Probleme mit Scheibenwischer
Hey,
Meine Scheibenwischer beim Audi A6 Avant BJ 99 verdrehen sich bei der Fahrt und knallen dann gegen die Winschutzscheibe. Wie ist das möglich? Hat das jemand schon mal gehabt?
Letztens bin ich auf der Autobahn gefahren und plötzlich gab es einen Wolkenbruch und es fing an zu schütten. Scheibenwischer an nicht mal auf schnellste Stellung, dann in die Baustelle gefahren und es gab einen Knall. Der Wischer hatte sich so umgedreht das praktisch der Bügel auf der Scheibe lag. Blind bin ich dann die nächste Ausfahrt ruter zum glück ist nichts passiert. Wischer wieder umgedreht und etwas nachgebogen, aber nach einiger Zeit passiert das gleiche nochmal.
Habe mir jetzt neue wischer gekauft von SWF bin bis jetzt aber noch keine Autobahn gefahren. Trotzdem rubbeln sie über die Scheibe, aber wischen tun sie gut.
Woran mag das liegen? Sind evtl. meine Arme verbogen? Oder vieleicht die Feder?
Wie kann man das testen? Lohnt sie der Umbau auf Aerotwin?
Vielen Dank!
37 Antworten
Hallo Baalou,
schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8030670906QQcategoryZ45645QQcmdZViewItem
Der ist zwar etwas teurer, aber erschickt auch nach Hamburg.
P.S. Ich denke meine nächsten Scheibenwischer werden auch Aero-Wischer. Habe für meine Bosch Wischer ca. 30 € gezahlt, da kann ich auch für 60 € umrüsten.
Mfg. IKeller
........ist aber teuer!
Habe meine SWF direkt bei Audi für 44,- Euronen gekauft, weil es schnell gehen musste. Und bei SWF braucht man keine neuen Wischerarme und sind vom Effekt genauso gut wie die Bosch. Zumindest liest man das aus anderen Foren raus!
@maxexc380
dein Argument ist zwar richtig, aber nach ein paar Jahren läßt die Spannkraft deiner Wischerarme nach und dann bringen Dir deine SWF Wischer auch nix mehr weil der Anpressdruck auf die Scheibe zu gering ist.
Und dann, sind 55 Euro kein Geld für einen Orginalen Komplettsatz.
Grüßle
Ähnliche Themen
außerdem muss man ja auch mal sagen...
15 Euronen mehr und dafür sehen die Wischer auch noch richtig gut aus. Und man hat Originale... muss nicht besser sein, aber für manche auch wieder wichtig.
Habe ansonsten geteilte Meinungen gehört ...
ICh habe auch bei Ebay die orig. gekauft. Bis kanpp 200 den Regen ohne rubbeln einfach weggewischt. Ansonsten gegen die Werbung auch schonmal in der Mitte angefroren... das hat nen bissel gedauert, bis die wieder richtig wischten.
Aber so einfach nur schön... einfach nur ein angenehmes flüstern auf der Scheibe und man hat Schlierenfreie klare Sicht...
War neben dem Auto meine beste Investition. 🙂
so habe mir jetzt für vorne und hinten beide Umrüstsätze gekauft bin jetzt mal gespannt wann sie kommen.
Muß man beim Umbauen etwas beachten? Müssen die Wischer richtig ausgerichtet werden??
ciao
Beim abmachen der Alten die Mutter nicht ganz rausdrehen, sonst knallt dir der Wischerarm unter Umständen gegen die Motorhaube.
Position der Neuen ca 1cm über Plastik. (ergibt sich aber auch anhand der Verzahnung)
Hi,
der Ein und Ausbau wurde auf Seite 1 bereits sehr genau beschrieben 😁 Die Angaben sind aus dem RLF
Gruss Bassi
Was ist denn der Unterschied zu den Nachrüstsätzen?
Die sind ja ne ganze Ecke billiger...
Gruss
jugi
hey,
mein aerotwin heckwischer ist heute schon mal angekommen.
aber die teilenummern verstehe ich nicht ganz.
wischerblatt
7E0 955 425
wischerarm
1T0 955 707 A
kappe
6Q6 955 435
sind die teile richtig???
Vielleicht könnte mir jemand alle teilenummern nennen für vorne und hinten??
gruß baalou
@jugi
Die Nachrüstsätze sind ohne Arme sonder nur Wischer die auf den bestehenden Arm aufgestekt und verriegelt werden.
@Baalou
Sorry kann ich Dir leider gerade net sagen mein Auto hält 12 Km von hier Winterschlaf.
Aber es sollten die hier sein:
- Wischerarm li. 4B1 955 407 D
- Wischerarm re. 4B1 955 407 C
- 2 X Wischerblätter 4B1 955 425 A
- 1 Satz Befestigungsteile 4B1 998 401
Zitat:
Original geschrieben von Audiraudi79
@jugi
Die Nachrüstsätze sind ohne Arme sonder nur Wischer die auf den bestehenden Arm aufgestekt und verriegelt werden.
Schon klar. Aber ist doch eigentlich egal, oder? Oder haben die neuen Arme einen Vorteil?
Gruss
jugi
@Audiraudi79
Ich danke dir erstmal, hast du hinten auch aerotwin oder normal?
Schön wären noch die Teilenummern für hinten.
Dankeschön
Die neuen übertragen den Druck optimal auf die Wischer, bei der Nachrüstlösung wirkt die Kraft verstärkt auf den Befestigungspunkt der Wischer. Außerdem bauen die Wischerarme dann höher als normal
Hallo,
warum schreibt der eine Verkäufer bei ebay, daß die Wischerarme nicht bei S6 passen? Ist da was anders? Wenn ja, hat mal jemand die Teilenummern für die, die dann beim S6 passen?
Danke