ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 Probefahrt: 3 Tage - 3 Probleme.

X5 Probefahrt: 3 Tage - 3 Probleme.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:39

Hallo :-)

habe den X5 übers Wochenende zu einer Probefahrt und habe nun 3 Probleme gehabt. Das Auto ist neu (unter 1000 km).

1. Wollte losfahren, drückte auf den Startknopf und das Auto sprang nicht an. Erst nach wiederholtem Probieren und einer halben Stunde ging der Motor an.

2. War an der Ampel und hatte den "P" modus drin (man wartet für gewöhnlich sehr lange an dieser Ampel). Als ich losfuhr, war es als ob die Räder blockierten. Musste Warnlicht anmachen etc. um nachzugucken. Hab Fahrzeug an- und ausgeschaltet und erst nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, ein wenig rückwärts fuhr und dann wieder nach nach vorne, ging es.

3. Das Handschuhfach geht nicht auf/blockiert/ öffnet jedenfalls nicht. Ich drücke auf den Knopf und die Klappe hebt sich nur kurz an und schließt sofort wieder.

Ich würde gerne meine CD's rausholen ...

Nun... ehrlich gesagt. Ich bin nicht grade sonderlich begeistert ...

Ist das bei einem Neuwagen normal?

Gibts bei Problem 3 ne Lösung oder kann mir da morgen nur die NL helfen? :(

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 18:02

Also da kann ich Manfred nur zustimmen.

Bei unserer Probefahrt hat der Händler uns hauptsächlich das Navi erklärt und nicht die Automatik (und meine Mom tut sich oft schwer mit neuen Dingen) und hat die ganze Zeit (während er so schön uns ausführlich das Navi erklärt und eingestellt hat) gedacht : Wo muss ich Gas geben?? :D

Und dann an der Ampel bzw. eigentlich schon beim vom Hof des BMW Händlers fahren musste er kurz helfen (aber erklärt hat er es nicht). Nach der Abgabe (insgesammt 4x das Problem Nr. 2 gehabt!!)war meine Mom nicht so gut auf den X5 zu sprechen. Bei meinem Dad war nicht ein Vorfall...der ist anscheinend ein Naturtalent:cool:

Lass ihn dir also nochmal genau erklären!! Und mach nochmal eine Probefahrt!!

Werden wir am 29.Mai auch tun...da haben wir unsere 2. Probefahrt (ein ganzes Wochenende!!) Ich freue mich schon wahnsinnig!! )

So long...

Liebe Grüße

Vicky

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Mai 2009 um 15:08

Hallo,

zu 1.)

So wie du es beschreibst, erinnert es mich an meine Probleme, als ich das allererste Mal mit dem Startknopf in einem E90 in Berührung gekommen bin, da habe ich ungelogen 10 Minuten gestanden und den Wagen nicht angelassen bekommen:D Also im Grunde läuft es so: Schlüssel bis Anschlag in den Slot (Zündung an), Fuß auf die Bremse und Knöpfchen drücken...dann sollte er anspringen.

zu 2.)

"P" wie Parksperre oder "P" wie Parkbremse? Ersteres aktivierst du durch Drücken auf das "P" oben am Wählhebel und deaktivierst es durch Drücken auf den linken Knopf und gleichzeitiges Zurückziehen des Wählhebels auf "D", funtkioniert das nicht, gibt es ein Problem. Oder aber meinst du die Parkbremse, das kleine Hebelchen hinter dem Wählhebel? Diese arbeitet prinzipiell wie eine mechanische Handbremse: ziehen=Bremse angezogen, drücken=Bremse gelöst. Achtung: die Bremse löst nicht automatisch beim Gasgeben (das könnte das Blockieren sein). Um ein Losrollen zu verhindern ohne auf der Bremse stehen zu müssen, gibt es hinter der Parkbremse ein Push-Push-Knöpfchen mit Aufschrift "Auto Hold", solange dieses Knöpchen einmal gedrückt ist, rollt der Wagen nach einem vollen Stillstand ohne Gasgeben nicht wieder los.

zu 3.)

Vielleicht tatsächlich ein Problem? Allerdings kann das Handschuhfach sich normalerweise nicht selbsttätig schließen, von daher seltsam. aber du wirst deine CDs schon wieder bekommen;)

 

Gruß

VFD

Zitat:

Original geschrieben von robatzon

 

1. Wollte losfahren, drückte auf den Startknopf und das Auto sprang nicht an. Erst nach wiederholtem Probieren und einer halben Stunde ging der Motor an.

Fuß auf der Bremse gehabt? Schlüssel wirklich richtig drin? Gangwahlhebel auf N oder P?

 

Zitat:

2. War an der Ampel und hatte den "P" modus drin (man wartet für gewöhnlich sehr lange an dieser Ampel). Als ich losfuhr, war es als ob die Räder blockierten. Musste Warnlicht anmachen etc. um nachzugucken. Hab Fahrzeug an- und ausgeschaltet und erst nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, ein wenig rückwärts fuhr und dann wieder nach nach vorne, ging es.

Auto Hold angehabt? Handbremse drin?

Zitat:

3. Das Handschuhfach geht nicht auf/blockiert/ öffnet jedenfalls nicht. Ich drücke auf den Knopf und die Klappe hebt sich nur kurz an und schließt sofort wieder.

Ich würde gerne meine CD's rausholen ...

Hmm, eigentlich schließt das Handschuhfach nicht automatisch, Knopf drücken und geht auf, zu durch manuelles drücken...evtl. verzogen.

Zitat:

Nun... ehrlich gesagt. Ich bin nicht grade sonderlich begeistert ...

Das kann ich mir vorstellen, aber gerade was die Automatik betrifft sind die neuen BMWs auch für geübte Automatikfahrer nicht immer auf den ersten Blick verständlich. Es gibt sehr viele Abhängigkeiten (keine Rückwärtsfahren mit offener Fahrertür, springt automatisch von D nach P wenn der Motor ausgemacht wird, AutoHold an und zündung aus=Handbremse an usw.) bis auf das Handschuhfach würde ich spontan erst mal auf Bedienprobleme tippen. Auch wenn der X5 sicher nicht das am besten verarbeitete Auto von BMW ist, sind mir solche Probleme nach einem Jahr nicht untergekommen. Fährst Du sonst auch einen Automatik?

bye

Sven

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:10

Hello :)

Danke schonmal für eure Antworten!

Also ich bin ein "geübter" Automatikfahrer. Haben also einen Mercedes mit 7G und habe auch schon einen BMW gehabt und auch schon öfter gefahren. :)

1. Ich hatte wirklich alles richtig gemacht. Es ging aber immer nur der Scheinwerfer hoch- und wieder runter. Sprich: der Motor ging nicht an. Gleichzeitig war das Bremspedal "verhärtet"

2. P wie Parken. Ich stand also an der Ampel, wo man immer lange warten muss. Dann habe ich Fuß-auf-Bremse getan, den kleinen Knopf gedrückt und auf D runtergezogen. Als ich dann Gas gegeben hab, war es so als wäre die Handbremse drin oder als würde irgendwas die Vorderräder blockieren - ein unangenehmes Gefühl da das Auto vibrierte.

3. Es gibt einen kleinen Knopf um das Handschuhfach zu öffnen, wenn ich den Drücke, öffnet sich das Fach einen Spaltbreit und schlißt sofort wieder. Gestern ging es noch.

Grüße

 

Hi,

bei 2. Du meinst den P Knopf auf dem Schalthebel richtig? Sicher das die Parkbremse nicht angezogen war, das ist nur im Cockpit sichtbar und am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig. Wenn Du vorher AutoHold aktiviert hattest (der Knopf hinter der Handbremse) dann springt er nach dem Wechsel auf P automatisch zur angezogenen Handbremse.

bei 1. Bremspedal verhärtet ist normal wenn der Motor nicht läuft, da fehlt der Bremskraftverstärker. War dabei auch die Automatik auf P gestanden? Wenn nicht, dann startet er den Motor nicht.

bei 3. schon mal auf die beiden Klappen gedrückt um sicher zu gehen dass beide richtig eingerastet sind? ruhig mit etwas Kraft machen, da wenn man eine der beiden schließt die Kinematik ja die andere mit zuziehen muss.

bye

Sven

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:09

Puh, also das Handschuhfach ging nach deinem Tipp auf. Vielen Dank!

Hi,

:D also 1/3 schon mal gelöst. Auch wenn hier über manche Verarbeitungslässigkeit geklagt wird, so schlecht ist der Dicke dann auch nicht.

bye

Sven

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:16

Naja... der erste Eindruck zählt.

Ich schreib mal morgen wie die Rückgabe war. :)

am 18. Mai 2009 um 15:08

Hallo Robatzon

Mir scheint, dass Dir das Auto vor der Probefahrt keiner der Verkäufer so richtig gezeigt, resp. Dich nicht auf gewisse Eigenheiten der Automatik/Handschuhfach etc. hingewiesen hat.

Sehr seltsam, denn es ist offensichtlich, dass es mit den heutigen "elektronischen" Autos einfach nicht mehr so getan ist, den Zündschlüssel hineinzustecken und loszufahren. Das hätte dem Verkäufer bewusst sein sollen.

Auch ich musste mir den Wagen zunächst genau erklären lassen, sonst hätte eine Probefahrt wohl wenig Sinn gemacht bei ernsthaftem Interesse des Fahrzeuges.

Anyway, schnapp Dir morgen den Verkäufer und lass Dir das Fahrzeug genaustens erklären und mach dann mit all den bekannten "Helferlein" wie Adaptive Drive/Active Steering etc. noch einmal eine Probefahrt. Nur so kommt ein objektives Urteil zu stande und Du wirst Dir so eine eigene Meinung über den X5 bilden können.

Grüsse und viel Spass

Patrick

am 18. Mai 2009 um 15:47

Hatte vorher auch einen ML und bin bis jetzt völlig zufrieden bis auf einige Kleinigkeiten.

Meine Probefahrt war auch eine Gewöhnungsrunde, vor allem Active Steering, aber seitdem nur Topp!!!

 

Gr., Manfred 

am 18. Mai 2009 um 18:02

Also da kann ich Manfred nur zustimmen.

Bei unserer Probefahrt hat der Händler uns hauptsächlich das Navi erklärt und nicht die Automatik (und meine Mom tut sich oft schwer mit neuen Dingen) und hat die ganze Zeit (während er so schön uns ausführlich das Navi erklärt und eingestellt hat) gedacht : Wo muss ich Gas geben?? :D

Und dann an der Ampel bzw. eigentlich schon beim vom Hof des BMW Händlers fahren musste er kurz helfen (aber erklärt hat er es nicht). Nach der Abgabe (insgesammt 4x das Problem Nr. 2 gehabt!!)war meine Mom nicht so gut auf den X5 zu sprechen. Bei meinem Dad war nicht ein Vorfall...der ist anscheinend ein Naturtalent:cool:

Lass ihn dir also nochmal genau erklären!! Und mach nochmal eine Probefahrt!!

Werden wir am 29.Mai auch tun...da haben wir unsere 2. Probefahrt (ein ganzes Wochenende!!) Ich freue mich schon wahnsinnig!! )

So long...

Liebe Grüße

Vicky

am 19. Mai 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von robatzon

Naja... der erste Eindruck zählt.

Ich schreib mal morgen wie die Rückgabe war. :)

Wie war sie denn nun, die Rückgabe? Konnte dich der "Dicke" doch noch überzeugen?

Gruß

Eric

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 15:26

Hey,

 

um es vorweg zu nehmen: ja. :) Im Endeffekt konnte mich der liebe X5, der mir über das Wochenende doch noch ans Herz gewachsen ist, überzeugen.

Was mir allerdings doch zu denken gab, war der Verbrauch: gut - ich hatte auch die dicke Dieselmaschine drin und da kam schon einiges an Schub - keine Frage! Aber dennoch, er genehmigt sich auch bei normalen Cruisen recht viel.

In Zeiten von Umweltdiskussionen etc. mach ich mir schon über die Wirtschaftlichkeit und das Image des Wagens Gedanken!. So ein Dicker ist eben schon ne große Kiste, die man nicht so einfach übersieht. Und dann heißt es, dem Herr ... ist die Umwelt egal. Ihr versteht schon: Dienstleister, Kunde usw. ;)

Bin deswegen auch mit S320CDI oder 730d am liebäugeln - aber ob die so viel besser ankommen?! :)

Ich kann jeden der sich den X5 zulegt verstehen, aber ob es das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt ist, das bezweifel ich im Moment.

Naja, vlt gibts ja dennoch die ein oder andere Antwort auf meinen Post!

Grüße

am 20. Mai 2009 um 16:03

Hallo,

schön, dass dich die Probefahrt überzeugt hat. Mit dem Verbrauch musst du es mal von der anderen Seite betrachten: wo findet man schon ein Fahrzeug mit ca. 2,3 Tonnen Gewicht, einer Stirnfläche wie ein Einfamilienhaus, einer Beschleunigung zwischen 7 und 8 Sekunden, einer Endgeschwindigkeit jenseits von 200 km/h und einem Verbrauch von unter 12 Litern?;) Der X5 ist gewiss kein Ökomobil, aber für Größe, Gewicht und Fahrleistungen ermöglichen zumindest die Diesel moderate Verbräuche. Womit wir schon beim Thema "Akzeptanz" wären. Sicherlich trifft man hin und wieder auf Zeitgenossen, die der Meinung sind, dir erklären zu müssen, dass dein Fahrzeug mitverantwortlich für die kommende ökologische Apokalypse ist und dass deine unsterbliche Seele allein durch das Unterschreiben des Kaufvertrages unweigerlich in der Hölle schmoren wird. Ich habe so etwas bisher noch nicht erlebt, noch nicht einmal böse Blicke habe ich bislang geerntet. Und tröste dich, schon vor knapp 20 Jahren, als die S-Klasse W140 rauskam, sahen sich die damaligen Eigner verbalen und schriftlichen Attacken (z.B. in Form von "freundlichen" Briefchen am Scheibenwischer) ausgesetzt, da auch diese S-Klassefahrer vorsätzlichen Mord an der Umwelt begingen. Das ist also kein neues Phänomen.

SUV-Fahrer entprechen sowieso einem eher negativen Klischee...wenn man also hin und wieder diesem Klischee widerspricht, indem man z.B. einfach mal jemanden vorlässt oder auf sein Recht verzichtet, tut man auch schon viel für die Akzeptanz, denn derjenige wird noch Tage davon erzählen, dass so ein "Geländewagenfahrer" wider Erwarten freundlich gewesen ist.

Was die Akzeptanz bei Kollegen oder Geschäftspartnern angeht, wird auch eine S-Klasse oder ein 7er nichts zur Imagebesserung im Vergleich zum X beitragen. Der perfekte Geschäftswagen wäre da wohl eher ein Passat Variant oder ein A4 Avant. Weil ich aber davon ausgehe, dass du hart für dein Geld arbeitest und der X neben seinen sonstigen Fähigkeiten vielleicht auch ein Stück persönliche Belohnung darstellt, lautet mein Rat: tu, wonach dir ist! Und wenn dir danach ist, einen BigX zu kaufen, dann...;)

In deine Überlegungen solltest du also nur noch einbeziehen, ob die Konditionen stimmen und welche Ausstattung und welchen Motor du brauchst. Wenn das alles passt, unterschreib den Vertrag:D

Gruß

Eric

Hallo Robatzon,

so richtig überzeugt klingt das aber nicht für mich :p

Entweder man ist direkt Feuer und Flamme für den Dicken, oder ..................:D:D:D

LG

Astrid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 Probefahrt: 3 Tage - 3 Probleme.