ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölvermehrung 1.9 TDI 130 PS

Ölvermehrung 1.9 TDI 130 PS

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:13

Wer kennt das Problem, was wurde dagegen unternommen?

Ich habe 2 Ölwechsel mit Spülung gemacht und akribisch drauf geachtet das die korrekte Menge Motoröl bis Mitte Max Markierung aufgefüllt wurde. (Waren 3,75Ltr. nach Wechsel) Nach ca. 250km Öl kontrolliert und der Ölstand ist ca. 1cm über Max. Danach alle 100km kontrolliert, Ölstand unverändert. Jetzt 500km nach Ölwechsel immer noch unverändert 1cm über Max.

Wer kennt das, wer kann das erklären.

Grüßerei

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:25

Mein Plan: Werde das Öl nochmal mit Spülung ablassen und den Filter natürlich auch wechseln. Dann nur 3,5 Ltr. Motoröl auffüllen (habe genug Filter und Öl hier) und kontrollieren. Kann einfach nicht glauben das der sich mit Diesel anreichert bis zu einem gewissen Punkt und nicht weiter.

Hallo

Kontrolliere das Öl ob Diesel hinein gelangt ist

Nicht das die Tandempumpe undicht ist.

MFG

am 11. Juni 2018 um 20:44

Zitat:

@BoehserOnkelJuergen schrieb am 11. Juni 2018 um 21:13:42 Uhr:

Wer kennt das Problem, was wurde dagegen unternommen?

Ich habe 2 Ölwechsel mit Spülung gemacht und akribisch drauf geachtet das die korrekte Menge Motoröl bis Mitte Max Markierung aufgefüllt wurde. (Waren 3,75Ltr. nach Wechsel) Nach ca. 250km Öl kontrolliert und der Ölstand ist ca. 1cm über Max. Danach alle 100km kontrolliert, Ölstand unverändert. Jetzt 500km nach Ölwechsel immer noch unverändert 1cm über Max.

Wer kennt das, wer kann das erklären.

Grüßerei

Stand der Wagen in beiden Fällen beim Messen absolut eben oder zumindest auf gleicher Stelle?

Falls da kein Fehler beim Ablesen gemacht wurde: Wie Vectra sagte. Öl auf Dieseleintrag prüfen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:53

Messfehler ausgeschlossen. Wurde in Waage befüllt und in Waage kontrolliert.

am 11. Juni 2018 um 20:55

Mir gehts um dein Ablesen am Peilstab.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:57

Ja genau. Das ablesen eines Peilstabes ist ja ein Messvorgang. :D

am 11. Juni 2018 um 21:06

Zitat:

@BoehserOnkelJuergen schrieb am 11. Juni 2018 um 22:57:48 Uhr:

Ja genau. Das ablesen eines Peilstabes ist ja ein Messvorgang. :D

Irgendwie verstehst du nicht.

Du schreibst in deinem Eingangspost von einer "Ölmehrung", die du durch Anstieg des Ölstands am Peilstab ermittelt haben willst. Ich schrieb, dass der Messfehler auch mit dem Untergrund auf dem das Auto steht zusammenhängen kann. Machts jetzt "klick"?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:18

Ja der Wagen stand in beiden Fällen beim Messen absolut eben oder zumindest auf gleicher Stelle!

am 11. Juni 2018 um 21:20

Falls Messfehler wirklich ausgeschlossen sind, siehe Vectras Post: Öl auf Dieseleintrag prüfen und dann schauen wo es herkommt.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:24

Wie prüfe ich einen Dieseleintrag im Motoröl?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:25

Dran lecken, riechen, schmecken oder dran reiben?

Entsprechende Teststreifen kaufen.

MFG

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:27

Das ist doch mal ein Wort. Gibt es da auch zufällig einen link?

am 11. Juni 2018 um 21:32

Kennst du noch Löschpapier?

Das Löschpapier wird an 3 Stellen mit ein paar Tropfen Öl (vom Patienten) betropft.

Man erkennt bei Diesel im Öl schnell einen dunklen Punkt in der Mitte. Darum herrum ist es klar und feucht. Der Diesel kriecht also im Papier aus dem Öl.

Zu Vergleichszwecken kannst du ein zweites Stück mit Öl eines anderen Autos (ohne Diesel im Öl) betropfen und beide Ergebnisse vergleichen.

Ansonsten riechen und gucken hilft auch, ja. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen