ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Multitronik

Probleme Multitronik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2006 um 21:15

Hallo,

ich bin neu hier und habe lage gesucht, ob ich mein Problem hier irgendwo beschrieben finde - leider nicht - oder ich hab's überlesen.

An meinem A6 2,5 TDI mit Multitronic habe ich das Problem, dass es ok ist, wenn's kalt ist und ok ist, wenn's warm ist, aber leider nicht während der Warmlaufphase.

Wenn ich mich losfahre, funktioniert die Multitronik (zur Zeit) problemlos. Nach ca. 5-10 Minuten, je nach Aussentemperatur von 8 - 14°C fällt die Anzeige P-R-N-D aus. Die Hinterlegung der Buchstaben ist verschwunden, die manuelle Schaltung funktioniert nicht mehr, der Rückwärtsgang geht oder geht auch nicht. Ein Blinken der Anzeige habe ich auch schon erlebt.

Nach weiteren 10 Minuten hat der Motor eine Öl-temperatur von geschätzten 90°C erreicht - dann ist die Anzeige D wieder hinterlegt - und ALLES funktieniert problemlos.

Ich habe den Wagen erst seit 8 Wochen und die ersten Wochen waren problemlos; dieser Fehler tritt seit ca. 10 Tagen auf.

Ich war bei den Freundlichen, die mir nach Prüfung des Getriebes sagten, das Getriebe müsse getauscht werden = 6700,-€uro

Der Fehlespeicher meldet: Sensor erkennt sporadisch den Schaltzustand nicht

Keine weiteren genaueren Erklärungen, was defekt ist...keine groben Späne, Öl roch etwas verbrannt...

Die Freundichen würden 15% des Materials selbst übernehmen. Die Kulanz bei Audi selbst wurde abgelehnt. Das Auto hat(te) 139000 km auf der Uhr.

Die Freundlichen haben dann das Getriebe wieder mit Öl gefüllt und seitdem fahre ich wieder mit denselben Problemen. Eine Anfrage bei Audi auf Kulanz läuft ... (habe auch schon den ersten negativen Bescheid durch meine Werkstatt)

Nachtrag:

Habe jetzt ein wenig weiter geprüft und festgestellt, das ein Abstellen des Autos von 3 - 4 Stunden dazu führt, dass die Anzeige beim Start direkt verschwunden ist. Steht das Auto länger als 6 - 7 Stunden, ist alles derart kalt, dass die Anzeige wieder da ist.

Wenn die Anzeige dann mal brennt, brennt sie auch dann weiterhin, wenn das Auto 30 Minuten stand und die Temperatur unter die Betriebstemp. fällt.

Ich kann auf dem Weg zur Arbeit meine Uhr danach stellen, wann die Anzeige erlischt und wann sie wieder da ist....

 

Laut Wertstatt ist übrigens eine 6 Lamellen Kupplung verbaut. Kann es ein Elektronikproblem sein ?Das Auto ist ein A6, 4B5 OHA aus 05/02

Motokennbuchstabe AYM, Getriebekennbuchstabe ----FSC

Habe nun schon viel Schlechtes über die MT gehört und wie sich ein Versagen ankündigt.

Wie ist Eure Meinung dazu? Kennt jemand genau dieses Problem?

Danke und Grüße

Peter

_________________

Audi A6 Avant, 2,5 TDI V6 mit MT, Bj. 05/2002, 144tkm

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. November 2006 um 14:55

Hallo,

das Öl wurde also gewechselt & die Symptome blieben die selben? Wenn es wirklich nachvollziehbar von der Motortemperatur abhängig ist, dann kann ja schlecht ein kapitaler Defekt vorliegen. Wenn die Betriebstemp. einmal erreicht ist, dann gibts keine Probleme mehr?

Ich könnt immer wieder kot*en, wenn ich lese, "...ist defekt; müssen wir wechseln; kostet 2000/3000/6000 Euro..." Ein Getriebetausch für 6700 Euro; ja haben die denn ne Macke :mad:

Diese elenden Tauschorgien ohne mal den Versuch einer Reperatur.

Grüße, rene

Hi,

vielleicht mal direkt einen Getriebespezialisten anfragen.

Anft in Bochum

oder Führmann in Gladbeck

die können dir bestimmt weiterhelfen.

Rep, bestimmt für 1000-2000€ möglich!

Der Betrieb in Gladbeck heißt Fuhrmann

Info hier http://www.automatikgetriebe.de/

Achim

Also ich würde in jedemfall erstmal ein andere Werkstatt aufsuchen

bevor da irgendetwas getauscht wird.Für mich hört sich das an wie ein Elektronikproblem,wenn der Wagen bei gewissen Temperaturen normal fährt.Was hat das mit der Kupplung zutun?

Aber ist ja klar, die Angestellten von Audi müssen ja auch was Essen, da muss Umsatz gemacht werden, jetzt wo alles so TEUR ist.

Mfg

Also zu den ?? Fachwerkstätten ?? und Teiletauschern haben sich schon genug geäußert. Das hört sich nach einem Problem mit der Steuerung an. ist denn schon mal die Software vom Getriebesteuergerät erneuert worden?

Hatte genau dasselbe, ist bestimmt das getriebesteuergerat. Sie brauchen ein neues, kostet +/- 1100 euro.

Habe ich das richtig verstanden, die wollen für 6.700 Teuronen ein Getriebe tauschen, weil die Anzeige in den Armaturen erlischt?!? :confused:

Ist das Problem nur optischer oder auch funktioneller Natur?

 

mfg

Quattrotramer

@ quattrotramer

"...die manuelle Schaltung funktioniert nicht mehr, der Rückwärtsgang geht oder geht auch nicht..."

Also leider nicht nur optische Natur ;)

Gruß

Christian

Hast Du VAG COM zur Verfügung???

Dann gehe mal ans Getriebesteuergerät und schau nach, welche Gangstufen und Spulenströme das Steuergerät ausgibt.

Wenn das Steuergarät prinzipiell alles richtig macht ist es ein mechanisches oder hydraulisches Problem, wenn nicht ein Problem der Schalteinheiten oder Steuergerät.

Werr suche der finde!

Schade das die Beiträge immer mittendrin aufhören...

Ist das Problem jetzt gelöst worden? Was hat die Reparatur gekostet? Wo wurde es gemacht? Woran lag es?

Ich vermute ja schon fast das die AUDI-MULTITRONIK-MAFIA :cool: alle Beteiligten zum schweigen gebracht hat...:eek: damit die Wahrheit nicht heraus kommt...

das ist jetzt schon der 3. Beitrag zu Multitronik-Problemen der einfach mittendrin aufhört!?

Um meine Spuren zu verwischen muß ich jetzt wohl meinen Account hier löschen und erstmal ein paar Tage untertauchen, damit SIE mich nicht auch noch erwischen...

Werde dann unter anderem Namen versuchen das Geheimnis um die Multitronic zu lüften...

Meine Erfahrungen werde ich dann veröffentlichen (ich hoffe ich komme auch noch dazu...) ;)

Gruß

Mr. X

Zitat:

Original geschrieben von frankyboarding77

Schade das die Beiträge immer mittendrin aufhören...

Ist das Problem jetzt gelöst worden? Was hat die Reparatur gekostet? Wo wurde es gemacht? Woran lag es?

Ich vermute ja schon fast das die AUDI-MULTITRONIK-MAFIA :cool: alle Beteiligten zum schweigen gebracht hat...:eek: damit die Wahrheit nicht heraus kommt...

das ist jetzt schon der 3. Beitrag zu Multitronik-Problemen der einfach mittendrin aufhört!?

Um meine Spuren zu verwischen muß ich jetzt wohl meinen Account hier löschen und erstmal ein paar Tage untertauchen, damit SIE mich nicht auch noch erwischen...

Werde dann unter anderem Namen versuchen das Geheimnis um die Multitronic zu lüften...

Meine Erfahrungen werde ich dann veröffentlichen (ich hoffe ich komme auch noch dazu...) ;)

Gruß

Mr. X

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Ganz grob gesagt:

Hier im Forum Wellen schlagen und ganze Völkerstämme verrückt machen. Dann zum Freundlichen fahren und reparieren lassen. Und dann, das ist das Schlimme, nix mehr von dem Problem oder dessen Behebung , Kosten usw, kundtun.

Leute, so geht`s nicht. Das Forum lebt von Fragen und LÖSUNGEN !!!!

Hallo Multitronicjungs,

hab vor kurzem gelesen, dass der neue A5 einen 2.7 TDI mit Multitronicgetriebe bekommen soll.

Was mir irgendwie Fragezeichen aufwarf, waren die Drehmomentwerte des Dieselaggregats von maximal 400NM. :confused:

Da ist der Wagen ja nicht mal vom Hof des :) runter und das Getriebe wäre schon übern Jordan.

Oder gibts eine neue Ausbaustufe des Wackelelvisgetriebes ?

Original geschrieben von Pepe2356

Hallo,

ich bin neu hier und habe lage gesucht, ob ich mein Problem hier irgendwo beschrieben finde - leider nicht - oder ich hab's überlesen.

An meinem A6 2,5 TDI mit Multitronic habe ich das Problem, dass es ok ist, wenn's kalt ist und ok ist, wenn's warm ist, aber leider nicht während der Warmlaufphase.

Wenn ich mich losfahre, funktioniert die Multitronik (zur Zeit) problemlos. Nach ca. 5-10 Minuten, je nach Aussentemperatur von 8 - 14°C fällt die Anzeige P-R-N-D aus. Die Hinterlegung der Buchstaben ist verschwunden, die manuelle Schaltung funktioniert nicht mehr, der Rückwärtsgang geht oder geht auch nicht. Ein Blinken der Anzeige habe ich auch schon erlebt.

Nach weiteren 10 Minuten hat der Motor eine Öl-temperatur von geschätzten 90°C erreicht - dann ist die Anzeige D wieder hinterlegt - und ALLES funktieniert problemlos.

Ich habe den Wagen erst seit 8 Wochen und die ersten Wochen waren problemlos; dieser Fehler tritt seit ca. 10 Tagen auf.

Ich war bei den Freundlichen, die mir nach Prüfung des Getriebes sagten, das Getriebe müsse getauscht werden = 6700,-€uro

Der Fehlespeicher meldet: Sensor erkennt sporadisch den Schaltzustand nicht

Keine weiteren genaueren Erklärungen, was defekt ist...keine groben Späne, Öl roch etwas verbrannt...

Die Freundichen würden 15% des Materials selbst übernehmen. Die Kulanz bei Audi selbst wurde abgelehnt. Das Auto hat(te) 139000 km auf der Uhr.

Die Freundlichen haben dann das Getriebe wieder mit Öl gefüllt und seitdem fahre ich wieder mit denselben Problemen. Eine Anfrage bei Audi auf Kulanz läuft ... (habe auch schon den ersten negativen Bescheid durch meine Werkstatt)

Nachtrag:

Habe jetzt ein wenig weiter geprüft und festgestellt, das ein Abstellen des Autos von 3 - 4 Stunden dazu führt, dass die Anzeige beim Start direkt verschwunden ist. Steht das Auto länger als 6 - 7 Stunden, ist alles derart kalt, dass die Anzeige wieder da ist.

Wenn die Anzeige dann mal brennt, brennt sie auch dann weiterhin, wenn das Auto 30 Minuten stand und die Temperatur unter die Betriebstemp. fällt.

Ich kann auf dem Weg zur Arbeit meine Uhr danach stellen, wann die Anzeige erlischt und wann sie wieder da ist....

 

Laut Wertstatt ist übrigens eine 6 Lamellen Kupplung verbaut. Kann es ein Elektronikproblem sein ?Das Auto ist ein A6, 4B5 OHA aus 05/02

Motokennbuchstabe AYM, Getriebekennbuchstabe ----FSC

Habe nun schon viel Schlechtes über die MT gehört und wie sich ein Versagen ankündigt.

Wie ist Eure Meinung dazu? Kennt jemand genau dieses Problem?

Danke und Grüße

Peter

_________________

Audi A6 Avant, 2,5 TDI V6 mit MT, Bj. 05/2002, 144tkm

@PeerCarl

Ist der Wagen von Privat oder vom Händler gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Multitronik