ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Probleme mit Start Stop und Tankanzeige

Probleme mit Start Stop und Tankanzeige

Smart Forfour 453
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 18:16

Hallo

 

ich habe seit 3 Wochen einen Smart for Four BR453.

Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, hatte ich es voll getankt, seither ca 200 km gefahen bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 7 Liter/100km. Nach meiner Rechnung sollten da ca 14 Liter im Tank fehlen. Nun zeigt aber die Tankanzeige beharrlich alle Balken, also voll an. Normal oder spinnt die Anzeige, hab nämlich keine Lust, dass irgendwann ebbe trotz voll Anzeige ist....

Des weiteren hat seit ich den Smart habe noch nie die Start Stop Funktion gegriffen. Ich weiss, bevor jetzt einer schreibt, Leerlauf Fuss von der Kupplung, bestimmte Parameter müssen passen etc...

Passt alles nur zeigt er mir im Kombiinstrument immer das Orangene durchgestrichene Symbol an.

Hat jemand Tips?

Beste Antwort im Thema

Es wird meiner Meinung nach immer schlimmer, worüber sich manche Leute aufregen?!?

Eine nicht "richtig" funktionierende Tankanzeige... Deshalb Auto zurückgeben?

:D

Würde der Motor nicht richtig laufen, oder etwas GARNICHT funzen, OK! Aber wegen solch einer Bagatelle...

Warte doch erstmal ab! Das Auto ist gerade mal ein Jahr auf dem Markt! Wenn man sich ein neues Modell kauft, muss man damit rechnen! Ist halt so!

Oder einfach mal in eine andere Werkstatt fahren! Gibt ja nicht ur eine Smart Werkstatt!

Früher gab es nichtmal eine Tankanzeige! Nur eine Lampe, wenn es auf Reserve ging! Bei meinem Moped geht die Anzeige auch nicht genau! Na und? Da fahre ich nach Km. Irgentwas muss man ja noch tun beim Autofahren? Und wenn es rechnen ist! Bald muss man ja nichtmal mehr selber fahren!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Selbst beim grossen Tank müsste da so langsam ein Strich weg sein...

Start/Stop ist derzeit viel ausser Betrieb, da wegen der grossen Hitze sowohl der Motor als auch die Klima Kälte benötigen, respektive erzeugen, da wäre es kontraproduktiv den Motor Aus zu machen.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 6:26

Start/Stop hat noch nie funktioniert.

am 5. Juli 2015 um 6:59

Also bei unserem Smart ist die Start/Stop Funktion relativ schnell an. Schon nach wenigen hundert Metern kommt die erste Kreuzung und dort geht er beim stehen immer aus !

BJ Oktober 2013

Bezüglich des Tanken würde ich empfehlen jetzt halt schonmal zu tanken. Dann kannst ja auch nachrechnen ! Es ist nicht immer so das die Anzeige wirklich das anzeigt was im Tank ist. Häufig geht es ab der hälfte vom Tank relativ schnell gegen 0...

am 6. Juli 2015 um 6:36

Das Problem mit der Tankanzeige hatte ich auch. Der Händler hat mir dies auch bei der Übergabe mitgeteilt, dass dies ein größeres Problem vom Hersteller ist und demnächst eine neue Software ausgeliefert wird, welche dieses Problem beheben soll.

Tatsächlich war ich letzte Woche wieder beim Händler. Habe neue Software erhalten. Nun funktioniert alles wieder. Frag also Deinen Händler, zumal Du noch in der Garantie bist.

Start/Stop-Automatik funktioniert nicht immer. Es ist ein ausgetüfteltes System, wo viele Faktoren zusammenkommen und für oder gegen das Start/Stop sprechen. Wie der Vorredner mitteilte, spielt hier auch die Hitze eine Rolle.

Viel Freude

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:24

Nach ca 250 km hat nun die Anzeige den ersten Balken verloren.

Start Stop funktionierte bei diesem Smart noch nie. Selbst nach 20 km Fahrt bei 20 Grad Aussentemperatur ohne Klima zeigt er mir das durchgestrichene Symbol an. Bei meinem Hauptauto geht nach ca 2 Km auch im Hochsommer das System an

Soweit mir bekannt kann man beim 453er die Start/Stopp Funktion manuell per Schalter aktivieren/deaktivieren, kann es sein daß bei deinem die Funktion einfach nur ausgeschaltet ist?

Auszug-aus-der-anleitung
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 4:29

Nein Funktion ist aktiv, es scheint so als ob irgendein Parameter nicht erfüllt ist. Mal bei Smart vorstellig werden

am 10. Oktober 2015 um 22:41

Also unser SmartforTwo EZ 4/2015 war nun viermal zum Nachbessern der Tankanzeige und die Werkstatt bekommt das nicht hin. Das letzte mal habe ich Ihn am 2.10. abgeholt es hat eine Woche funktioniert und jetzt zeigt es wieder voll an. Wir geben Ihn jetzt zurück, ich hab die Schnauze voll von diesen ewigen Versprechen und der Inkompetenz in der Samt Werkstatt.

Es wird meiner Meinung nach immer schlimmer, worüber sich manche Leute aufregen?!?

Eine nicht "richtig" funktionierende Tankanzeige... Deshalb Auto zurückgeben?

:D

Würde der Motor nicht richtig laufen, oder etwas GARNICHT funzen, OK! Aber wegen solch einer Bagatelle...

Warte doch erstmal ab! Das Auto ist gerade mal ein Jahr auf dem Markt! Wenn man sich ein neues Modell kauft, muss man damit rechnen! Ist halt so!

Oder einfach mal in eine andere Werkstatt fahren! Gibt ja nicht ur eine Smart Werkstatt!

Früher gab es nichtmal eine Tankanzeige! Nur eine Lampe, wenn es auf Reserve ging! Bei meinem Moped geht die Anzeige auch nicht genau! Na und? Da fahre ich nach Km. Irgentwas muss man ja noch tun beim Autofahren? Und wenn es rechnen ist! Bald muss man ja nichtmal mehr selber fahren!

am 20. Mai 2016 um 5:47

Zitat:

@Raum68 schrieb am 3. Juli 2015 um 20:16:50 Uhr:

Hallo

 

ich habe seit 3 Wochen einen Smart for Four BR453.

Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, hatte ich es voll getankt, seither ca 200 km gefahen bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 7 Liter/100km. Nach meiner Rechnung sollten da ca 14 Liter im Tank fehlen. Nun zeigt aber die Tankanzeige beharrlich alle Balken, also voll an. Normal oder spinnt die Anzeige, hab nämlich keine Lust, dass irgendwann ebbe trotz voll Anzeige ist....

Des weiteren hat seit ich den Smart habe noch nie die Start Stop Funktion gegriffen. Ich weiss, bevor jetzt einer schreibt, Leerlauf Fuss von der Kupplung, bestimmte Parameter müssen passen etc...

Passt alles nur zeigt er mir im Kombiinstrument immer das Orangene durchgestrichene Symbol an.

Hat jemand Tips?

am 20. Mai 2016 um 5:52

Mein Smart 453 war in einem Jahr insgesamt 7 Wochen in der Werkstatt (Smart Center Berlin Salzufer) und ich kann es nicht mehr hören, jetzt ist alles in Ordnung. Es funktionierte wieder 3 Monate und danach zeigte die Anzeige wieder voll an - also die Anzeige zeigt nichts an!

Start Stop funktioniert fast nie.

Kann nur sagen - mein zweiter und letzter Smart!

am 20. Mai 2016 um 6:19

So geht es mir auch, vorher der 451 mhd hat mit ständigen Zahnrippenriemen Themen genervt, wenn ich gewusst hätte das es mit dem 453 noch schlimmer kommt hätte ich den behalten.

Längster Werkstattaufenthalt war bei mir 10 Tage, Start Stop hatte am Anfang bei mir gut funktioniert war sich ab dem ersten Softwareupdate allerdings geändert hat - jetzt leuchtet fast immer Rot, Grün kommt hin und wieder mal. Meistens wenn die Lüftung aus ist.

Ich hab kein Problem wenn mal was kaputt ist aber wenn die Werkstatt ständig überfordert ist und Fehler gar nicht oder nur kurzzeitig abgestellt werden und man das Gefühl hat das die Bastelbude schlechter organisiert ist als ATU dann ist bei mir Ende.

Hallo erstmal!

Ich bin seit 3 Wochen auch Besitzer eines Smart 453 mit DSG und 71PS und 28 Liter Tank. Soweit alles paletti.

Die Tankanzeige hat mich gleich auch mal irritiert. Zeigte bei Auslieferung noch 5 Balken an.

Nach dem ersten Neustart am nächsten Tag waren plötzlich alle Balken da. Ich hatte auch die Befürchtung, daß die Anzeige nicht stimmt und der Tank leer ist und ich liegenbleibe.

Nach diverser Recherche in verschiedenen Foren ist es wohl so, daß der verbaute Tank wohl erheblich größer ist, als die Angaben im Prospekt ( man redet von ca. 50L) und man mit etwas Geduld den Tank nach eigenem Gusto "vollträufeln" kann. Ich bin danach zur Tanke. Nach 2 Litern war fertig. Ich konnte noch weitere 5L "nachträufeln". Ich habe dann sicherheitshalber aufgehört, bevor es doch irgendwo überläuft. Danach bin ich 630km gefahren und habe dann beim zweiten Balken ca. 26,5l nachgetankt. Da die Gefahr des Liegenbleibens nicht besteht, sehe ich die Sache als Schönheitsfehler an. Auf jeden Fall kein wirklicher Reklagrund.

Die Start/Stopp Funktion war in den ersten zwei Wochen vorhanden. Nun bekomme ich das rote Symbol und der Motor schaltet nicht mehr ab. Für mein Profil nicht wirklich von Bedeutung. Aber die Funktionsbedingung hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ich habe da so ein Déjà-vu: Gab es das Thema nicht schon im Jahr 2000 mit den "Tank-Eiern"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Probleme mit Start Stop und Tankanzeige