ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme MMI 2G High - geht an und aus

Probleme MMI 2G High - geht an und aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2019 um 9:25

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe, um einen schönen Audi A6 3.0 TDI, Bj. 2005, mit Abt und MTM Tuning noch etwas am Leben zu erhalten.

Bei dem Fahrzeug ging das MMI gar nicht mehr, wir haben dann das Display und das Steuergerät für die HU gewechselt, worauf das MMI startete. Aber es schaltet sich oft gleich wieder aus oder hängt sich auf und startet nach einiger Zeit neu.

Aufgrund des Wechsels des Steuergerätes ist nun der Komponentenschutz aktiv. Ich dachte das hängt damit zusammen und wollte ihn bei Audi entfernen lassen. Der Schutz konnte aber nicht entfernt werden, da die Steuergeräte untereinander keine Verbindung hätten.

Die Werkstatt meinte zudem, dass die Fehlfunktion mit dem MMI nichts mit dem Komponentenschutz zu tun hätte.

Beim Tausch haben wir darauf geachtet, dass es die komplett identische Teilenummer ist. Dennoch zeigt das MMI nun z.B. das Menü für ein Luftfederfahrwerk an, welches gar nicht verbaut ist.

Wenn sich das MMI nicht aufgehängt hat und gestartet hat, funktioniert alles ohne Probleme nur, dass kein Ton vom Radio kommt und die CD im Wechsler nur auf Pause steht. Aber das ist wohl der Komponentenschutz.

Alles andere wie Navi und Telefon über Bluetooth Verbindung sogar mit Ton funktionieren. Im Fahrzeug ist ein Dension Gateway 500 verbaut.

Eine Ringbruchdiagnose ergibt einen Fehler bei Mediaplayer2 sowohl elektrisch wie auch optisch. Alle anderen Steuergeräte sind in Ordnung. (siehe Bild)

Was ist Mediaplayer2? Eigentlich ist das doch das AMI, aber das ist ja nicht verbaut. Oder ist der wegen dem Dension aktiv? Ich habe aber den Dension mit der Schlaufe überbrückt, aber ohne Änderung.

Kann es sein, dass das Spenderfahrzeug ein AMI hatte und deshalb nun wegen dem Tausch der HU der Mediaplayer2 als verbaut angenommen wird, obwohl das gar nicht so ist? Kann ich den "raus" codieren? Wenn ja wie?

VCDS ist vorhanden.

Vielen Dank schon für eure Lösungsvorschläge.

Noch ein Hinweis: Ich kenne die SUFU und habe sie auch genutzt aber keinen passenden Beitrag auf dieses Problem gefunden.

Grüße Ralf

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. September 2019 um 19:02

Zitat:

@ladadens schrieb am 15. September 2019 um 18:43:43 Uhr:

würde dann sagen das dension.aber du kanst ja probeweise desnsion und danach den wechsler brücken.

das lichleiter signal kommt aus dem gateway raus.

Ok, sollte das Lichtsignal dauernd leuchten? Das Gateway ist ja die kleime schwarze Box hinter dem Handschuhfach. Die hatte ich heute auch schon ausgebaut und da leuchtete zunächst nichts. Nachdem ich dann den Stromstecker getrennt und wieder angeschlossen hatte kam das Leuchtsignal. Kurzfristig hatte ich dann bei der RBD auch nicht mehr übersll optische Fehler.

 

Aber ich glaube das Signal war nicht dauerhaft da, sondern brach nach kurzer Zeit ab.

 

Gateway defekt?

Das Lichtsignal kommt von der HU diese ist das Hauptsteuergerät!

@"Beim Abstecken brannte auf einer Ader das rote Licht."

Das darf nicht sein!

Sobald der LWL bei einem Funktionierenden System getrennt wird fängt das Lichtsignal an zu blinken und das System schaltet ab.

Gibt es ein dauerlichtsignal ist die Komponente von der dieses Signal ausgegeben wird defekt.

Themenstarteram 15. September 2019 um 20:02

Hm..ok, das Licht ging nach dem abstecken dann schon aus. Kann auch sein, dass es geblinkt hat. Muss das morgen nochmal prüfen.

Was ist denn das nächste Steuergerät im Ring?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass sobald ein Gerät im Ring defekt ist, bei der RBD die nachfolgenden Geräte optisch ebenfalls einen Fehler aufweisen?

Also angenommen der Ring läuft folgendermaßen:

1. Telefon

2. Display

3. Radio

4. CD-Wechsler

5. Navi

...

Wenn nun das Telefon an erster Stelle defekt ist zeigt es mir in der RBD bei allen folgenden Geräten ebenfalls einen optischen Fehler an. Elektrisch i.o.

Wenn ich dann das Telefon mit der Schlaufe überbrücke, müsste wenn die anderen Geräte fehlerfrei sind bei der RBD überall wieder optisch i.o. anzeigen.

Richtig?

hatt es ses ehr of das die headunit kaputt war und alles mögliche angezeigt wurde.

telfon geht auch gerne mal kaputt bzw säuft ab

einfach nacheinander brücen bist das mmi an geht und an bleibt.

Themenstarteram 16. September 2019 um 14:53

So, jetzt geht nicht einmal mehr die RBD.

 

Und was nun?

 

Bleibt so haengen.jpg
Themenstarteram 17. September 2019 um 13:58

Warum geht bei mir die RBD plötzlich nicht mehr?

 

Es können doch nicht alle Geräte plötzlich optisch einen Fehler haben.

 

Zudem geht dir RBD teilweise nicht oder nach mehrmaliger durchführung zeigt sie jedes mal ein anderes Ergebnis.

 

Telefonsteuergeraet ausgesteckt und gebrpckt.jpg
RBD haengt sich auf..jpg

Ein Bekannter hat im A8 auch das Problem das die RBD manchmal nicht Funktioniert obwol das MMI System Funktioniert!

Was macht denn nun das System?

Schaltet es ein?

Wurde was an den LWL Leitungen gemacht ev. in und out vertauscht?

Themenstarteram 17. September 2019 um 23:18

Ne, MMI geht nicht. Kommt nur das Audi Logo.

 

Als ich das Dension überbrückte könnte ich tatsächlich die LWL vertauscht haben. Aber ich habe ihn ja zwischenzeitlich aus dem System ausgebaut.

 

Da musste ich natürlich auch die LWL stecket zum CD-Wechsler wieder ändern. Habe aber extra auf die Pfeile geachtet, aber ausschließen möchte ich nichts.

Themenstarteram 21. September 2019 um 15:21

So, problem gelöst. Es lag einfach nur an der HU.

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

super.danke für die rückmeldung.

wollte gerader schreiben,wenn sie das ergenbis jedes mal ändert ist es meist die head unit.

das hatte ich bereits zig mal.

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:22

Ja, freu mich. Jetzt kann ich das bekannte Problem mit dem FIS angehen. Welches wie fast bei allen, oft lange dunkel bleibt, bis es dann startet.

Hallo in die Runde.

Bei meinem Audi streikt das MMI System.

Beim Versuch, das Radio einzuschalten, kommt folgende Meldung:

eine verbaute Komponente wurde nicht authentifiziert. Danach schaltet sich das System wieder ab.

Kennt das jemand??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes MMI System' überführt.]

Klar kennt das jemand...und die sufu hätte dir auch weiter geholfen ! ;)

Der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden und eine Ringbruchdiagnose gemacht werden.

Mehr Infos zu deinem Auto !?

Teppich Fahrer Seite trocken ?

Hinten links im Kofferraum trocken ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes MMI System' überführt.]

Alles trocken.

Was für Infos brauchst noch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes MMI System' überführt.]

Hallo Leute, am WE ist folgendes passiert: 24 Std. lang ging das MMI nur ca. 5 bis 10 Sekunden lang, dann schaltete es sich selbständig aus. Dabei leuchteten der Dreh-Drück-Knopf sowie alle Tasten drum herum kurz rot auf. Nach Drücken des Lautstärkereglers oder Reset mit Klammergriff startete das System erneut, aber der Drehknopf und das komplette Tastenfeld waren außer Funktion. Ich konnte also in der kurzen Zeit, in der das System wieder lief, weder den Radiosender wechseln, noch telefonieren, die Navi-Karte einblenden und noch nicht mal irgendwelche Fahrzeug-Parameter aufrufen :eek: Und jedes Mal ging es nach gefühlten 10 Sekunden wieder aus.

Keine 24 Std. später lief das System nach einem erneuten Reset plötzlich wieder ganz normal :confused:

Ich war eben in der Werkstatt, da ich eh den Termin zum Räderwechsel hatte. Der Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Erklärung gefunden, wieso vor einer Woche die MKL 2 Tage lang brannte (es waren, oh welch Überraschung, die Saugrohrklappen :p). Aber zum MMI-Ausfall sagte der Fehlerspeicher erstmal nichts.

Also ein Wassereinbruch? Ich bin vor dem MMI-Ausfall durch die Waschstraße, dann aber 1 Std lang noch problemlos unterwegs und erst nach dem Einkaufen fing die Sache an. Fußraum war trocken.

 

Oder doch mein Bluetooth-FM-Transmitter? Das Ding meldete in der letzten Zeit ab und zu beim Einstecken in den Zigarettenanzünder "abnormal voltage", funktioniert aber einwandfrei. Ich dachte zuerst, vielleicht schwächelt meine Batterie/LiMa und das Ding meldet mir zu wenig Bordspannung. Aber inzwischen frage ich mich, ob es nicht das Gegenteil ist und er mir Überspannungen durchs System jagt :(

Es ist übrigens ein MMI 2H High, aktuelle Fahrzeugdaten in der Signatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme MMI 2G High - geht an und aus