ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Von E5 auf E10, macht das Probleme?

Von E5 auf E10, macht das Probleme?

Smart
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 7:09

Moin,

ich habe meinen 453 fortwo 90 PS Automatik jetzt knapp 3 Jahre und immer mit E5 betankt. Nachdem nun der Preisunterschied E5/E10 schon oft auf 5-7 Cent gestiegen ist frage ich mal ob eine Umstellung auf E10 Probleme machen könnte.

Also Rundlauf, Mehrverbrauch, Schäden oder so.

Danke für Euro Tips.

Crossbow77

Ähnliche Themen
29 Antworten

Im Gegenteil!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:34:36 Uhr:

Im Gegenteil!

Mich würden mal die Fakten für Deine Aussage interessieren.

Ethanol verbrennt homogener. D.h. verbessert die Laufkultur. Die homogene Verbrennung sorgt dafür, dass vorhandene Energie besser genutzt wird. Also weniger Partikel, schont OPF, weniger Rußeintrag im Öl etc. Sorgt also für längere Haltbarkeit diverserer Teile. Schäden gibt es eh nicht, alles ausgelegt.

Und wie diverse Tests gezeigt haben, Verbrauchsunterschiede von + - 2%, die Mehrheit hat Minderverbrauch. Siehe homogene Verbrennung.

Na wenn Du meinst.

Die Oktanzahl, Korrosionsangriff, Lösungseigenschaften von Ethanol etc.

lässt Du jetzt einfach mal unter den Tisch fallen?

Ich Tanke den Sch... jedenfalls nicht.

Die Oktanzahl ist höher. Das Material angepasst. Wasserbindung schadet nicht, reinigende Wirkung eh nicht.

Wo ist das Problem? Ich tanke das gute Zeug gerne. Lieber gar E20!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:09:56 Uhr:

...schont OPF...

...den der Smart nicht hat;).

Abgesehen davon braucht man sich keinen Kopf zu machen, außer man hat vor den Smart einzulagern.

Wenn man keinen OPF hat schadet E10 ggü. E5 trotzdem nicht. Es gelten dann die anderen Punkte.

Zudem, gerade ohne OPF ist der Vorteil für die Umwelt um so größer. Und der Auspuff dankt trotzdem. Weniger Partikel finden auch Kat und Ablagerungen am Endrohr immer gut.

Ich habe auch das Gefühl, dass er mit E10 ruhiger fährt als mit E5. Noch besser fährt meiner aber mit Aral Super plus, während Aral Ultimate nichts mehr bringt.

Ganz klar gilt in der Qualitatsstufe E5, E10, SuperPlus, Premiumsprit.

Was man wirklich braucht und bringt ist eine andere Diskussion. Aber man sieht ja, wo E5 steht!

Also, E 10 oder E 5 ist eigentlich egal. Ich tanke da kreuz und quer, wo halt gerade der Tankstutzen am nähesten an der Säule steht.

Und ich muß sagen, habe bis heut keinen Unterschied gemerkt.

gruß Don

Hallo

Wir tanken diese Pisse schon seit Jahren ohne Probleme, Rasenmäher, Rasentrimmer, Kettensäge, Smart 453. Hier wird der "Tanz ums heilige Kalb" gemacht.

Zitat:

@Tekas schrieb am 13. Oktober 2021 um 12:55:18 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:09:56 Uhr:

...schont OPF...

...den der Smart nicht hat;).

Abgesehen davon braucht man sich keinen Kopf zu machen, außer man hat vor den Smart einzulagern.

... oder nutzt - wie ich - den Smart coronabedingt nur selten.

Dank Dauerhomeoffice habe ich in den vergangenen 12 Monaten gerade 3x getankt. Ich möchte nicht wissen, was da im Tank blühen würde, wenn der Biospritanteil höher wäre ... wenn man regelmäßig fährt, gibt es aber sicher keine Probleme.

Da blüht garnix. Ist ja nur Ethanol aus Bio. Kein Pflanzenöl!

Danke, dann kann ich ja beruhigt auch mit E10 sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Von E5 auf E10, macht das Probleme?