ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Probleme mit Leistungsoptimierung !

335i: Probleme mit Leistungsoptimierung !

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 7:08

Hallo erstmal

Ich habe meinen Wagen chippen lassen bei Chip4power in bremen.

ca 390 Ps waren versprochen Stage 2.

Der Wagen hat jetzt ein Supper Durchzug nur bei Hoher Drezahl kommt ab und an mal die Motorleuchte

Leistungsabfall. ( ist aber keiner zu Spüren )

Daraufhin habe ich den Wagen hingebracht und die zweite Software kam.

Es hat leider wieder nichts gebracht der Fehlerspeicher wurde ausgelesen

Laderdruckregler, Ladedruck zu Niedrig dichtheit.

Der Fehler war vorher nicht da.

 

Jetzt ruft chip4power mich nochmal am Montag an die haben echt einen sehr guten Service.

Wollte gerne mal fragen ob ihr ähnliche Probleme habt

Beste Antwort im Thema

Servus,

1. einwenig rumtunen kann ich mit 3-4 kleinen widerständen an den sensorleitungen - nix anderes machen die ganzen zusatzboxen und wenn man dann liest, mit welchen wichtigen Chips und microprozessoren die boxen allen rumrechnen und anpassen, muß man eigentlich nur lachen über die hochwertigen placeboteile die da alle drinhängen.

2. natürlich wirkt das ganze weit hochwertiger wenn man ein Laptop dranhängt und etwas wichtig tut - kennfelder werden angepasst - lächerlich - ein korrekturfaktor wird eingepflantzt und die ganze Sache um wert xy angeboben ..... am ende nix anderes wie die paar widerstände nur weil es viel wichtiger scheint kann man da dann doch mehr verdienst einheimsen und hat noch nicht einmal einen teileeinsatz.

3. welcher dieser voll erfahrenen tuner hat die Hardware um die realen Auswirkungen seines tuns zu prüfen - kein einziger - lediglich leistungsprüfstände haben einige ( und ganz nebenbei kann man diese geräte wenn man will auch anzeigen lassen was sie sollen)

4. glaubt man wirklich so ein paar clevere jungs haben mehr drauf, als ein gesamtes entwicklerteam eines Herstellers, mit der geilsten Hardware jeden nur noch so kleinen schritt in seiner Auswirkung am Monitor ablesen zu können - das könnt ihr nicht wirklich glauben ???

das einzige was diese jungs richtig gut können ist euere € von euch zu ihnen transferieren!

und wenn einer wirklich Ahnung hat, glaubt er den argumentationsschwachsinn, welcher regelmäßig zu dem Thema gepredigt wird ganz sicher selber nicht.

einziger unterschied - ein Hersteller muß mit Gewährleistung für sein tun einstehen - die tuner bude nicht - aucvh deren teilweise angebotene garantie ist letztendlich nicht zu greifen - hört sich aber vordergründig zumindest gut an.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 14:15

Ich persönlich geb ehrlich zu, dass ich schlichtweg zu wenig Ahnung davon habe, um das beurteilen zu können... ;)

Richtiges Motortuning ist für mich aber was anderes, umfangreicheres, kostet dann aber auch erheblich mehr. Beim Chiptuning wird doch im Prinzip nichts anderes gemacht, als die originalen Leistungs- und Sicherheitsreserven des Herstellers verkleinert. Bis es eben irgendwann mal überreizt wird und einem das Ganze um die Ohren fliegt... ;)

Für mich stellt sich da eher die Frage, ob es überhaupt was bringt, sowas wieder entfernen zu lassen, selbst wenn man die Leistungsentfaltung nicht nutzt. Dann ist vielleicht die Software wieder original, aber ein eventueller Überlastungsverschleiß schon längst vorhanden.

Aber gut, wie gesagt, hab ich zu wenig Ahnung von... ;)

Das kommt auf die vorhandene Hardware und natürlich auf die Fahrweise an. Wenn du permanent die Mehrleistung aus beispielsweise einem getunten 335i nutzt, wird sich das beim Verschleiß bemerkbar machen.

Allerdings ist so ein Motor auch für mehr als die 306 PS gut, auch dauerhaft. Bei BMW wird der Motor ja auch mit 340 PS angeboten.

Im VAG Bereich kenne ich auch genug Golf 5 GTIs, die gechippt (~250 PS) oder mit Abgasanlage und Software (~270 PS) fahren und das auch jenseits der 100.000 Km ohne größere Probleme.

Im Audi A4 gibt es auch den 1.8 TFSI mit 120 und 170 PS Serie. Den 120 PS Motor kannst du bedenkenlos auf Niveau des 170 PS "optimieren" lassen, da es bis in die letzte Schraube der identische Motor ist.

Aber auch in diesem Bereich kannst du fünf Leute fragen und bekommst sieben Meinungen ;)

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 12. Oktober 2014 um 14:33:42 Uhr:

Zitat:

@nutellaboy36 schrieb am 12. Oktober 2014 um 14:31:48 Uhr:

Nehmt der BMW Performance Power Kit.. da habt ihr RUHE und keinerlei Probleme!

Genau..... und MSD80 Fahrer haben danach sogar weniger Leistung und Biss als vorher!!!

Stimmt das echt??? davon weiss ich nix ich glaub ich hab das 81er drin

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:08:57 Uhr:

 

Was hast Du für den Eingriff bezahlt? Bei der Firma NOELLE waren es erst 2.400€, später 1.900€ inkl. Versicherung und Tüv.

Hahaha, 2400€ für ein Softwareupdate :D :D :D

Gewinnspanne: Gegen Unendlich....

Dafür dann Hinterhofsoftware drauf und hoffen dass es gut geht :D

Ich weiß schon wieso ich vom Chippen nicht viel halte.

Für dich ist jede Software irgendwie "Hinterhof" und sowieso schlecht, oder ?

Ich klinke mich mal kurz hier ein :)

2400€ für ne Software???

Wie rechtfertigt man solch einen Preis?

Auch 1000€ sind völlig überzogen.

Ich hab für die Optimierung beim e46 330ci 365€ bezahlt.

Das ist noch human.

Das war ne ca. 1 Std Arbeit für den guten Mann.

Ich war in Gießen bei Uwe Regelin.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:12:27 Uhr:

Für dich ist jede Software irgendwie "Hinterhof" und sowieso schlecht, oder ?

Wenn ich bedenke dass BMW Unmengen an Entwicklern beschäftigt und dann irgendwer in ner kleinen Hinterhofklitsche die Software umschreibt, diese dann an sämtliche "Tuner" verteilt wird und die diese einfach drauf kopieren... Dann ja ;)

PS: Vielleicht seh ich das als ITler ja auch zu negativ, aber "Sicherheitsreserven" ausnutzen kann ich auch ;) Nur darf ich mich dann nicht wundern wenn mal das Warnlämpchen leuchtet.

Edit sagt: Schonmal beim "Chippen" zugesehen? Notebook dran, "Go" drücken, 5min warten, 2400€ kassieren :D Ist ja quasi schon fast Betrug... ;)

Edit2: "Chippen" wie zum Beispiel das "Freischalten" des 3-Liter 25d auf die Leistung des 30d lass ich mir eingehen und sag da auch nix gegen ;)

am 13. Oktober 2014 um 13:30

Na ja, ich selbst hab es nicht machen lassen und würde es wohl auch nicht machen lassen. War bei Kauf schon, aber offizielle Rechnung nebst Gewährleistung machen zumindest schon mal keinen Hinterhofeindruck.

Find es aber allemal besser als die 79 bis 199 Euro Boxen, die irgendwer in Taiwan mal eben zusammengelötet hat. Sowas hatte ich auch schon in einem gekauften gebrauchtwagen und es hat 3 Besuche in der Werkstatt gedauert, bis jemand zufällig das blöde Ding entdeckt hat... ;)

Bei Auto Noris stecken wenigstens 15 Jahre Meistererfahrung bei BMW dahinter, da hofft man zumindest, dass die wissen was sie tun... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:30:10 Uhr:

Na ja, ich selbst hab es nicht machen lassen und würde es wohl auch nicht machen lassen. War bei Kauf schon, aber offizielle Rechnung nebst Gewährleistung machen zumindest schon mal keinen Hinterhofeindruck.

Find es aber allemal besser als die 79 bis 199 Euro Boxen, die irgendwer in Taiwan mal eben zusammengelötet hat. Sowas hatte ich auch schon in einem gekauften gebrauchtwagen und es hat 3 Besuche in der Werkstatt gedauert, bis jemand zufällig das blöde Ding entdeckt hat... ;)

Bei Auto Noris stecken wenigstens 15 Jahre Meistererfahrung bei BMW dahinter, da hofft man zumindest, dass die wissen was sie tun... ;)

Beim N54 bist Du aber mit einer Box fast am Besten dran: JB4 ;)

Ist aber ne Ausnahme... Und 50 PS Mehrleistung beim 35i sehe ich jetzt nicht als kritisch ehrlich gesagt.

da wird irgendwann mal ein auto genommen und geschaut, was kann ich mit dem und dem setting für ps rausbekommen.

wenn der karren dann ein paar kilometer gelaufen ist und alles gut läuft, wird das setting einfach x mal kopiert.

das jeder motor+anteile aber durch fertigungstoleranzen etc anders ist, wird nicht berücksichtigt.

jeder der vlt mal cpus übertaktet hat, weiss wovon ich spreche... nur das hier sich langsam über settings ans limit herangetaktet wird und nicht einfach irgendwas draufgebügelt wird.. daher läuft der die eine cpu auch mal schlechter als die andere... und eine gute kühling ist pflicht.

und wenn man gar nicht aufpasst, wird sie gegrillt.

so gewisse parallelen gibt es zum auto.. ;)

hab auch schonmal überlegt für so ein paar euro nebenher sowas anzubieten.. ist ja im grunde leicht verdientes geld.. aber ne.. lass das andere ma machen.

obwohl.. dann könnt ich visitenkarten mit niederlassungsleiter drucken lassen :D

Wie gesagt, die Ergebnisse der anderen günstigeren Anbieter ließen schwer zu wünschen übrig! Dann doch lieber 1.900€ bezahlen mit Tüv und Versicherung und das Auto läuft. Nach Abzug der Zusatzleistungen und MwSt. bleiben dann 1.300€. Es gibt auch nur wenige Anbieter, die die Vmax aufheben können.

In meinen Augen die beste Lösung, die es am Markt gibt.

http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...-335i-doppel-druck-719335.html

Ich für meinen Teil war bisher immer bei FTS oder Turboperformance und die Leute haben ziemlich Ahnung, von dem, was sie da machen. Und das Tuning dort kostet sicher keine 2.400€ für Software.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:25:29 Uhr:

Ich für meinen Teil war bisher immer bei FTS oder Turboperformance und die Leute haben ziemlich Ahnung, von dem, was sie da machen. Und das Tuning dort kostet sicher keine 2.400€ für Software.

So siehts aus, vor allem da quasi alle Tuner die selbe Software verwenden ;)

Und fast kein Tuner kann die Vmax raus machen??? Das wär mir neu ;) Das kann sogar das JB4 mit Vmax fix ;)

Zitat:

@stef 320i schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:58:24 Uhr:

Zitat:

@teppich010 schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:12:27 Uhr:

Für dich ist jede Software irgendwie "Hinterhof" und sowieso schlecht, oder ?

Wenn ich bedenke dass BMW Unmengen an Entwicklern beschäftigt und dann irgendwer in ner kleinen Hinterhofklitsche die Software umschreibt, diese dann an sämtliche "Tuner" verteilt wird und die diese einfach drauf kopieren... Dann ja ;)

PS: Vielleicht seh ich das als ITler ja auch zu negativ, aber "Sicherheitsreserven" ausnutzen kann ich auch ;) Nur darf ich mich dann nicht wundern wenn mal das Warnlämpchen leuchtet.

Edit sagt: Schonmal beim "Chippen" zugesehen? Notebook dran, "Go" drücken, 5min warten, 2400€ kassieren :D Ist ja quasi schon fast Betrug... ;)

Edit2: "Chippen" wie zum Beispiel das "Freischalten" des 3-Liter 25d auf die Leistung des 30d lass ich mir eingehen und sag da auch nix gegen ;)

So so, zum "Freischalten" des 25d auf 30d lässt du dir eingehen und da sagst du auch nichts gegen.

Du änderst deine Meinung ja auch ständig, oder?! Ich kann mich noch an deine herablassende Kommentare erinnern wie "Bastelbuden" usw zu genau diesem Thema.

Aber ich kann dir zustimmen das 2400€ für ein Chiptuning völlig überzogen ist.

 

Und zum Thema... es gibt Chiptuning und es gibt Chiptuning.

Die einen holen alles an Leistung raus und umgehen die Schutzparameter im Steuergerät. Hier kommt es dann gerne mal zu einem Schaden.

Dann gibt es Chiptuner welche wirklich richtig Ahnung haben, diese spielen nicht einfach nur eine Datei auf sondern bearbeiten das originale Kennfeld und die Motorschutzfunktionen bleiben erhalten wie z.B. max Ladedruck usw

Bei meiner Optimierung wurde das Kennfeld so programmiert das die Leistung zurück genommen wird wenn der DPF reinigt oder eine gewisse Motortemperatur nicht erreicht ist oder überschritten wurde. Alle Schutzfunktionen sind weiterhin erhalten.

Den Tuner kenne ich über Freunde und er sagte mir, das noch einges mehr an Leistung machbar gewesen wäre, aber diese wäre dann nicht mehr so standfest.

Um den 25d auf 30d Niveau zu bringen musste er laut seiner Aussage nur minimal die Werte anheben, es sei noch eine softe Leistungssteigerung. Und ihm kann ich Glauben schenken.

Den Softlimiter (V-Max Begrenzung) wurde auch deaktiviert.

 

Beim Chiptuning gehen die Meinungen hier immer auseinander, die Gegner sind meistens Leute welche nur dem Motor im originalen Zustand ihr Vertrauen aussprechen.

Die Befürworter sind meistend Leute welche bisher nur positive Erfahrungen gemacht haben.

Ich hatte schon einige Autos mit einem Chiptuning, bisher nie Probleme mit einem solchen Fahrzeug.

Motorschäden hatte ich bei meinem A6 3.2 FSI dafür 2 mal und der Motor war unverändert.

 

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:38:25 Uhr:

 

So so, zum "Freischalten" des 25d auf 30d lässt du dir eingehen und da sagst du auch nichts gegen.

Du änderst deine Meinung ja auch ständig, oder?! Ich kann mich noch an deine herablassende Kommentare erinnern wie "Bastelbuden" usw zu genau diesem Thema.

Aber ich kann dir zustimmen das 2400€ für ein Chiptuning völlig überzogen ist.

Dir kann ichs doch sowieso nicht Recht machen, egal was ich sage ;)

"Herablassend" war das übrigens gar nicht, ist nur meine Meinung. Wenn Dir die nicht genehm ist, dann überlies es. Ganz einfach. Oder setz mich endlich auf Ignore damit ich meine Ruhe hab.

Edit: Ein "Freischalten" seh ich zu 100% nicht kritisch, wenn allerdings am größeren Motor andere Anbauteile verbaut sind, dann seh ich das sehr wohl kritisch. Ob das bei 25d vs. 30d so ist, weiß ich nicht und ist mir auch egal. Mach doch mit Deinem Trekker was Du willst. und wenn Du den auf 400 PS chippst soll mir das auch Recht sein, aber ICH würde es nicht machen. ICH... Subjektiv... Eigene Meinung... Du verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Probleme mit Leistungsoptimierung !