ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Probleme mit Start Stop und Tankanzeige

Probleme mit Start Stop und Tankanzeige

Smart Forfour 453
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 18:16

Hallo

 

ich habe seit 3 Wochen einen Smart for Four BR453.

Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, hatte ich es voll getankt, seither ca 200 km gefahen bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 7 Liter/100km. Nach meiner Rechnung sollten da ca 14 Liter im Tank fehlen. Nun zeigt aber die Tankanzeige beharrlich alle Balken, also voll an. Normal oder spinnt die Anzeige, hab nämlich keine Lust, dass irgendwann ebbe trotz voll Anzeige ist....

Des weiteren hat seit ich den Smart habe noch nie die Start Stop Funktion gegriffen. Ich weiss, bevor jetzt einer schreibt, Leerlauf Fuss von der Kupplung, bestimmte Parameter müssen passen etc...

Passt alles nur zeigt er mir im Kombiinstrument immer das Orangene durchgestrichene Symbol an.

Hat jemand Tips?

Beste Antwort im Thema

Es wird meiner Meinung nach immer schlimmer, worüber sich manche Leute aufregen?!?

Eine nicht "richtig" funktionierende Tankanzeige... Deshalb Auto zurückgeben?

:D

Würde der Motor nicht richtig laufen, oder etwas GARNICHT funzen, OK! Aber wegen solch einer Bagatelle...

Warte doch erstmal ab! Das Auto ist gerade mal ein Jahr auf dem Markt! Wenn man sich ein neues Modell kauft, muss man damit rechnen! Ist halt so!

Oder einfach mal in eine andere Werkstatt fahren! Gibt ja nicht ur eine Smart Werkstatt!

Früher gab es nichtmal eine Tankanzeige! Nur eine Lampe, wenn es auf Reserve ging! Bei meinem Moped geht die Anzeige auch nicht genau! Na und? Da fahre ich nach Km. Irgentwas muss man ja noch tun beim Autofahren? Und wenn es rechnen ist! Bald muss man ja nichtmal mehr selber fahren!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. August 2017 um 8:53

Wir haben jetzt schon den 4 (453) und bis jetzt haben alle was das betrifft einwandfrei funktioniert.

am 2. November 2018 um 22:09

Hallo Leute ich habe eine 2 Sitzer smart 453 habe den im smart Center Saarbrücken gekauft 07/2017 Erstzulassung war10/2016 aktuell habe ich 34000km runter , bis jetzt alles gut und das mit der Tankanzeige ist bei mir nicht aber oft ist der erste Balke nach 175/200km Weck jedere weiter so nach 50-70km Weck kommt auf die Fahrweise an, start Stopp ist echt nervig daher meist ausgeschaltet, aber würde den wegen den beiden Themen nie Mal Weck geben wer das macht liebt smart nicht .

Ich bin zwar neu hier, aber grundsätzlich schaltet ein Motor bei Start-Stopp Automatik Autos sich nicht aus, wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt oder innerstädtisch unterwegs ist.

Zitat:

@Adrian-Peter schrieb am 3. November 2018 um 09:54:58 Uhr:

Ich bin zwar neu hier, aber grundsätzlich schaltet ein Motor bei Start-Stopp Automatik Autos sich nicht aus, wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt oder innerstädtisch unterwegs ist.

Sorry, das ist einfach falsch.

Zitat:

@Adrian-Peter schrieb am 3. November 2018 um 09:54:58 Uhr:

Ich bin zwar neu hier, aber grundsätzlich schaltet ein Motor bei Start-Stopp Automatik Autos sich nicht aus, wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt oder innerstädtisch unterwegs ist.

Ohje, du bist reich gesegnet - leider an Unwissenheit. :(

Ich habe meinen neuen SMART ForFour Twinamic 90PS jetzt seit 4 Wochen und hatte mich immer gewundert warum Start-Stopp nicht richtig funktioniert, habe es aber immer auf irgendwelche Kriterien geschoben (Stromverbrauch, Motortemperatur, etc) warum er das nun gerade nicht macht. Jetzt ist mir aufgefallen, das ich augenscheinlich nicht fest genug auf der Bremse stand. Jetzt macht er es fasst bei jeder Gelegenheit.

 

Ich wollte das nur mal teilen.

Zitat:

@Adrian-Peter schrieb am 3. November 2018 um 09:54:58 Uhr:

Ich bin zwar neu hier, aber grundsätzlich schaltet ein Motor bei Start-Stopp Automatik Autos sich nicht aus, wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt oder innerstädtisch unterwegs ist.

Bei extrem Kurzstrecken vielleicht nicht (weil der Motor noch nicht das erforderliche Temperaturfenster erreicht hat), so bald dieses erreicht ist, schaltet der Motor aber auch innerstädtisch bei jedem Stopp ab.

ich fahre einen Smart Cabrio von 08.2017 mit 90 PS und ich stelle fest es hat sich kaum was verändert. Tankanzeige Start Stopp bekommt Smart nicht mehr hin bis die Sch…… E- Autos kommen. Dann werden die Werkstätten aufatmen. Dann gibt es sowas nicht mehr. Frage mich was dann nicht mehr funktioniert. Ein Smart Liebhaber der fast aufgegeben hat. Ist alles sehr traurig.

Ich bin durchaus im Alltag auf den 44 für längere Strecken angewiesen (453, 90 PS DCT, Bj. 17) und habe einfach teilweise 200 km zu fahren. Wie darf ich mir das ab 2020 dann vorstellen? 100 km fahren, 5 Std. warten bis die Batterie einigermaßen wieder voll ist und dann die restliche Strecke? Oder meine Welt auf 100 km begrenzen? Es ist sehr, sehr traurig das ein Teil der Menschheit hier einfach übergangen wird. Sind wirklich so wenig Smart 451, 453 mit Verbrennungsmotor verkauft worden, dass Smart/Daimler es nicht für nötig erachtet hier Rücksicht auf den Pendlerverkehr zu nehmen? Ich verstehe es nicht, und bin, wie man wahrscheinlich aus der Formulierung entnehmen kann, ein sehr großes Bisschen aufgebracht.

Mit dem Fuß auf der Bremse hat das bei unserem 453 90 PS nichts zu tun. Wenn KFZ warm, Fuß runter von der Kupplung ( vorher Leerlauf einlegen ), dann schaltet er sich aus. Kupplung etwas treten und er startet meistens spontan.

am 21. Dezember 2018 um 21:22

Zitat:

@Dora92 schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:18:38 Uhr:

Ich bin durchaus im Alltag auf den 44 für längere Strecken angewiesen (453, 90 PS DCT, Bj. 17) und habe einfach teilweise 200 km zu fahren. Wie darf ich mir das ab 2020 dann vorstellen? 100 km fahren, 5 Std. warten bis die Batterie einigermaßen wieder voll ist und dann die restliche Strecke? Oder meine Welt auf 100 km begrenzen? Es ist sehr, sehr traurig das ein Teil der Menschheit hier einfach übergangen wird. Sind wirklich so wenig Smart 451, 453 mit Verbrennungsmotor verkauft worden, dass Smart/Daimler es nicht für nötig erachtet hier Rücksicht auf den Pendlerverkehr zu nehmen? Ich verstehe es nicht, und bin, wie man wahrscheinlich aus der Formulierung entnehmen kann, ein sehr großes Bisschen aufgebracht.

Wie du dir das vorstellen kannst?

Ganz einfach: Spuck in die Hände und fange an zu schieben.

Wenn du auf einem Berg bist, 1.Motor ausschalten, 2.Auto von hinten anschieben, 3. dann schnell rennen und reinspringen, 4. hoffen dass das Auto 5 km weit rollt (5 km hört sich wenig an, dass sind beim elektro Smart ungefähr 5% der gesamten Reichweite. Wenn du das 10 Mal gemacht hast, dann hast du bereits 50%!!! der Kosten eingespart).

Wie kommst du überhaupt auf die Idee das du nur 5 Stunden warten wirst und nicht 8 Stunden, denkst du dein Model wird etwas ganz besonders, quasi eine spezial Anfertigung nach deinen Wünschen?

PS. auf gerader Strecke musst du dein Auto in den Rollmodus stellen und dann vorne das Seil befestigen und kräftig ziehen. Siehe es positiv, denn nach einem Jahr wirst du aussehen wie der HULK!

Da wird einfach nur versucht die Quote zu erfüllen!

Leider kann man aber den Menschen nicht zwingen das Auto zu kaufen und das hat man wohl kurzzeitig vergessen, weshalb nur ganz wenige Modelle verkauft werden und dadurch geht alles komplett hinüber und dann gibt es keine neuen Smarts mehr zu kaufen und somit auch keine Ersatzteile!

PS. wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass die Ladesäule frei sein wird und da nicht 5 Autos vor dir warten?????

PS: wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass die Ladesäule in der Nähe sein wird???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Probleme mit Start Stop und Tankanzeige