ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Parkbremse / 3C Variant Sportline

Probleme mit Parkbremse / 3C Variant Sportline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:50

Mahlzeit Ihr Lieben

Vorweg, die SuFu hab ich genutzt, dennoch bleiben Fragen offen.

Und nu von Anfang an.

Gestern wollte ich mit meinem Passarati (Bj 2006 / Mj 2007) losfahren.

Da ich aber was vergessen hatte, drückte ich kurz auf den Schalter der Parkbremse um nicht den Motor aus zu machen.

Und da ging es los.

Im Kombiinstument erschien das gelbe durchgestrichene P und das rot blinkenden P. Des Weiteren wurden die

Fehlermeldungen "Probleme mit Parkbremse, Bordbuch" angezeigt.

Na gut dachte ich, das mechanische Geräusch des Stellmotors der Bremsen hast ja gehört. Also löst du Sie mal wieder.

Aber an den blinkenden und erscheinenden Meldungen änderte sich nichts.

Hab dann noch mehrfach gedrückt und festgestellt, dass nur noch die rechte Parkbremse funktioniert. Merkt man ganz deutlich, wenn man leicht an fährt.

Diese löst sich auch wieder.

Wenn ich dann aber los fahre, erscheint die Meldung "Achtung Parkbremse über Taster aktiviert" , obwohl keine Parkbremse aktiviert ist.

Nun hatte ich gelesen, dass es sowohl am Taster als auch an einem defekten Stellmotor der Parkbremse liegen kann.

Könnt ihr mir anhand der Fehlerbeschreibung sagen, ob es wirklich nur der Motor ist oder ob auch der Taster gewechselt werden muss??

Der Online Shop bzgl des günstigeren Stellmotors ist der noch aktuell oder gibt es da noch einen besseren??

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

MfG

Beste Antwort im Thema

Was willst du denn jetzt hören. Es steht in vielen Anleitungen nicht umsonst, dass die Motoren mit VCDS oder VAG zurückgestellt werden MÜSSEN!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel kaputt beim zurück drehen des Zylinder?' überführt.]

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 30. Mai 2012 um 6:03

Hallo,

hatte ich seit letzter Woche an meinem Variant wie auch schon an der Limousine. Hab einfach den Taster für 25,-- € tauschen lassen und gut wars.

Das schaffte beidemale abhilfe.

Gruß

Michl

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 8:01

danke euch.

wenn man den schalter wechselt, ist das doch einfach nur plug & play oder muss da dann noch was eingestellt/geändert werden??

wäre ja die günstigste alternative

ansonsten muss wohl der motor neu!! schitt

gruß

Ähm, nur mal so jetzt kurz am rand....

Das zwischen dem Taster und dem Bremssattel noch ein Steuergerät hängt, habt ihr aufm Kasten, oder? Dieses Steuergerät sagt: Versorgungsspannung Bremssattel links. Hm, Gibt für mich hier nun 3 Möglichkeiten...

1) Sicherung durch -> Prüfen

2) Kabel lose/korrodiert -> Prüfen

3) Stellmotor ist ins Jenseits getreten....

Naja, nummer 4...

4) EPB-Stg ist dem Sattel aus 3) zuvor gekommen....

Da das Stg das schon sagt, was ihm nicht passt, ist der Tausch des Schalters Geld verbrennung... ;) Der defekte Schalter sieht nämlcih so aus:

Code:
1 Fehler gefunden:
02443 - Bedienungsteil
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00111100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 46
Verlernzähler: 28
Kilometerstand: 198208 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.14.15
Zeit: 11:10:04
Freeze Frame:
Spannung: 12.01 V
Anzahl: 40

Riiiichtiiiig.

Zitat:

wäre ja die günstigste alternative

Das sind keine Alternativen

Siehe hier: KLICK Seite 33

Der Taster komuniziert nicht direkt mit den einzelnen Stellmotoren, sondern mit dem Steuergerät.

Und wenn deine Fehlermeldung "Versorgungsspannung Stellmotor links" heißt, muss der Fehler zwischen Steuergerät und Stellmotor liegen.

Ist aber nur eine Vemutung :cool:

Fabian, die Bilder fünf Beiträge höher stammen aus deiner Garage. Du hattest doch kein Fotografierverbot oder? :D

Ne, ist schon okay :)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:14

also der schalter ist es definitiv nicht.

hatte die gelegenheit einen anderen zu testen. gleiche problem!!

wie kann ich das denn am besten rausfinden, ob es nicht doch ein kabelproblem ist??

ansonsten muss ich mir doch das teil - Bremssattelgehäuse mit Stellmotor links VW Nr.: 3C0 615 403 => TRW Nr.: BHN357E

holen oder??

geht nicht einfach nur der stellmotor? muss der bremssattel mit dabei sein??

vielen dank

gruß

Fragen über Fragen.

Eigentlich steht ja schon alles oben.

Ich kenne mehrere bei denen der Stellmotor hin war aber keinen bei dem der Kabel sich verabschiedet hat.

Nun zu deiner Frage:

Du kannst eine Autobatterie nehmen, den einen Pol auf den einen Kontakt am Stellmotor kurz legen den anderen Pol auf den anderen Kontakt und umgekehrt (Besser ist ein Adapter mit einem Gegenstecker auf der einen Seite und beiden losen Kabel auf der Anderen).

Wenn der Motor verfährt ist der gut, wenn du nur "Klack Klack" hörst, ist der hin.

Beim Eintreten von Fall 1, neu anlernen nicht vergessen.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:41

ja sorry, hab leider überhaupt keine ahnung von technik/elektrik.

vielen dank für deine mühe und geduld!!! :-)

und dann natürlich noch die frage nach nur dem motor ohne bremssattel oder ist das ein muss??

gibt es den auch bei profiteile ?? gefunden hab ich ihn nicht einzeln!!!

 

Siehe meinen zweiten Beitrag, erster Link, dritter Absatz.

Bei Profiteile gibt es den kompletten Bremssattel mit Stellmotor günstiger als bei VW nur den Stellmotor.

Der Nachteil ist, du musst die Bremsanlage zusätzlich entlüften und auffüllen.

Selbstverständlich kannst du auch nur den Stellmotor tauschen. (Beide Befestigungsschrauben mit entspr. Drehmoment gleichmäßig anziehen)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:54

ok danke dir

dann werd ich mir das teil mal bestellen, wenn nachher der test mit der batterie fehl schlägt :-)

schönen tag noch und vielen vielen dank!!!

am 30. Mai 2012 um 12:08

Hallo Zusammen,

ich habe auch ein Prob mit der Parkbremse. Also ich war schon in der VW Werkstatt und dort werde ich das Problem auch beheben lassen. Ich wollte euch mal den Fehler nenen und könnt ihr mir vllt sagen was man da machen muss, also wirklich nur muss, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde.

01299 004

Diagnose-Interface für Datenbus-J533

kein Signal/Kommunikation

sporadisch

Die haben mir nicht gesagt was die da machen müssen geschweigeden wie viel das Kosten wird.

Meine zweite Frage ist, ich habe noch die selben Fehlermeldungen also Symbol auf dem taster blinkt, der gelbe mit dem P durschgestrichen leuchtet und der rote mit dem ! blinkt. Anzeige MFA Parkbremse ... Bedienungsanleitung!

Das problem ist wenn ich los fahre ab ca 10 km/h kommt ein dauerwarnton und der nervt. Wollte fragen wo und wie kann ich den abstellen, weil bis zum Werkstatttermin damit rum fahren will ich auch nicht.

Vielen Dank schon mal

Gruß Joshy

Zitat:

01299 004

Diagnose-Interface für Datenbus-J533

kein Signal/Kommunikation

sporadisch

J533 Interface Steuergerät ist sowas wie die Zentrale für CAN Datenbus

Hm J533 kommuniziert soweit ich weiß nicht direkt mit J540 Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse, nur über andere Steuergeräte wie z.B. J104 Steuergerät für ABS

Daher kann ich dir den Fehler nicht auf Anhieb nennen.

Zitat:

Die haben mir nicht gesagt was die da machen müssen geschweigeden wie viel das Kosten wird.

Das ist schlecht. Womit willst du dann die Werkstatt beauftragen?

Fehlersuche? kannst grob mit 100€/h rechnen.

Zitat:

Meine zweite Frage ist, ich habe noch die selben Fehlermeldungen also Symbol auf dem taster blinkt, der gelbe mit dem P durschgestrichen leuchtet und der rote mit dem ! blinkt. Anzeige MFA Parkbremse ... Bedienungsanleitung!

Das problem ist wenn ich los fahre ab ca 10 km/h kommt ein dauerwarnton und der nervt. Wollte fragen wo und wie kann ich den abstellen, weil bis zum Werkstatttermin damit rum fahren will ich auch nicht.

Das hört sich wiederrum nach einem Stellmotor an.

Mit dem Dauerton musst du dich anfreunden bis der Fehler behoben ist.

Wie gesagt, bei dieser Fehlermeldung müsste ich lügen um Fehler einzugrenzen.

Falls du dich für Bordnetz von Passat interessierst kannst du nach ssp340 (Der Passat 2006 Elektrische Anlage) googeln.

am 30. Mai 2012 um 13:32

Hallo AOLM,

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Also zu mir haben die von VW gesagt, auf Grund vom Fehler Diagnose-Interface eine Verbindung auszutauschen. Dann kann man herausfinden was fehlt. Naja dann muss ich jetzt zwei wochen und über 500 km den scheiß Ton aushalten, dann weis ich was der machen will.

Dank dir weiß ich schon mal bischen bescheid, vielen Dank.

MfG

P.S.

Hier mal alle Fehlermeldungen zusammen

01299 004

Diagnose-Interface für Datenbus-J533

kein Signal/Kommunikation

sporadisch

02443 008

Bedinungsteil

unplausibles Signal

statisch

00446 002

Funktionseinschränkung durch Unterspannung

unterer Grenzwert unterschritten

sporadisch

02443 012

Bedinungsteil

elektrischer Fehler im Stromkreis

sporadisch

am 1. Juni 2012 um 8:26

So ich habe was neues. Mich hat der Ton so aufgeregt, dass ich jetzt einfach mal für 10 Sek. die Batterie abgeklemmt habe.

Naja im ersten Moment hat sich nix getan, kam sogar noch ein Fehlerton dazu.

Am nächsten Tag steig ich in mein Auto ein und schau da.... alles weg. Parkbremse Funktioniert wieder ???? :confused:

Also ka was der hat, es kommt jetzt nur noch manchmal das die Parkbremse ein Fehler hat, also wenn ich Sie anlege usw.

Ich habe beide Seiten Kontrolliert ob der Motor anlegt und das tut er ??? Naja okay dann forget die Werkstatt :)

Ka was passiert, äusserst interessant.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Parkbremse / 3C Variant Sportline