1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit Zündung, Massekabel, Ölleuchte

Probleme mit Zündung, Massekabel, Ölleuchte

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!

Ich habe mir die Tage nen gebrauchten Golf 4 1,4l Benziner 75PS Motorkennung AKQ gekauft.

Jetzt habe ich allerlei seltsame Probleme.

Also: Oft springt die Karre nicht an. Beim versuch ihn zu starten passiert überhaupt nichts, ausser dass er ein paar komische Summgeräusche aus der gegend der Relais von sich gibt.
Der Vorbesitzer hat angedeutet dass da ein Masseproblem bestehen soll. Ich hab dann das schwarze Kabel von einem Überbrückungskabel genommen und den Minuspol der Batterie mit der Karosserie verbunden. Dann hat der Anlasser ganz langsam gedreht. Also Batterie gewechselt und nochmal mit Bypass-Kabel probiert. Funktioniert! Motor springt an.
Danach ging es auch ohne das Überbrückungs-Massekabel ein paar mal. Danach wieder nicht. Kabel wieder dran, geht wieder. Das Massekabel hab ich mir angeschaut. Sieht alles ok aus.
Als der Motor dann mal wieder nicht angesprungen ist habe ich mal mit einem Multimeter an Pluspol Batterie und Karosserie gemessen und da lag eine Spannung von 12,6 V an. Also alles normal. Nur warum springt er nicht an?

Zudem kommt dass wenn er mal fährt dass er dann gern mal beim Auskuppeln einfach aus geht.
Hierzu habe ich schon die Drosselklappe gereinigt was eine Verbesserung gebracht hat.

Zu allem Übel kam noch hinzu dass das Öllämpchen plötzlich geleuchtet hat und das KI gepiept. Obwohl Öl neu drin is.

Was meint ihr dazu? schonmal was in der Richtung gehört?

16 Antworten

Hast du das Kabel am Anlasser mal richtig geprüft ? die Gammeln auch schon mal , neue Öse ist dann hilfreich

Hat einer das Problem hinbekommen ? Ich hab mein Auto zur Werkstatt schleppen lassen dort hieß es Steuergerät könnte es sein weil die Pumpe keinen Diesel zieht bei mir die würden das evtl Brücken obwohl ich denen gesagt habe es könnte an der Masse liegen

Deine Antwort