht" werden, funktioniert das aber in der Regel ganz gut ;)

am 17. Juni 2015 um 10:22

Warum zuerst die Hardware tauschen (Zündkerzen etc.) ?

Ich würde erstmal das Steuergerät resetten. Ist der Fehler dann weg weißt du das es an der Software des Tuners liegt! Falls immer noch vorhanden ran an die Hardware ;)

Die Software Optimierung ist ein Mausklick wenn sie schonmal aufgespielt wurde und kostet nix zusätzlich außer bissl Zeit....die der Tuner für seinen guten Ruf mit Sicherheit investieren wird.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 17. Juni 2015 um 09:58:33 Uhr:

Dafür, dass da "irgendwelche Datenstände drauf geklatscht" werden, funktioniert das aber in der Regel ganz gut ;)

Ändert nix an der Tatsache ;) Bisschen Ladedruck rauf drehen schaffen se wohl alle und klappt dank Sicherheitsreserven seitens der OEMs (fast) immer :p

Ist ja auch dir überlassen, ob du es machen lässt oder nicht. Wobei ich mal denke, dass beim Performance Paket auch nicht viel mehr gemacht wird, was die Software angeht :D

Und wenn man so manchem selbsternannten Experten hier oder in anderen Foren glauben will, fliegt einem der Kram ja bereits bei leichter Leisstungssteigerung um die Ohren ;)

am 17. Juni 2015 um 13:58

Immerhin ist es bei den E9Xern bald völlig egal; gibt ja eh keine Garantie mehr...

"Feuer frei"

-.-

am 17. Juni 2015 um 14:18

Zitat:

@MV12 schrieb am 17. Juni 2015 um 15:58:04 Uhr:

Immerhin ist es bei den E9Xern bald völlig egal; gibt ja eh keine Garantie mehr...

"Feuer frei"

-.-

so schauts ;) - die alten Gurken ;):D

Gruß

odi

am 17. Juni 2015 um 18:14

@ stef: ich stimme zu ;-).

Unser Werkstatt "Haustuner" ist auch so einer.. meine Begeisterung dem gegenüber hält sich in Grenzen.

Gibt aber auch löbliche Ausnahmen zumal man ja auch selbst solche Sachen etwas stabiliseren kann. (etwas weniger Drehmoment, anderer LLK, Sportkat und eben nicht bis aufs letzte PS ausquetschen)

Die Belastung bei 20PS mehr + nem größerem Ladeluftkühler dürfte nahe 0 gehen. Beim N47 z.B. wenn du nur den LLK verbaust, geht der Ladedruck um 0,1 - 0,15 bar runter.. schraubst um des wieder rauf = Mehrleistung im Rahmen eines PPK. Saubere und stabile Sache, aber auch kein Hexenwerk.

am 18. Juni 2015 um 10:28

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 12. Juni 2015 um 21:31:49 Uhr:

Sorry, wechsel doch einfach mal die Kerzen, das Wechselintervall ist sowieso zu lang. Wie kann man in der Erwartungshaltung sein, das bei einem außerhalb der Spezifikation betriebenem Bauteil danach alles genau so läuft wie vorher? Ich mein das muss dir doch klar gewesen sein?

Wenn du eine sichere Leitungssteigerung haben willst, kauf dir das Performance Paket oder die Motorinnereien des aktuellen M3 + Software darauf, oder gleich ein Fahrzeug mit der Leistung die du suchst. Ansonsten wirst du damit leben müssen, das solche Wagerl halt auch mehr Pflege (= Wartung) haben wollen.

Gibts bei einigen Fahrzeugen, das wenn du die aufpumpst, das dann der Zündfunke ausgeblasen wird (kein Witz). Da sind einfach die Kerzen zu stark verschlissen. (z.B. Z28NET über 300PS --> benötigst Kerzen mit geringerem Elektrodenabstand)

Also wechsel für n paar Euro die Kerzen und DANN kannst immer noch meckern, schaden tuts sicherlich nicht.

Und nehmts mir nicht übel.. das Power Kit anzuführen ist lächerlich, das wurde sowieso mit einberechnet.

Nicht ein einziger Lösungsvorschlag, außer von dem bösen bösen angeprangertem Tuner.. ich häts ja verstanden, wenn du die Kerzen gewechselt hättest und es dann immer noch nicht besser ist.

Bei nem N55 wärens die ersten Zündspulen die ich je verbaut hab und den Motor gibts schon ne Weile. Schließe nicht vom unausgegorenem N54 auf den N55. Auch Injektoren und HDP wurden überarbeitet. Insgesamt hats sehr viel weniger Probleme mit dem Motor, als mit dem altem Biturbo. Das einzige was man ihm ankreiden kann, man kann ihn nicht ganz so bescheuert außerhalb der Spezifikation betreiben.

Dann würde ich das mal lesen.

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=429789

Nicht umsonst laufen im Z4335i und 1erM der N54

vorallem zu beachten die Grafik bei Horsepower N54 zu N55, da hat der N54 mehr Leistung ab 5500/Umin als der N55.

Außerdem hab ich auch schon einiges beim N55er gelesen was HDP und Injektorendefekte mitbeinhaltete, also gefeit ist der Motor gegen solche Sachen auch nicht.

Ich hatte mich bereits gefragt, wann wieder die üblichen Übertreibungen bezüglich des N54 kommen. Wenn man nach diesem Forum geht, haben ja ALLE Probleme ;)

Ich sehe es auch so, dass 340 - 360 PS eigentlich kein großes Thema beim N54 sind, da der Motor im 1er M oder Z4 35is auch mit 340 PS Serie läuft. Stabiler soll der N54 auch allemal sein (geschmiedete Kurbelwelle, die zudem schwerer ist als beim N55, Zylinder aus Guss), wenn man den Leuten glauben soll, die sich vermehrt mit der Leistungssteigerung befassen.

Also ich habe keine Probleme mit meinem N54 - und gechippt ist der auch! Und so schlimm sind die Probleme, die er hat nun auch wieder nicht. Sind halt auch teure Auto´s mit viel Leistung. Wenn da mal ein paar hundert Euronen für ne Reparatur anfallen, ist das noch lange kein Grund das ganze Motorkonzept schlecht zu reden. Die meisten haben so ihre "Problemchen". Bei meinem N52 war jetzt die KGE dran. Viele N52 sind davon betroffen und die Arbeit ist besch.....! Trotzdem ein sehr robuster und toller Motor!

30-50 Mehr-PS sollten sowohl N54 als auch N55 verkraften.

Die Anfälligkeit von HDP, Injektoren und so Geraffel haben ja nix mit der Mehrleistung zu tun... Da sind die Anbauteile einfach grottig, sowohl bei N54 als auch immer noch in verminderter Form beim N55. Die würden auch bei 200 PS irgendwann hops gehen.

Zitat:

@Benny90165 schrieb am 12. Juni 2015 um 07:20:46 Uhr:

Hallo,

Habe vor Ca. 2 Wochen meinen E93 335i N55 bei BHP Motorsport, Kennfeld optimieren lassen.

Nach Messung auf dem Prüfstand hatte er dann ca. 360 PS und 585Nm Drehmoment!

Der Leitungszuwachs war ernorm zu spüren und er lief auch in jedem Gang einwandfrei!

Nun zu meinem Problem:

Nach ca. 3 Tagen trat plötzlich beim Beschleunigen ein Ruckeln auf! Konnte beobachten, dass wenn die Aussentemperatur stieg, es immer schlimmer wurde , später kam dann auch schon die erste Fehlermeldung:

Motorstörung Leistungsabfall ---> Notlauf wurde eingeschalten!

Nach Auslesen des Steuergerätes kamen folgende Fehler:

- Ladedruckregelung- Druck zu niederig

- Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1,2,3,4,5,6 - Einspritzung deaktiviert

- Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern - Einspritzung deaktiviert

Jetzt will der Tuner, dass ich die Zündkerzen tausche! Das wiederum kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja wohl schlecht sein kann, dass alle Zündkerzen auf einmal kaputt gehen!

Vor allem habe ich jetzt hier erfahren, dass es viele Ursachen sein könnten:

- Zündkerzen

- Zündspulen

- Injektoren

- HD-Pumpe

Weiss jetz nicht genau was ich tun soll, da es für mich so aussieht, als wenn die Software das Problem ist!

Bin um jede Hilfe dankbar!

BMW E93 335i DKG N55

Baujahr: 2012

KM-Stand: 45000

Habe meinen 2.0 TDI auch in diesem Drecksladen chippen lassen, nun nach einem Jahr alle 4 Injektoren defekt. Motorleistung sehr schlecht. Habe das update von VW machen lassen inkl injektoren wechsel und siehe da alles gut.lg

Was war das problem ?

@jacky1991 : da kann dein Tuner nichts für! Moderne Fahrzeuge haben halt nun mal Direkt Einspritzung, d.h.das die Einspritzdüsen direkt im Verbrennungsraum stecken und bei jeder Zündung kräftig eins auf die Mütze bekommen. Einspritzdüsen bei einer klassischen Saugrohreinspritzung kosten weniger und halten fast ewig.

Die Direkteinsprizung bewirkt das weniger Sprit verbraucht wird und die Abgaswerte eingehalten werden können.

Wenn man ein Auto mit einem haltbaren Motor will dann ist VW schon lange keine Gute Adresse mehr und bei BMW muss man auch ganz genau hinschauen. Da gibt's auch genug Problem Motoren.

Komisch, sobald die Probleme da sind, spricht man von chippen und tunen. Davor schimpft sich das ganze "Optimierung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme nach Chiptuning 335i N55