ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Probleme mit Motorlauf

Probleme mit Motorlauf

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:08

Hallo, ich bin neu hier im Forum weil mein Scorpio mich ärgert...

also, ich fang mal vorne an... Ich hab für meine Frau einen Scorpio Turnier MK2 BJ 96 mit 170TKM gekauft.

Er hat ne 2 Liter Maschine mit 115 PS. Sie ist fahranfängerin, das auto hat 350€ gekostet und soll vielleicht noch bis zum tüv und evtl nochmal 2 jahre halten, deswegen möcht ich nicht mehr viel geld rein stecken.

Direkt nach dem Kauf hatte ich das Problem das er "pulsierend" beschleunigt hat, d.h. beim hoch beschleunigen fehlte in kurzen abständen immer etwas leistung, ist blöd zu beschreiben... das war so zwischen leerlauf und ca 3000 U/min

naja ich darauf hin einmal alles was service angeht gemacht, sprich ölwechsel, keilriemen, luffi, kerzen usw... problem war immer noch da wurde aber wegen geringfügigkeit ignoriert...;)

danach kam immer mal wieder die ABS leuchte... nach einiger nachforschung zeigte sich das die kabel vom stecker am steuergerät total brüchig und morsch waren, keine spannung am steuergerät war die folge... ok frau erklärt das das auto jetzt blockiert wenn sie ne vollbremsung macht und das sie sich drauf einstellen soll, hab keine lust nen neuen kabelbaum zu ziehen..

jetzt ist kürzlich dazu gekommen das die airbagleuchte ständig blinkt, hab nach forumssuche schon einiges raus gesucht wie stecker vom gurtstraffer usw. mich aber noch um nichts gekümmert.

gestern sagte meine frau mir denn das sie das gefühl hat das er immer schlechter anspringt und heute sprang er denn garnicht mehr an... ich also hin und selbst probiert, man weiß ja nie...

siehe da ich bekam ihn an, allerdings nur mit gas geben. jetzt ist der stand der, das er ab ca 1500-2000 U/min gas annimmt und auch einigermaßen läuft, sobald er aber darunter kommt säuft der ab und ist nur durch vollgas geben vom ausgehen abzuhalten. ich hab daraufhin die zündkerzen raus genommen , sauber gemacht und den abstand auf 0,75 eingestellt ( kerzen waren schwarz und der abstand zu groß k.a. warum). bei der gelegenheit hab ich gleich getestet ob funken kommen... tun sie...

und nun seid ihr dran wo soll ich weiter suchen? oder kennzeichen abschrauben und nach was neuem umsehen??*g*

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juni 2012 um 18:51

Du hasr die Kerzen doch erneuert: Original Ford od. andere? Der Scorpio ist da etwas eigen, aber ich weiß nicht, ob das auch für den DOHC gilt. Wenn die schwarz sind, stimmt jedenfalls was mit Gemischaufbereitung und/oder Zündung nicht, was dann auch die schlechte Gasannahme bzw. Startverhalten erklärt.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:56

hab die ausm zubehör gekauft, allerdings erstausrüsterqualität. saubermachen und einstellen hat allerdings so garnichts gebracht und vorher lief er damit ja auch schon 3 monate.

am 12. Juni 2012 um 19:21

Über Zündkerzen wurde hier schon öfter diskutiert; nur mal als Beispiel zum Einlesen klick hier

Aber gib mal in die Sufu "Zündkerzen" ein, da kommen auch einige Ergebnisse zum Thema Ruckeln.

Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und kontrolliere dann man den Motorlauf im Standgas.

Falls sich das bessert mal diesen tauschen

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:21

So, die wunderheilung hat mal wieder zugeschlagen... wollte grad den lmm abziehen um ihn zu testen, hab aber vorher mal gestartet und siehe da... er läuft...

nun hab ich aber trotzdem den lmm abgezogen und es tut sich nichts, weder im leerlauf noch beim hochdrehen läuft immer gleich schlecht (dreht nur langsam runter beim gas loslassen und verschluckt sich hin und wieder) desweiteren hab ich jetzt rausgefunden das die motorkontrolllampe entweder kaputt oder ausgebaut ist.... ich besorg mir mal nen neuen lmm und werd denn mal weiter sehen, ich meld mich wieder schon mal vielen dank für die schnelle hilfe

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 16:55

So, ich hab neuigkeiten... hab heut von nem kumpel ein gerät zum auslesen bekommen, gespeichert waren 2 fehler:

1) P0103 Eingangssignal LMM zu hoch

2) P1405 kennt die Anleitung nicht

kann mir jemand genau sagen was der P1405 ist? hab schon was von AGR gelesen aber ich hab zu viel unterschiedliches gefunden...

 

daraufhin hab ich die fehler gelöscht und ne probefahrt gemacht um zu sehen was wieder kommt, damit die altlasten wegfallen. Nach der probefahrt war denn noch ein neuer fehler da und die anderen weg...

P1132 Lambdasonde zu fettes gemisch(Quelle internet)

das wird ja auch der LMM sein oder? weiß jemand die stecker belegung vom LMM zum durchmessen, spannung, masse, widerstand?...?

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 19:14

So, ich will das ganze mal wieder nach vorne holen... schade das sich keiner mehr gemeldet hat...

bisher läuft das auto , allerdings meiner meinung nach im notlauf. hab auch schon einen anderen lmm eingebaut wo ich allerdings nicht sagen kann ob der heil ist, denn am motorlauf ändert sich nichts weder mit dem einen noch mit dem anderen oder ohne...

nun ist mir aufgefallen das das auto ja garkeine motor kontrollleuchte hat...?!?

fehler sind seither auch keine mehr gespeichert.

probleme sind stand jetzt :

"pulsierendes" beschleunigen

"verschlucken" beim gas geben

unrunder motorlauf

erhöhter verbrauch

ich hoffe das doch noch jemand einen tip hat , meine befürchtung ist das der kabelbaum einen weg hat, hab schon einige kabel gefunden wo die isolierung brüchig ist...

Zitat:

Original geschrieben von Schritti82

So, ich will das ganze mal wieder nach vorne holen... schade das sich keiner mehr gemeldet hat...

bisher läuft das auto , allerdings meiner meinung nach im notlauf. hab auch schon einen anderen lmm eingebaut wo ich allerdings nicht sagen kann ob der heil ist, denn am motorlauf ändert sich nichts weder mit dem einen noch mit dem anderen oder ohne...

nun ist mir aufgefallen das das auto ja garkeine motor kontrollleuchte hat...?!?

fehler sind seither auch keine mehr gespeichert.

probleme sind stand jetzt :

"pulsierendes" beschleunigen

"verschlucken" beim gas geben

unrunder motorlauf

erhöhter verbrauch

ich hoffe das doch noch jemand einen tip hat , meine befürchtung ist das der kabelbaum einen weg hat, hab schon einige kabel gefunden wo die isolierung brüchig ist...

Hi,

das Problem mit unrunden Lauf, geht im Stand aus usw. hatte ich auch, heute den Fehler gefunden. Ich habe eine Unterdruckdose unterhalb vom Krümmer, die ist undicht. Schlauch Blind gemacht und der Motor läuft wieder 1A.

Schau da mal nach

GRüße

Ich würde auch zur unterdruckdose raten.

Ich weiß das jetzt nicht aus dem Kopf heraus aber hat der motor noch einen verteiler dann schau dir den doch mal an und tauche die kappe und den Läufer gegebenfalls dann miss doch mal alle zündkabel durch ist der wiederstand über 20kohm (wenn ich mich da recht erinnere ist schon ein paar monate her) oder garkein durchgang dann tauschen. hatte das pulsierende beschleunigen bei meinem Passat auch biss ich die kerzen Verteiler Kappe und läufer und defekte zündkabel getauscht habe nun läuft er wieder super.

für den lmm bau den doch mal aus lass den motor laufen und puste dann mit pressluft durch geht er dann aus sollte er ok sein.

achja schau dir den luftfilter mal an ohne luft läuft der beste Motor nicht

Gruß

jens

ach ja kontrolier mal das lerlauf regel ventiel Ford hatte damals etwas schwierigkeiten damit. äußert sich durch zu niedrige lerlaufdrehzahl und unrunden lauf

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 21:19

also, luftfilter ist wie oben geschrieben bereits neu, verteiler hat der wagen keinen, der hat 2 zündspülen für je 2 zylinder. die kerzen hab ich getauscht und auch den funken kontrolliert, das sieht soweit gut aus. die oben beschriebene unterdruckdose hab ich noch nicht kontrolliert und auch das leerlauf regel ventil hab ich schon im visier, bin aber noch nicht dazu gekommen.

das agr ventil, weiß da jemand bescheid? reicht da reinigen oder muss das neu? wie kontrollier ich das am besten? kann das auch in frage kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Schritti82

also, luftfilter ist wie oben geschrieben bereits neu, verteiler hat der wagen keinen, der hat 2 zündspülen für je 2 zylinder. die kerzen hab ich getauscht und auch den funken kontrolliert, das sieht soweit gut aus. die oben beschriebene unterdruckdose hab ich noch nicht kontrolliert und auch das leerlauf regel ventil hab ich schon im visier, bin aber noch nicht dazu gekommen.

das agr ventil, weiß da jemand bescheid? reicht da reinigen oder muss das neu? wie kontrollier ich das am besten? kann das auch in frage kommen?

Hi, die von mir beschriebene Unterdruckdose ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Hab ein Bild mit rein, dann siehst Du, wo die sitzt. Da ist ein kleiner Schlauch, der undicht werden kann. Mir wurde gesagt, unbedingt Ori-Teil bei Ford kaufen, der muss viel Hitze aushalten.

Das AGR-Ventil kann man meines Wissens nach nicht reparieren, wenn defekt, dann tauschen. Schau aber vorher die Verschraubung unterhalb des Ventils nach (SW 22), die kann sich auch mal lockern und dann zieht der Motor Falschluft.

GRuß Simon

Y5a
Deine Antwort
Ähnliche Themen