Probleme mit Sport-Automatik?

BMW 3er F31

Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt ca. 2500 km mit meinem F31 330dA Sportautomatik runter und wundere mich bei der Automatik über folgendes Phänomen:

Wenn ich die Bremse loslasse ohne zu Beschleunigen fährt der Wagen manchmal sehr sanft und gleichmäßig los, dann mal wieder schneller und mit einem oder mehreren Rucklern durchs Fahrzeug.

Ist dies bedingt durch die Wandler-Automatik oder habe ich ein Problem mit der Automatik?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schummda

...
Wenn ich die Bremse loslasse ohne zu Beschleunigen fährt der Wagen manchmal sehr sanft und gleichmäßig los, dann mal wieder schneller und mit einem oder mehreren Rucklern durchs Fahrzeug.
...

Unter bestimmten Rahmenbedingungen schaltet die Automatik bei Fahrzeugstillstand intern automatisch auf "N", um Sprit zu sparen. In manchen Fällen kann es sein, dass das Zurückschalten auf "D" dann etwas ruppig passiert. V.a. wenn man schnell von der Bremse geht.

Diese Funktion hat schon die 6HP in meinem E92 LCI. Wenn ich an der Ampel stehe und den Bremspedaldruck nur leicht reduziere, dabei aber weiter auf der Bremse stehe, geht auch ein leichter Ruck durch den Wagen. Eben weil der Getriebestrang (und damit der Wandler) wieder "eingekuppelt" wird. Die Automatik "erwartet", dass es bald wieder weitergeht.

Die Funktion ist aber nur bei warmen Getriebeöl aktiv, weshalb das Rucken bei kaltem Fahrzeug auch nicht auftreten kann. Ist das Getrebeöl noch kalt läuft der Wandler wann immer möglich mit, um durch den Schlupf das Öl auf Temperatur zu bringen.

Viele Grüße
Stefan

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

...
Früher haben viele Leute den Wählhebel an einer roten Ampel selber in N verlegt, um zu verhindern dass der Motor im Stand dauernd gegen den Wandler arbeitet und so unnötig mehr Sprit verbraucht.

Viele Grüße
Stefan

So mache ich das immer noch, wenn ich ohne ssa fahre oder wenn ich zwischendurch ssa nicht den Motor abschalten lassen möchte.

Deine Antwort