Probleme mit myAudi - Verbindung zum Fahrzeug

Audi A3 8Y Sportback

Seit Montag ist die Verbindung zwischen der myAudi App (iOS) sowie der myAudi-Web-Seite bei mir gestört: Versuchen Sie es später noch einmal ....

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Ich habe übrigens nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert ...

Beste Antwort im Thema

Habe heute 1h mit der Connect-Hotline telefoniert. Anmeldung des Fahrzeugs nicht möglich (bis letzten Montag hat alles funktioniert). Alle Möglichkeiten durchgespielt. Letztendlich kommt immer die Fehlermeldung:

Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Habe jetzt eine Fallnummer bei Audi und Screenshots eingeschickt. Mal sehen wann, wer hilft das Problem zu lösen ...
Werde berichten ...

712 weitere Antworten
712 Antworten

Irgendwo stad beschrieben welche Sicherung man ziehen muss, 19 für Notruf oder so. Probier das mal...

Bei mir ist die Verbindung zur App erstaunlich zuverlässig vorhanden. Aber seit 23.12. kann ich meinen Benutzer nicht mehr im Auto anmelden. Ich bin immer als Gast angemeldet und wenn ich meinen Benutzer anmelden möchte kommt immer eine Fehlermeldung.
Inzwischen würde ich mich auch mit dem Gast.Konto zufrieden geben, aber auch dieses "vergisst" immer wieder meine Einstellungen. Geschwindigkeitswarnungen bleiben aus, auf "Hey Audi, fahre mich nachhause" kommt immer wieder "es ist keine Heimatadresse hinterlegt". Die Software macht die ganze Freude am Auto kaputt :/ Mein Auto ist Anfang 2022 nochmal wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, da werd ich das auch nochmal prüfen lassen. Falls dabei etwas rauskommt, gebe ich nochmal Bescheid.

Lösche mal das Fahrzeug aus dem My.Audi.Account und füge es neu hinzu.
Dann mach mal im MMI einen neuen Anmeldeversuch.
Hat bei mir mit den gleichen Problemen geholfen.

Ich habe gestern wegen des gleichen Problems bei meinem Freundlichen angerufen.

Ich habe die gleichen Symptome. Zu allem Überfluss habe ich meinen Hauptnutzer abgemeldet.

Das Problem hängt mit der Sicherheitslücke im Java zusammen, von der schon seit gut 2 Wochen in den Medien berichtet wird. Man arbeitet an einer Lösung. Dieses Jahr würde es aber wohl nichts mehr. Es sind mehr oder weniger alle Connect Dienste des VW Konzern betroffen.

Nachdem ich meinen Hauptnutzer wieder angemeldet habe, kann ich zumindest mit der App den Status abfragen und die Standklimatisierung einschalten - das ging vor der Abmeldung nämlich auch nicht mehr. Das Problem mit dem Gastnutzer ist geblieben.

Einen Zeitraum für die Wiederherstellung des Service wurde mir nicht genannt. Ich persönlich rechne nicht vor Ende Januar.

Ähnliche Themen

Einen Zusammenhang mit log4j halte ich für eine Ausrede ... log4j gibt es länger als die 2 Wochen, seit denen darüber berichtet wird. Und wie sollte eine Sicherheitslücke beim Loggen von Fehlern das anmelden in meinem Fahrzeug verhindern? Das würde ja bedeuten dass Audi/VW die für die Anmeldung notwendigen Server vom Netz genommen hätte um sie nicht angreifbar zu machen. Durchaus denkbar aber dann sollte man seine Kunden darüber auch in Kenntnis setzen...

Das ist aus meiner Sicht ein vorgeschobenes Argument von Audi. Ich habe mein Auto jetzt über 1 Jahr und die Connect Dienste haben nie länger als 2 Wochen hintereinander funktioniert.

1 Woche vom 17.12. an, war mein Auto offline.
Hotline wollte mich zur Werkstatt schicken….
Hab das Fahrzeug aus dem Account gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Seitdem geht alles wieder!

Zitat:

@LuckeY schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:49:59 Uhr:

Einen Zusammenhang mit log4j halte ich für eine Ausrede ... log4j gibt es länger als die 2 Wochen, seit denen darüber berichtet wird. Und wie sollte eine Sicherheitslücke beim Loggen von Fehlern das anmelden in meinem Fahrzeug verhindern? Das würde ja bedeuten dass Audi/VW die für die Anmeldung notwendigen Server vom Netz genommen hätte um sie nicht angreifbar zu machen. Durchaus denkbar aber dann sollte man seine Kunden darüber auch in Kenntnis setzen...

Die Probleme bei audi gabs schon vor der sicherheitluecke xD

Ich weis, hatte sie ja zuvor auch schon :/ Daher denke ich, dass die log4j-Begründung nur eine Ausrede ist ...
Naja, hatte am 30.12. mal versucht über "Fahrzeug" } "Benutzer" meinen Benutzer anzumelden, das ist geglückt 🙂
Als ich zuvor über den "Hinweis" im Startbildschirm versucht habe, meinen Benutzer anzumelden ist das nicht gelungen, es kam wieder die Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler aufgetreten ist.

Am 30.09 konnte ich meinen endlich abholen (die limo) ich bin absolut begeistert von dem Auto.
Nur die myaudi App kriege ich nicht verbunden. Steht im Auto immer versuchen sie es später erneut.
Kennt den Fehler jemand ? Oder weiß was ich falsch mache ? Es ging bei der Abholung auch nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der große Audi RS3 8Y-Thread' überführt.]

4886e88e-58ea-4bca-a407-45be6c9bea57

Hallo Zusammen, seit letzten Freitag ist das Gefährt nach 13,5Monate endlich im Hause.
Ist echt schön geworden nur ein paar kleine Dinge die mich stören.
Bild der Rückfahrkamera
Panoramaschiebedach ist nur wenig größer als ein Normales.
MyAudi App funktioniert gar nicht.
Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?
Angeblich steht ne Verbindung zum Auto aber in der App steht dauerhaft „Aktualisierung ausstehend“
Ich kann keinerlei Dienste nutzen.
Was bisher gemacht habe?
Mehrfach die App gelöscht.
User mehrfach im MMI angelegt und auch mal wieder gelöscht bzw. sogar das MMI auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Audi Connect Hotline war stets bemüht.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
VG Daniel

MyAudi App Status

Ich habe leider genau das selbe Problem seit der Abholung am 30.09

Zitat:

@Roxxxer schrieb am 9. Oktober 2022 um 01:17:02 Uhr:

Am 30.09 konnte ich meinen endlich abholen (die limo) ich bin absolut begeistert von dem Auto.
Nur die myaudi App kriege ich nicht verbunden. Steht im Auto immer versuchen sie es später erneut.
Kennt den Fehler jemand ? Oder weiß was ich falsch mache ? Es ging bei der Abholung auch nicht.

Willkommen im Club

Ich bin mit meinem Latein am Ende und es scheint auch so als ob Audi das auch wäre.
Voll gut, nicht ??
Wie gesagt vielleicht kann mir/uns jemand helfen oder nen Tipp geben.
VG

Braucht man denn diese App überhaupt oder kann man das einfach ignorieren?

Deine Antwort