Probleme mit Parkbremse / 3C Variant Sportline
Mahlzeit Ihr Lieben
Vorweg, die SuFu hab ich genutzt, dennoch bleiben Fragen offen.
Und nu von Anfang an.
Gestern wollte ich mit meinem Passarati (Bj 2006 / Mj 2007) losfahren.
Da ich aber was vergessen hatte, drückte ich kurz auf den Schalter der Parkbremse um nicht den Motor aus zu machen.
Und da ging es los.
Im Kombiinstument erschien das gelbe durchgestrichene P und das rot blinkenden P. Des Weiteren wurden die
Fehlermeldungen "Probleme mit Parkbremse, Bordbuch" angezeigt.
Na gut dachte ich, das mechanische Geräusch des Stellmotors der Bremsen hast ja gehört. Also löst du Sie mal wieder.
Aber an den blinkenden und erscheinenden Meldungen änderte sich nichts.
Hab dann noch mehrfach gedrückt und festgestellt, dass nur noch die rechte Parkbremse funktioniert. Merkt man ganz deutlich, wenn man leicht an fährt.
Diese löst sich auch wieder.
Wenn ich dann aber los fahre, erscheint die Meldung "Achtung Parkbremse über Taster aktiviert" , obwohl keine Parkbremse aktiviert ist.
Nun hatte ich gelesen, dass es sowohl am Taster als auch an einem defekten Stellmotor der Parkbremse liegen kann.
Könnt ihr mir anhand der Fehlerbeschreibung sagen, ob es wirklich nur der Motor ist oder ob auch der Taster gewechselt werden muss??
Der Online Shop bzgl des günstigeren Stellmotors ist der noch aktuell oder gibt es da noch einen besseren??
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.
MfG
Beste Antwort im Thema
Was willst du denn jetzt hören. Es steht in vielen Anleitungen nicht umsonst, dass die Motoren mit VCDS oder VAG zurückgestellt werden MÜSSEN!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel kaputt beim zurück drehen des Zylinder?' überführt.]
107 Antworten
Habe ich mir schon gedacht 😉 Nur macht die Aussage keinen Sinn. Wieso sollte der Motor am alten, originalen Sattel ( der von links noch übrig ist) passen und am originalen Sattel rechts nicht mehr?
Egal, es kommt auch rechts ein neuer Sattel und dann ist hoffentlich Ruhe mit der blöden Parkbremse. 2x links Motor und 1x rechts reicht dann auch 😁
Sonst Golf 7 HA Bremse in der richtigen Größe verbauen. Die Motoren sollen auch beim B7 richtig angesteuert werden. Denke dann beim B6 auch. Nur der Stecker muss bearbeitet oder getauscht werden. Ich glaube die Stellmotoren sind nochmal besser und auf jeden Fall leiser.
Ok, danke für den Tipp. Werde ich im Hinterkopf behalten. Vielleicht muss man ja noch einmal etwas tauschen.