ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit Standheizung

Probleme mit Standheizung

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 5:51

Moin,

ich habe momentan Probleme mit meiner Standheizung.

Wenn ich mit der FB die SH aktiviere, geht die offenbar nur kurz an. Auf jeden Fall ist das Fzg. immer kalt und nur ~10% im unteren, mittleren Bereich der Frontscheibe sind eisfrei.

Heute morgen habe ich die SH über Zeitschaltuhr eingeschalten, das Fzg. war warm - so wie es sein soll.

In der Anlage ist ein Teil der BDA, da wird geschrieben:

Einschalten: 1.Taste ON drücken bis grüne LED aufleuchtet. 2.Taste ON innerhalb 3s erneut drücken, LED blinkt grün.

Ich drücke immer den ON-Knopf solange bis die LED grün blinkt. Das ging ja bisher auch immer. Wie macht Ihr das denn?

Gruß David

Sh
Beste Antwort im Thema

Hier noch die Anleitung der T91 von Webasto:

 

www.wohlfuehlklima.de/fileadmin/flash/webasto_web_t91.swf

 

Da ist auch die Umstellung der Zeiten beschrieben!

 

Viel Erfolg und Wärme wünscht Euch,

 

Andi

 

 

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:54

Hi,

aber per Zeitschaltuhr gehts ja immer. Fzg ist seit heute morgen beim :) Ja, ich fahre viel Kurzstrecke. Heute morgen gings auch nicht, immerhin bin ich am Samstag ~100km am Stück gefahren, da müßte die Batterie ja geladen sein.

Gruß David

Bei mir geht auch mit Zeituhr nix länger als 5 Minuten.

Habe Info das einen Fehler ist im Klimabedienteil.

Nach austausch sollte alles wieder funzen. 

Bin dran und lass wissen ob es hilft.

 

Gr., manfred

Manfred, wenn deine SH nur 5 Minuten geht, stimmt da wirklich was nicht. Habe meine übrigens neulich per FB angeschalten und mich dann noch im Büro verquasselt, sodass sie mindestens 15 Minuten lief :eek: - das war ne Hitze im Innenraum als ich eingestiegen bin, unglaublich! :o Die Heizleistung ist wirklich TOP! Dagegen hatte ich heute früh das Gefühl, sie wäre nicht ganz so wärmend wie sonst gewesen. Mir fiel auf, dass die am Klimabedienteil eingestellte Temperatur 20 Gad C. betrug, sonst sind 23 oder 24 eingestellt. Meine Frage daher: hat die eingestellte Temperatur am Klimabedienteil einen Einfluß auf die Heizstärke der SH?

 

Grüße

Dirk

Ja, das habe ich mich auch gefragt und ich meine wir hätten es auch schon mal diskutiert (mit dem Ergebniss, dass die Einstellung egal ist).

In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Innentemperatur und Luftmenge ab Radiobereitschaft einstellen kann. Aber, merkt er ich dass dann auch nach dem ausschalten?

 

Hatte übrigens noch nie 24 Grad bei der Innentemperatur:rolleyes:

Gruß Björn

Zitat:

Original geschrieben von BjoernK

In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Innentemperatur und Luftmenge ab Radiobereitschaft einstellen kann. Aber, merkt er ich dass dann auch nach dem ausschalten?

 

Hatte übrigens noch nie 24 Grad bei der Innentemperatur.:rolleyes:

Ja genau das ist die Frage! Regelt irgendetwas die SH auf die zuletzt eingestellte Temperatur?

 

Björn, 24 Grad sind doch herrlich bei den derzetigen Außentemperaturen, da hab ich sogar noch Sitz- und Lenkradheizung an. :D

 

Grüße

Dirk

Also wenn ich mich als ehemaliger Standheizungsuser nicht irre, stand in der Bedienungsanleitung zu meinen E65 und E60, dass die Temp.vorwahl und die Gebläsestufe manuell voreinzustellen sind.

 

Gruß

 

Klaus

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 6:18

Moin,

bei meinem E61 war das afair auch so wie Klaus schreibt. Beim E71 habe ich eher das Gefühl, daß er heizt was geht. Das macht für mich auch eher Sinn, zumindest wenn das Fzg. zugefroren ist ... Wenns mir zu warm ist, mache ich mal kurz das Fenster auf.

BTT: Mein Fzg ist vom :) zurück und die Standheizung geht wieder. Sie haben einen Fehler im Fehlerspeicher gefunden und ein Softwareupdate (von was auch immer) gemacht.

Gruß David

Hallo Leute,

 

habe heute endlich mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen können. Da steht nichts von einer Möglichkeit, die Temperatur der SH zu regeln. Da steht nur, sie heizt nach Betätigung der FB los, die Luft strömt an Front- und Seitenscheiben sowie in den Fußraum. Und das für längstens 30 Minuten!

 

Demnach dürfte die zuletzt eingestellte Temperatur im Klimabedienteil keine Rolle für die Heizleistung/Wärmemenge spielen.

 

Grüße

Dirk

am 14. Februar 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Habe mit SH seit September gleiches Problem. Meine NL bestätigt das Problem aber kann es nicht verhelfen. Es ist schon soweit nebst mehrere probleme, das ich Wanderung angesagt habe. Ob mit FB oder mit Zeituhr, bei kalter Motor funzt die SH nur genau 5 minuten. Nach wieder aktivieren funzt die SH je na aussentemperatur wieder 5 Minuten oder genau 15 (FB) bzw. 30 Minuten (ZU). Wenn nicht zulange zuvor gefahren worden ist funzt die SH normal. Auch Webasto kann nicht helfen.

FB: drücken bis grüne LED leuchtet, nochmals drücken bis der LED blinkt. Dann sollte der SH funzen.

Bei meinem vorigen Auto wo Webasto nachträglich die SH eingebaut hatte war es aber anders. Da musste ich kurz drücken und die grüne LED leuchtete. Wenn dann der LED (ohne drücken) geblinkt hat war das die bestätigung das die SH aktiviert war. Beim X5 bekomme ich keine Bestätigung.

Wenn Ihr weisst was das Problem ist, dann bin ich sehr interessiert.

Gr., manfred

Hallo

die Standheizung vom X 5 ist slechthin eine Krankheit und ihr Geld nicht wert. Die Ingenieure leben offensichtlich in Kuweit.

In Deutschland haben diese die Heizung nicht getestet. Nie mehr eine X 5 Standheizung als Erstausrüstung. Bei einem Nac hrüstsatz von WEBASTo gibt es all die Probleme nicht und die Reichweite ist 5 x größer.

Gruß geraldomolino

Zitat:

Original geschrieben von geraldomolino

... die Standheizung vom X 5 ist slechthin eine Krankheit und ihr Geld nicht wert. Die Ingenieure leben offensichtlich in Kuweit.In Deutschland haben diese die Heizung nicht getestet. Nie mehr eine X 5 Standheizung als Erstausrüstung. Bei einem Nac hrüstsatz von WEBASTo gibt es all die Probleme nicht und die Reichweite ist 5 x größer.

Gruß geraldomolino

Hallo,

 

das kann ich alles NICHT bestätigen! War gerade eine Woche im Skiurlaub, die SH läßt sich über Reichweiten von ca. 100 Metern problemlos per FB starten (egal ob Häuser oder Bäume dazwischen stehen) und heizt in relativ kurzer Zeit (5 bis 10 Minuten, je nach Außen-Temp.) den BigX angenehm vor. Und seit die größere Batterie verbaut ist, springt sie auch bei unter minus 15 Grad tadellos an!

Deswegen: nie mehr ohne Original-Standheizung (inkl. Bedienung per FB und I-Drive)!

 

Grüße

Dirk

 

PS: übrigens, die von BMW verbaute SH ist von Webasto ;)

Zitat:

Original geschrieben von geraldomolino

Nie mehr eine X 5 Standheizung als Erstausrüstung. Bei einem Nac hrüstsatz von WEBASTo gibt es all die Probleme nicht und die Reichweite ist 5 x größer.

Was glaubst eigentlich, von wem BMW die STH inkl. FB bezieht?

Rat mal.......

Nik,  geraldomolino ist wohl nur zum Kritisieren hier, erst 2 Beiträge und das ohne

Vorstellung o.ä.  Kann man sowas noch ernst nehmen?

Vielleicht ein Neuer Red...........:p

 

LG

Astrid 

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 6:30

Moin,

seit die SH bei mir repariert wurde, funktioniert sie wieder super. Auch per FB ohne Sichtverbindung.

Ich würde mir keine Nachrüstlösung ins Fzg. bauen. Da wird zuviel auseinandergenommen und evtl. nicht wieder richtig montiert.

Gruß David

am 15. Februar 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von geraldomolino

... die Standheizung vom X 5 ist slechthin eine Krankheit und ihr Geld nicht wert. Die Ingenieure leben offensichtlich in Kuweit.In Deutschland haben diese die Heizung nicht getestet. Nie mehr eine X 5 Standheizung als Erstausrüstung. Bei einem Nac hrüstsatz von WEBASTo gibt es all die Probleme nicht und die Reichweite ist 5 x größer.

Gruß geraldomolino

Hallo,

das kann ich alles NICHT bestätigen! War gerade eine Woche im Skiurlaub, die SH läßt sich über Reichweiten von ca. 100 Metern problemlos per FB starten (egal ob Häuser oder Bäume dazwischen stehen) und heizt in relativ kurzer Zeit (5 bis 10 Minuten, je nach Außen-Temp.) den BigX angenehm vor. Und seit die größere Batterie verbaut ist, springt sie auch bei unter minus 15 Grad tadellos an!

Deswegen: nie mehr ohne Original-Standheizung (inkl. Bedienung per FB und I-Drive)!

Grüße

Dirk

PS: übrigens, die von BMW verbaute SH ist von Webasto ;)

Hallo,

vielen Dank. Haben Sie das neue Model vom X 5 oder noch den Vorgänger ?.

Beim alten war es so, wie Sie es schreiben. Beim jetzigen, leider diese Probleme. Ich weiß, daß es eine Webasto ist und nach Kontaktaufnahme mit Webasto teilten mir diese mit, daß BMW selbst die Heizung konfiguiert und die Nachteile diese zu verantworten haben, wie geringe Reichweite, keine Rückmeldung etc. 5 x war ich schon in der BMW Werkstatt und keine Abhilfe. Leider !

MFG

Gerald

am 15. Februar 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von geraldomolino

Nie mehr eine X 5 Standheizung als Erstausrüstung. Bei einem Nac hrüstsatz von WEBASTo gibt es all die Probleme nicht und die Reichweite ist 5 x größer.

Was glaubst eigentlich, von wem BMW die STH inkl. FB bezieht?

Rat mal.......

Hallo

von Webasto ! und nac h Aussage von WEbasto, liegt das Problem bei BMW weil diese aus Sparsamkeitsgründen keine Rückmeldung, Reichweitenreduzierung in der ERstausrüstung vorsehen. (neues Modell X 5) Dies ist der Punkt, der mich wütend macht, oder macht Dir es Spaß wenn Du nach dem Einschalten durch die FB erst zum Auto laufen mußt, um zu hören, ob die Heizung tatsächlich läuft.

Gruß Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen