ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Drehzahlgeber macht Probleme

Drehzahlgeber macht Probleme

VW Passat B5/3BG

Hallo

Unser TDI 101PS AVB Motor macht Probleme.

Er zeige "Motorstörung " an und heute war ich zum Fehler auslesen.

Er zeigte an das der Drehzahlsensor den Fehler gemacht hat.

Nach dem direkten ansteuern und kurzer Fahrt machte der keine Probleme , somit löschten die den fehler .

Wagen läuft auch ohne Probleme.

Er sagte den Sensor kostet so 35€

Wollte das evtl selbst machen, den Reinigen oder gleich tauschen. Nur beim Stöbern im Netz habe ich den Eindruck als gebe es ein paar mehr dieser Sensoren.

Welcher ist das denn , der für die Motordrehzahl Zuständig ist, Motormanagement .

Und wo genau sitzt der , das wäre super zu wissen.

Der in der Werkstatt hat mit nur an seinem Gutman Gerät ein Bild gezeigt wo es so circa sitzt.

Am Getriebe ist der oder?

Es gibt ja Kurbelwellensensor, Impulsgeber und solche Namen aber welcher genau ist das nun?

Er sollte mir das ausdrucken aber das ging anscheint nicht :mad:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Drehzahlgeber ist der Kurbelwellensensor. Sollte zwischen Motor und Getriebe sitzen.

Und wofür sind die anderen da noch alle, oder welche gibt es noch.

Nicht das ich den falschen aussuche

Ist das Ohne Bühne überhaupt machbar? Geht das von unten nur oder auch von oben (motorraum)

ES GIBT SO VIELE

https://www.kfzteile24.de/.../impulsgeber?...

https://www.daparto.de/.../2-2208-94?kbaTypeId=4533

Beim Benziner sind die Stecker hinter dem Kühlwasserbehälter, diesen anschrauben dann müsste ein grauer Stecker zum Vorschein kommen, diesem Kabel einfach folgen

Gruß

du sagst beim Benziner. Sollte das bei TDI genauso sein.

Ich hoffe ja nicht dass das bei den ganzen Modellen und Motorvarianten immer anders ist, dann ist es natürlich schwer das jemand hier im Forum das genau für den AVB weiß.

Problem ist auch das der in der Werkstatt mit das nicht ausgedruckt hat und ich so schnell auch nicht gesehen habe was genau das nun für ein teil ist, oder das es mehere gibt.

Denn wenn ich nun einen bestellen will, müsste ich ja schon den alten erst mal raus haben. Ich schaue morgen mal ob da was ist

Kurbelwellensensoren sitzen immer an der selben Position :D

Ja am Block bestimmt , ich meinte den Stecker oben.

Muss da morgen nochmal richtig schauen. Hatte das gerade mal kurz gemacht. die beiden Stecker hinter dem Behälter sehe ich . Aber kann ich nicht zuende verfolgen.

Und das ist sicher der Graue?

Warum überhaupt der stecker? Das geht dann weiter in diesen Sammelkabelbaum und dann in Fahrzeuginnere??

In bei mir war es der graue Stecker, und die Links die du verlinkt hast, haben auch einen grauen Stecker. Einfach Mal dem Kabel folgen dann findest denn schon

hier mal Fotos. Also das ist das wenn ich dem Grauen Stecker folge.

Kommt wohl hin glaube ich .

Dscf707hh3-li
Dscf7072-li
Dscf7074-li
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 6:28

Habe nun das hier bestellt.

hoffe ja dass das richtig ist, habe da nämlich keine Möglichkeit gefunden das zu Prüfen

https://www.amazon.de/dp/B00VERLZXY?...

Die Schraube wollte ich heute rausdrehen aber das ist so eine Art Sternschraube. Weiß jemand das Maß.?

Kenne die gar nicht.

Sternschraube? Innensechskant? Torx? Vielzahn?

innensechskant nicht. torx innen nicht

Sieht aus wie Torx aussen. Ist glaube ich auch am Heckklappenschanier.

Gibt es da sowas bei VW?

sieht so ähnlich aus

https://www.google.de/imgres?...

Ich hab ehrlich gesagt echt kein blasen Schiemer was du meinst. Fahr doch kurz in die Werkstatt die bauen dir das Ding für 10€ ein.

hatte ich doch verlinkt

ich weiß nur nicht ob das einen Offiziellen Namen hat oder VW Speziell ist.

Hast du das teil denn selbst mal ausgebaut?

wird wohl vielzahn sein. Muss nur noch die größe rausfinden

Ich glaube nicht das ich mit 10€ hinkomme .

Der aus der Werkstatt konnte mir das so nicht sagen wie teuer das wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen