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Probleme mit Variant 2.5 TDI 4motion?

Themenstarteram 20. März 2005 um 22:28

Hi,

ich werde mir nächste Woche wahrscheinlich einen Passat Variant 2,5 TDI 4motion, EZ 7/03 anschauen und wollte mal fragen, auf was ich alles bei diesem Modell achten muss. Habe hier leider mit der Suchfunktion nicht so viel über den Passat in dieser Variante gefunden. Allerdings liest man ja im Audi-Forum wahre Horrormeldungen über den Motor... Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Motors ab Mitte 2003 aus?

Weiterhin interessiert mich der Unterschied bei den Werkstattkosten im Vergleich zum "normalen" 2,5 TDI mit 110kw und zum 1,9 TDI. Gibt es da kaum Unterschiede, oder darf man bei der 132kw-Variante deutlich drauflegen?

Nochwas: Wird es für den Passat einen Partikelfilter geben? Für den Audi wird es ja von HJS Ende des Jahres ein entsprechendes Kit geben. Leider steht der Passat (noch?) nicht auf der Liste.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Carsten

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20 Antworten
am 21. März 2005 um 0:30

Probleme gabs beim V6TDI mal mit den Nockenwellen, das ist aber seit ca. 2000 ausgestanden.

Meiner ist Bj. 2002 mit mittlerweile deutlich über 100tkm, dazu noch mit Chip, und er macht absolut keine Probleme.

Die Werkstattkosten werden bei 110 und 132 KW identisch sein, liegen aber höher als beim 1,9er PD.

Der Rest, Steuer Versicherung Sprit natürlich auch.

am 21. März 2005 um 11:56

Mir ist da nichts bekannt!

Evtl soltest Du auf geräusche der Differenetiale achten!

Tückischen indiez wenn du zB auf einem Parkplatz ganz einlenkst und losfährst und du meinst die Kiste fängt an zu hüpfen dann hast Du ein problem mit den differnetial.

Aber eigentlich mehr als selten selbst die alten baujahre 1990 ect haben da nur ganz ganz selten probleme.

Wie bei allen anderen auf den LMM achten der macht sich allerdings erst ab 120 KMh bemerkbar dann zieht die Kiste einfach nicht so recht !

Untenrum merkst Du das nicht da zieht der trozdem wie ein Löwe.

Je nach Laufleistung solltest Du darauf achten das die grosse Inspektion inkl Zahnriemen schon erfolgt ist der spass kostet an der Kiste locker 1500 Eurönchen.

Habe auch schon rechnungen von 2400 dafür gesehen also vorsicht.

Sprich leiber einen mit 120000 und neuem Zahnriemen als einen mit 90000 wo das bald anfällt.

Kommt halt auch drauf an, was für`n Service gemacht werden muß..

Der Zahnriemenwechsel bei 120Tkm ist schon ein bissl heftig, aber es wird dabei gleich die Wasserpumpe getauscht.. (Wird von VW dringend empfohlen..) (zw. 650 und 1200€)

Für ne normale Inspektion mit Ölwechsel ca. 250€ (aller 50000km).

Die eigentlichen Kosten sind aber die Ständigen..

(KFZ-Steuer 387€, Versicherungen und Sprit..)

Wie gesagt, nicht mit nem 1,9 vergleichen..

Kannst Du aber auch unter www.autobudget.de rechnen lassen..

Ich glaube 26 Cent pro Km der 1,9TDI mit 130PS und 35 Cent der 2,5V6 TDI..

am 21. März 2005 um 12:59

Re: Probleme mit Variant 2.5 TDI 4motion?

 

Zitat:

Original geschrieben von saabber

Hi,

ich werde mir nächste Woche wahrscheinlich einen Passat Variant 2,5 TDI 4motion, EZ 7/03 anschauen und wollte mal fragen, auf was ich alles bei diesem Modell achten muss. Habe hier leider mit der Suchfunktion nicht so viel über den Passat in dieser Variante gefunden. Allerdings liest man ja im Audi-Forum wahre Horrormeldungen über den Motor... Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Motors ab Mitte 2003 aus?

Weiterhin interessiert mich der Unterschied bei den Werkstattkosten im Vergleich zum "normalen" 2,5 TDI mit 110kw und zum 1,9 TDI. Gibt es da kaum Unterschiede, oder darf man bei der 132kw-Variante deutlich drauflegen?

Nochwas: Wird es für den Passat einen Partikelfilter geben? Für den Audi wird es ja von HJS Ende des Jahres ein entsprechendes Kit geben. Leider steht der Passat (noch?) nicht auf der Liste.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Carsten

Hallo,

ich fahre,

Passat V6 TDI 4motion Highline, EZ 07/2003, 27.000 km.

 

Folgende Mängel traten bisher auf.

1. Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" im Display, ein Kabelbruch wurde behoben - nach mehreren Werkstattaufenthalten. Das Autohaus hat ihn eher zufällig entdeckt, eine vernünftige Diagnose aus Wolfsburg kam nicht.

2. Regensensor spinnt, wischt nach belieben.

3. el. Fensterheber Fahrertür defekt

4. Hupe funktionierte nur bei Druck auf linke Pralltopfseite

5. Klappergeräusche aus beiden B-Säulen

6. Klappern im linken Teil des Armaturenbrettes, Bereich Drehzahlmesser

7. Tackern aus der Mittelkonsole - Stellmotore der Klimaanlage defekt. Komplettes Armaturenbrett muss diese Woche raus

8. Fahrertür knarrt in den Scharnieren

 

Mein Passat ist übrigens kein Einzelfall. Kann nur abraten einen Passat zu kaufen. Stark betroffen sind anscheinend die Bj. 2002-2004.

Passat Variant EZ 03/2004 180PS 4-Motion jetzt 38000km. Kundendienst bei 35000km. Einziger Defekt bisher Nummernschildbeleuchtung war oxidiert. Knarren aus dem Amaturenbrett habe ich auch ab und zu gibt es aber anscheined keine Abhilfe.

Regensensor ist ehe schlecht!

Kann den Kauf nur empfehlen!

am 21. März 2005 um 15:28

2002er Passi V6 TDI 4M. 42Tkm

Probleme bisher:

Wasserpumpe für Heckscheibenwischer trotz Frostschutz bis -30 Grad eingefroren. Es waren zwar nur -11 Grad nachts, aber macht ja nix.

Kann den Kauf nur empfehlen. Geile Teile :D

Hallo hier meine erfahrungen mit dem V6TDI baujahr 04/03!

-Fahrersitz getauscht

- hinterachse zum teil getauscht bzw neu eingestellt (reifen haben sich innen abgefahren)

- xenon scheinwerfer 2mal getauscht (haben sich nicht mehr eingestellt)

- schiebedach 3mal getauscht (klappern im himmel ist aber immer noch nicht weg)

- scheibenwischergestelle und motor getauscht (hat über die scheibe gewischt)

- LMM gewechselt

- Navi plus komplett gewechselt (hat keine cd´s mehr genommen)

- CD Wechsler getauscht

und nächsten montag geht er wieder in die werkstatt da die Xenons wieder nicht gehen und weil sich die plasteleisten am dach ablösen!

ECHT GEILES AUTO SO EIN PASSAT

soviel von mir

@ThomasV6TDI

War mir klar, das Du antworten mußt!!!

Du bist doch fast ein Einzelfall... (-:

Kannst Du Deinen nicht wandeln...

Oder Vollkaskoversichern...... (-;

sorry ich musste das einfach schreiben!*grinz*

Aber zur zeit bin ich zufrieden mit den kleinem passi!

Wenn da nicht immer noch diese klappergeräusche aus dem dachhimmel wären! Das wird aber auch noch gemacht!

gruß thomas

P.S. Wandlung ist nicht möglich, da 2ter besitzer!

und Vollkasko ist er versichert warte nur noch auf den richtigen augenblick, will ja nicht in den prozenten hoch (mit 35% fährt es sich so gut)

grinz

gruß thomas

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:57

Wow, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Der Wagen hat "leider" auch allen möglichen Schnickschack, der eigentlich nur kaputtgehen kann und auf den ich auch gut verzichten könnte. Meine Scheibenwischer krieg ich wohl grad noch so selber an :D Kann man so einen Quatsch auch deaktivieren lassen?

Weiss noch jemand was inoffizielles über einen Nachrüstpartikelfilter? Habe heute einige Berichte über diese neue "EU-Feinstaubverordnung" gesehen und bin mir ziemlich sicher, dass in nicht allzu ferner Zeit Dieselfahrzeuge ohne RPF in keine europäische Großstadt mehr kommen...

Das Problem werden die 2 Endtöpfe sein, da wegen Platzgründen wahrscheinlich auch 2 Filter benötigt werden...

Bei Kosten um die 1200€ mit Einbau, lohnt sich das wohl nicht... so viel Steuerersparnis gibt`s gar nicht..

Auch der Wiederverkaufswert wird, das nicht ausgleichen können...

Themenstarteram 22. März 2005 um 15:56

Ich dachte, dass nicht die Endtöpfe, sondern der Kat ausgetauscht wird. Gibt es wegen des Doppelauspuffs etwa auch auch 2 Kats? Die Auspuffanlage wird doch bestimmt erst hinter dem Kat getrennt, oder?

Die Steuerersparnis wär mir auch egal - es ist mir nur halt wichtig auch in Zukunft noch mit dem Wagen in Innenstädte zu kommen... :D

Zudem ist der Wagen, den ich ins Auge gefasst habe, leider schon verkauft :( Werd mich dann mal nach einem "normalen" 110kw Variant auf die Suche machen...

Hat der 110kw'ler eigentlich auch eine Doppelauspuffanlage?

Also, da muß noch einiges kommen.. bis es ein Stadtverbot gibt... und in den Touristengebieten findet man eh kein Parkplatz ...(dann wohl schon)

Also lt. Aussage von TwinTec bräuchte ich 2 Filter..

Nur 4Motion hat ne rechts links Anlage... alle anderen haben ne einfache..

Themenstarteram 22. März 2005 um 22:28

Hast Du von Twintec schon Näheres erfahren? Laut offiziellem Lieferprogramm auf der Homepage scheint für den 2,5er in den VW-Modellen noch nichts geplant - für die Audis schon (bei HJS genauso). Der Entwicklungsschritt von Audi zu VW sollte ja nicht sooo schwierig sein... :D

Ich könnt mir übrigens schon vorstellen, dass innerhalb der nächsten Jahre zumindest zeitweise Innenstadtfahrverbote erteilt werden. Die Medien scheinen zumindest das Thema entdeckt zu haben und werden es bis aufs Letzte ausschlachten - da braucht's dann nur noch ein paar Politiker, die kurzfristig Publicity brauchen...

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