MMI Drehknopf Problem: ein Drehen erzeugt ein Springen im Menü eins nach oben eins nach unten.
Servus,
ich hab ein Problem mit dem Drehknopf für das MMI. Wenn ich den Drehknopf in eine Richtung drehe (egal welche), springt die Auswahl im Menü eins nach unten und bei weiterem drehen in die gleiche Richtung wieder eins nach oben. Das gleich auch beim Drehen in die andere Richtung. Wenn ich ganz schnell drehe schafft man es manchmal auch 2-3 Menüpunkte zu überspringen. Habe das MMI schon neu gestartet mit der 3-Tasten Kombi. Sonst noch Ideen?
LG
7 Antworten
Da ist der Inkrementengeber (der Drehknopf selber) defekt.
Wenn du einen Elektroniker hast kann man das Bedienteil zerlegen und schauen ob man einen zu kaufen findet und diesen Tauschen, ansonsten bleibt nur das Bedienteil komplett tauschen.
Würde ich auch sagen. Ist dir vielleicht mal ein zuckerhaltiges Getränk da rein gelaufen? Schließlich ich ja der Getränkehalter dort an bester Stelle angebracht...! Wenn ja, könnte nach Zerlegung Reinigung der Platine mit Alkohol Abhilfe schaffen.
Zitat:
@patru schrieb am 3. Juni 2025 um 13:54:21 Uhr:
Da ist der Inkrementengeber (der Drehknopf selber) defekt.
Wenn du einen Elektroniker hast kann man das Bedienteil zerlegen und schauen ob man einen zu kaufen findet und diesen Tauschen, ansonsten bleibt nur das Bedienteil komplett tauschen.
Habe mal die Platine ausgebaut. Sieht eigentlich gut aus. Nur die zwei LEDs auf dem Bild zeigen ein wenig Verfärbung, würde auch für das fehlerhafte auslesen des Potis sprechen. Ne Idee welche LEDs das wären damit ich die austauschen kann? Lg
Handelt es sich um ein Bedienteil mit Joystick?
Das sind keine LEDs!
Das Gehäuse schaut zwar aus wie die der LEDs das sind aber Infrarotsender und Empfänger. Bloß nicht durch LED ersetzen!