ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit Standheizung

Probleme mit Standheizung

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 5:51

Moin,

ich habe momentan Probleme mit meiner Standheizung.

Wenn ich mit der FB die SH aktiviere, geht die offenbar nur kurz an. Auf jeden Fall ist das Fzg. immer kalt und nur ~10% im unteren, mittleren Bereich der Frontscheibe sind eisfrei.

Heute morgen habe ich die SH über Zeitschaltuhr eingeschalten, das Fzg. war warm - so wie es sein soll.

In der Anlage ist ein Teil der BDA, da wird geschrieben:

Einschalten: 1.Taste ON drücken bis grüne LED aufleuchtet. 2.Taste ON innerhalb 3s erneut drücken, LED blinkt grün.

Ich drücke immer den ON-Knopf solange bis die LED grün blinkt. Das ging ja bisher auch immer. Wie macht Ihr das denn?

Gruß David

Sh
Beste Antwort im Thema

Hier noch die Anleitung der T91 von Webasto:

 

www.wohlfuehlklima.de/fileadmin/flash/webasto_web_t91.swf

 

Da ist auch die Umstellung der Zeiten beschrieben!

 

Viel Erfolg und Wärme wünscht Euch,

 

Andi

 

 

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Eckhaard,

seit ca. 3 Wochen habe ich das gleiche Problem. Per FB läuft die SH keine 5 min. Die Aktivierung im Fahrzeug funktioniert, da läuft die SH 30 min, so wie es sein soll. Mein Freundlicher meinte, das könnte eine Einstellungssache an der FB sein. Aber lt. der Betriebsanleitung läßt sich da nichts einstellen.:confused:. Hilt wahrscheinlich nur ein Software update

LG Bimmi

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 8:59

Hallo Bimmi!

Wie gesagt, bisher gings bei mir. Ich habe einmal die Standheizung mehrmals nacheinander angemacht, dabei wurde wohl die Batterie stark entladen. Zumindest hatte der Dicke seine Uhrzeit vergessen. Seither habe ich das Problem.

Ich habe am kommenden Montag einen Termin beim :) .......

Gruß David

Also an der entladenen Batterie kanns bei mir nicht liegen. Habe erst im November eine neue Batterie bekommen (wurde vom Freundlichen durch einen stillen Rückruf gewechselt) und hatte jetzt noch 85% Leistung und der tank war fast voll (wurde geprüft, weil SH bei niedriger Batterieleistung oder zu wenig Diesel nicht funzt). Mache mir auch für nächste Woche einen Termin. Hoffe das es mit einem Software-Update dann wieder funktioniert.

LG Bimmi

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:29

Hat es bei Dir denn schonmal funktioniert oder ist es schon immer so?

Gruß David

Die SH funktionierte über die FB bis vor ca. 3-4 Wochen tadelos (meiner ist jetzt fast 2 Jahre alt). Wahrscheinlich hat die Kälte dem BigX doch zugesetzt. Ein Mitarbeiter in der BMW-Werkstatt meinte, so etwas schon mal bei einem 5er gehabt zu haben. Da half ein Software-Update. Der Werksattmeister meinte, wie bereits erwähnt, das man die Laufzeit der SH an der Fernbedienung ändern kann. Evtl. das ich in der Jackentasche mal unbewusst die falsche Tastenkombination gedrückt hätte und damit die Laufzeitdauer verändert habe. Da auf der FB nur on und off ist und ich in der Anleitung keinen Hinweis darauf gefunden habe, glaube ich das nicht.

LG Bimmi

Habe mit SH seit September gleiches Problem. Meine NL bestätigt das Problem aber kann es nicht verhelfen. Es ist schon soweit nebst mehrere probleme, das ich Wanderung angesagt habe. Ob mit FB oder mit Zeituhr, bei kalter Motor funzt die SH nur genau 5 minuten. Nach wieder aktivieren funzt die SH je na aussentemperatur wieder 5 Minuten oder genau 15 (FB) bzw. 30 Minuten (ZU). Wenn nicht zulange zuvor gefahren worden ist funzt die SH normal. Auch Webasto kann nicht helfen.

 

FB: drücken bis grüne LED leuchtet, nochmals drücken bis der LED blinkt. Dann sollte der SH funzen.

Bei meinem vorigen Auto wo Webasto nachträglich die SH eingebaut hatte war es aber anders. Da musste ich kurz drücken und die grüne LED leuchtete. Wenn dann der LED (ohne drücken) geblinkt hat war das die bestätigung das die SH aktiviert war. Beim X5 bekomme ich keine Bestätigung.

 

Wenn Ihr weisst was das Problem ist, dann bin ich sehr interessiert.

 

Gr., manfred

Guten Morgen,

bei meiner nachträglich eingebauten "Webasto" Standheizung stehen auch keine verschiedenen Zeiten für  die Laufdauer auf der Ffb.

Ich weiß aber, das durch das Drüchen auf Dieser die Laufzeit umprokramiert werden kann und zwar in 10 Min. Schritten. Ich weiß das deshalb, weil ich sie vor ein paar Wochen von "Lüften" auf "Heizen" umgestellt habe.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

das könnte des Rätsels Lösung sein. Doch wo findet sich eine Anleitung für diese Programierung?

LG Bimmi

Tach miteinander,

 

ich würde mal vom Augenschein her vermuten, dass die FB von BMW derjenigen von Webasto zwar nicht in der Optik, aber in der Funktion entspricht. Und BMW kauft die Teile sicher auch nur zu....

 

Bei der Webasto FB kann man die Zeiten in 10-Minuten-Schritten einstellen. Wie, müsste ich nachschauen. Einfacher geht jedoch das Reset auf Werkseinstellung ( Heizmodus 30 Minuten).

 

Dazu drückt man ON- und OFF-Taste gleichzeitig ca. 10 Sekunden bis die Leuchtdiode erlischt. Dann hat man die Werkseinstellung.

 

Probiert es mal aus. Falls es klappt, krame ich Euch gerne die Umstellung in 10-Minutenschritten raus.

 

Gruß Andi

 

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 13:19

Hi,

das werde ich heute abend mal probieren. Entweder es geht oder ich stehe morgen früh wieder mit Eiskratzer da, frier mir den Arsch ab und versaue meine Kleidung. Bei so nem hohen Auto ist das schon blöd.

Gruß David

Hier noch die Anleitung der T91 von Webasto:

 

www.wohlfuehlklima.de/fileadmin/flash/webasto_web_t91.swf

 

Da ist auch die Umstellung der Zeiten beschrieben!

 

Viel Erfolg und Wärme wünscht Euch,

 

Andi

 

 

 

 

Hallo Jungs,

 

Leider ist das bei mir nicht das Problem. Mit Webasto hatte ich auch schon Kontakt. Laut Webasto kann es nicht die Zeitdauereinstellung sein weil mein SH schon nach 5 minuten ausschaltet. Wenn ich dann gleiche wieder aktiviere lauft er 15 minuten. Im normalem Fall läuft die SH 15 minuten, ist also anders als bei Webasto wo schritte von 10 Minuten sind. Frage bei mir ist warum die SH bei kaltem Motor schon nach 5 Minuten ausschaltet (tank und batterie voll).

 

Wie gesagt bin ich dankbar für eine Lösung.

 

Gr., Manfred 

Hallo ,

 

das Problem hatte ich auch, letzten Winter... Das Problem wurde mehrmals in Angriff genommen, neue Software drauf, SH geht in der Werkstatt, aber nicht morgens wenn das Auto länger gestanden ist...

Man hat dann die SH neu codiert, sprich neu im Bussystem des Dicken angemeldet, seither gehts wieder.

Angefangen hat der Spaß mit einem defekten Batteriewächter / Batteriesteuergerät der die SH und andere Verbraucher nicht abgeschalten hat... Das Ding wurde getauscht und die Batterie gleich mit, so wie bei allen E70 mit SH (Gelbatterie)

 

Sprecht Euren Freundlichen mal drauf an...

 

Grüße

 

Christian

am 18. Januar 2010 um 15:41

Moin David!

Es kann sein, dass die Batterie zu schwach ist. (kurze Fahrten?)

Dann schaltet sich die SH automatisch nach kurzer Zeit ab oder schaltet sich erst

gar nicht ein.

Viele Grüss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen