ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem nach Achsvermessung

Problem nach Achsvermessung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2014 um 21:29

Hi

Ich habe letztes Wochenende das Spurstangenendstück rechts gewechselt und war heute bei der Achsvermessung.

Nun ist mir aufgefallen das das Lenkrad nicht mehr gerade steht bei geradeaus lauf.

Ich habe mal das Vermessungsprotokoll beigefügt. Kann da mal wer Ahnung hat rüber schauen, mir ist aufgefallen das einige Punkte aus der Toleranz sind. Was sagt ihr dazu?

Mfg Martin

Protokoll
Ähnliche Themen
32 Antworten

dann wurde ganz einfach beim vermessen/einstellen das lenkrad nicht auf "mittig" fixiert, sondern stand schief.

Da schließ ich mich meinem Vorredner an. Nochmal hin und beanstanden. Werte sind ja fast in Ordnung.

Sollen die neu einstellen. Und wehe die wollen noch Euronen haben.

Ich würde beim Vermesser vorbei fahren und das Lenkrad gerade stellen lassen. Das sollte den Meister bei der Probefahrt eigentlich aufgefallen sein. Selber darf du das nicht machen, dazu braucht man (ich benutze mal das böse Wort) Airbag Schein. Da zum einstellen des Lenkrads den Airbag demontieren musst.

Nunja. Das müssen die Jungs eigentlich an den Spurstangenköpfen einstellen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 7:49

Und das Vermessungsprotokoll ist soweit in ordnung sagt ihr?

Also nur das Lenkrad ausrichten.

Zitat:

@derschwere schrieb am 12. November 2014 um 23:48:20 Uhr:

dann wurde ganz einfach beim vermessen/einstellen das lenkrad nicht auf "mittig" fixiert, sondern stand schief.

Korrekt.

Selbiges war bei mir auch.

Wobei man zur Entschuldigung des Monteurs sagen muss:

Jede Lenkung hat ein gewisses Spiel. Wenn er dieses Spiel nicht exakt ausmittelt vor der Fixierung des Lenkers kann das Fahrzeug nach einer Seite ziehen.

Ich war vor Kurzem nach Tausch aller Teile an der Vorderachse auch beim Vermessen.

Habe schön zugeschaut, alles eingestellt.

Probefahrt, Auto zieht nach links.

Und der Lenker war gerade gestanden.

Nochmals auf die Bühne, Referenzen eingestellt, Felgensturz korrigiert.

Lenkrad erneut vermittelt, leicht nachgestellt, passt.

Es kann lt. Monteur auch daran liegen, wenn einer der Teller unterhalb der Vorderräder leicht hakt, dass dieser Fehler passiert. Sand oder irgendwas im Lagerbereich.

Einfach vorbeifahren und freundlich bemängeln, kostet keinen Cent und wird behoben.

Also ich würde denen schonmal alles ankreiden, was aus der Toleranz ist. War diese Woche beim Reifenwechsel. Da fiel auf, dass vorne beide innen blank sind. Meinten dann auch, ja Vierlenker können sie mit allem drum und dran. Haben extra ne neue Anlage. Wollten das für 50,- machen....haha.

Hab dann den Chef nachher nochmal gefragt und der meinte dann plötzlich da ginge nur Spur. Also hab ich das dann mal sein lassen. Bei der Vierlenkerachse kann man weitaus mehr einstellen, nur viele wollen das nicht, weil es eben sehr viel Zeit kostet.

das haben die eh gut hinbekommen... dein sturz lief ganz schön aus der Bahn... um den einzustellen, muss man die gesammte achse verschieben. hat bei mir damals nicht so gut geklappt. dass das Lenkrad danach nicht mehr wie im ursprung steht kann leicht passieren und wurde bei der Probefahrt wohl übersehen. einfach nochmal hingehen und höflich darauf hinweisen. so wird es auch gerne nachgebesser, ohne pfusch...

Themenstarteram 13. November 2014 um 17:55

Ich war echt überrascht das die Achse so verstellt war.

Habe doch nur das Spurstangenendstück getauscht und dabei auf die umdrehungen und auf das eintauch Maß vom Zapfen geachtet. Wie kommt das?

Es wurde ein original VW Teil verbaut (76€).

hier und da mal nen bortsteinrempler... oder Unfall... muss ja kein schwerwiegender gewesen sein, aber es reicht aus, dass sich das auto verzieht, damit auch der Sturz und Spur...

Mein Beispiel:

vor 2 Jahren stand ich an ner ampel und plötzlich ging hinter mir blaulicht und sirene los. (war dunkel) ich wollte dem platz machen und bin rechts rangefahren... blöd nur, dass der Bortstein da ca 20cm hoch war... bin leicht zu stark da rauf gefahren, da ich nicht wusste, dass es da so derb hoch geht... tja ende vom lied war ein verstellter Sturz und Spur(ähnlich wie bei deiner Vorderachse vorher), hab's vermessen und einstellen lassen und bis heute ist kein gelenk ausgeschlagen oder verzogen, Reifen fahren sich super gleichmäßig ab... Toi Toi Toi

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:03

So Aufklärung des Problems.

Lenkrad wurde gerade eingestellt.

Mir ist aber noch beim Fahren über Kopfsteinflaster aufgefallen, dass es ein typisches schlagen wie vor dem Wechsel des ausgeschlagenen Spurstangenkopf gab.

Wie sich jetzt herrausstellte, wurde die Kontermutter des Spurstangenstücks ans falsche Ende geschraubt, da der KFZ Meister dieser Werkstatt dieses Spurstangenendstück mit Gewindestück nicht kannte.

Somit war das Spurstangenstück lose in der Spurstange geschraub und hatte Spiel und konnte klappern.

Ich hoffe es ist jetzt alles korrekt verschraubt.

Mfg Martin

Endstueck

Jetzt mal ehrlich, was ist das denn für einer!?

Geht ja gar nicht!

am 25. November 2014 um 23:18

mach mal bitte ein foto von der schraube mit der dir der sturz eingestellt wurde.

wenn ich das richtig gesehen habe: sturz VR vorher: -2,34 nachher: -1,11 / sturz HR vorher :-3,38 nachher: -2,18 ist minimal aus der toleranz, ist aber akzeptabel ....aber wie geht das?

In dem man die Achse verstellt und den Sturz ausmittelt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem nach Achsvermessung