ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit Leerlauf bei MK2 , Flexifuel, EZ 2008

Probleme mit Leerlauf bei MK2 , Flexifuel, EZ 2008

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 12:52

Hallo,

Mein Focus, MK2, 1,8Liter, 125 PS, Flexifuel, Erstzulassung Dezember 2008, 5600 km hat Probleme mit dem Leerlauf, die sich wie folgt äußern:

- Fahrzeug geht gelegentlich im Leerlauf an der Ampel und im Stau aus. (ca. 1 mal am Tag)

- Leerlaufdrehzahl erhöht sich kurzfristig von 800 auf ca. 1800 (ca. 0,5 Sekunden lang), fällt dann auf ca. 600 Umdrehungen ab, aber fängt sich dann wieder bei 800 Umdrehungen, ohne dass der Motor ausgeht (ca. 1 mal auf 50 km Strecke).

Ich war heute beim FFH und die haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber leider nichts gefunden.

Die neuste Software war bereits installiert (wurde bei mir Mitte März eingespielt).

Da der Werkstattmeister aber schon von mehreren Beanstandungen beim Flexifuel wg. des Leerlauf gehört hat, hofft er, dass Ford im nächsten Software-Release entsprechende Änderungen vornehmen wird.

Ich habe zwar auch eine Gas-Anlage eingebaut, das Problem tritt aber unabhängig vom Benzin- und Gasbetrieb auf.

Gibt es hier im Forum weitere Focus oder C-max Fahrer, die sich mit ähnlichen Leerlaufproblemen rumärgern?

Wenn ja, welchen Motor habt ihr? Was hat man getan, um das Problem zu beseitigen?

 

Ähnliche Themen
111 Antworten
am 10. September 2009 um 15:26

wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, dass unser ffh uns vom flexifuel abgeraten hat und stattdessen den 2.0er mit lpg vorrüstung empfohlen hat.

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von pete66879

Hallo FFV Fahrer, haben von Euch auch viele das Problem das der Spritverbrauh nur bei sehr vorsichtiger Fahrweise etwas unter 10 L/100 km geht? Bin fast am verzweifeln. Das Problem mi dem Gas hab ich zur Zeit im Griff. War auch erst seit letzter Woche in der Werkstatt. Bin fast am Auto wandeln und weiß nicht meh weiter.

Ich brauche derzeit im Gas-Betrieb 8,8 Liter LPG pro 100 km. (berechnet; nicht geschätzt)

Wenn man 15% bis 20% Mehrverbrauch beim LPG-Betrieb zu Grunde legt, so ist der Durchschnittsverbrauch beim Benzin-Betrieb zwischen 7,3 und 7,6 Liter SuperBenzin pro 100 km.

Ich fahre sehr vorausschauend und vorsichtig. 80% sind Autobahn bei 110-125 km/h (schneller kann man bei uns wg. der Verkehrsdichte kaum fahren).

Ich kann mich über meinen Verbrauch nicht beschweren. Bin ganz zufrieden damit.

Hallo pete66879 !

Thema verfehlt?

Hier geht es um Leerlaufprobleme der Fahrzeuge! Spritverbrauch ist etwas ganz anderes!

Auf Sprit verbrauche mein Fahrzeug ca. 7-8 Liter bei normaler Fahrweise, ist zwar mehr als der Focus I mit 1,6L Motor verbraucht hat, aber da die Kiste ca. 250 kg mehr wiegt kein Wunder. Das ist ForDschritt!

Grüße

GasSchlumpf

am 12. Oktober 2009 um 1:22

Hallo,

da ich auch zum "Club der Leerlaufschwanker" gehöre,

wollte ich mal nachfragen wie denn der Stand derzeit so ist.

(bzgl. Lsg)

Ich würde jetzt ein SW-Update anpeilen.

LG

FOFO FFV 1,8

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von fofa-eggie

Hallo,

da ich auch zum "Club der Leerlaufschwanker" gehöre,

wollte ich mal nachfragen wie denn der Stand derzeit so ist.

(bzgl. Lsg)

Ich würde jetzt ein SW-Update anpeilen.

LG

FOFO FFV 1,8

Ich habe Ende dieser Woche einen erneuten Termin bei meinem FFH. Es soll seit KW 41/2009 ein neues SW-Update geben, das man aufspielen will. Ich werde berichten, ob es bei mir etwas gebracht hat.

am 12. Oktober 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von chris95

 

Ich habe Ende dieser Woche einen erneuten Termin bei meinem FFH. Es soll seit KW 41/2009 ein neues SW-Update geben, das man aufspielen will. Ich werde berichten, ob es bei mir etwas gebracht hat.

Hallo zusammen,

ich melde mich, dass erste Mal hier im Forum zu Wort. ^^

Bei mir tritt dieses Problem auch manchmal auf. (Bj. 2009 / 1,8 L / 125 PS)

Durch Chris seinen Beitrag habe ich jetzt am Dienstag einen Termin in der Werkstatt für das Update.

Mal schauen, ob es damit verschwindet.

am 13. Oktober 2009 um 11:13

Hallo liebe mitstreiter! Ich habe auch seit geraumerzeit dieses problem mit der leerlaufleistung und dem ständigen ausgehen beim ersten bremsen! Gestern habe ich auf grund der aussage des sw-updates mein auto beim ford-händler abgegeben! Da ich bereits die auktuellste Version drauf hatte konnte das mir nicht weiterhelfen! Allerdings hat die neue werkstatt bei meinem fahrzeug festgestellt das das leerlauf ruckeln und stendige ausgehen nicht von der software aus geht! Daraufhin haben sie mir angeboten für 80EUR eine Motordiagnose durchzuführen! Nun habe ich das ergebniss!

Jetzt festhalten und hinsetzen!

Bei der Diagnose wurde ein druckabfall in den Zilinderköpfen festgestellt! Normalerweis laufen alle 4 auf 11BAR bei mir jedoch der erste nur noch mit 4 und die letzten mit 8 BAR! Der händler sagt das es an der Gas-Anlage liegt und es nur noch ein Austausch-Motor für 4.200EUR+Kleinteile tut! Also kann ich euch nur empfehlen die 80EUR zu investieren und auch mal eine Motordiagnose zumachen! Für die Berliner untereuch empfehle ich Ford-Dinnebier an der Lansberger Allee! Da ich vorher immer wieder geld ausgegeben habe bei meinem alten händler bin ich jetzt froh mal die werkstatt gewechselt zu haben! Auch wenn das endresultat wesentlich teurer ist!

Auf meine frage was passieren kann sagte er nur das es nur weiter mit dem Druck abwerts geht aber der motor nicht unbedingt platzt!

Ich hoffe das ich euch etwas helfen konnte! Werde mich melden wenn ich weitere infos habe!

Gruß

Markus

am 13. Oktober 2009 um 13:58

@Jazzman12

Ich würde nochmal 80 Eur investieren und eine zweite Meinung

bei einem dritten FFH einholen. Diese Diagnose kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich unterstelle mal hier das der User "chris95" nicht schummelt ;-)

"Es soll seit KW 41/2009 ein neues SW-Update geben, ..."

Du bist Dir sicher das Du die neuste SW hast ?

Ich warte gespannt auf die Ergebnisse von chris95 und LightNingWolf.

Vielleicht können Sie ja auch dem FFH die "Versionsnummer"

(falls es eine gibt) entlocken, dann hat man mal was konkretes als

Vergleich.

Ich persönlich werde noch bis Ende Oktober abwarten und hoffe dann eine Ford-Insider-Info zu diesem Problem zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman12

Bei der Diagnose wurde ein druckabfall in den Zilinderköpfen festgestellt! Normalerweis laufen alle 4 auf 11BAR bei mir jedoch der erste nur noch mit 4 und die letzten mit 8 BAR! Der händler sagt das es an der Gas-Anlage liegt und es nur noch ein Austausch-Motor für 4.200EUR+Kleinteile tut!

Moin,

es könnte „auch nur" der Zylinderkopf und die Ventile sein. Die Verbrennungstemperatur ist höher und der Ventilsitz stimmt nicht mehr. Siehe mal, 2,0L Benziner „Vorbereitung“ falls man das ganze ab Werk nicht komplett haben möchte. Habe mich im Februar 09 allerdings anders entschieden.

Fahre halt zu einer Werkstatt, die sich auf Motoren spezialisiert hat.

Was spart man? Ich war selber am rechnen 06/07 2008. 1,50-1,60€/L, Super 1,6TI-VCT.

Eine Umrüstung 1600-2000€ auf Gas. Lohnt sich auch nur dann, wenn man danach >= 80.000KM mit dem Fahrzeug zurücklegt. Erst dann fängt man an zu sparen. In Deinem Fall, auf Grund der weiteren Kosten, ?.000.000KM?

MfG

Jürgen

am 14. Oktober 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman12

Bei der Diagnose wurde ein druckabfall in den Zilinderköpfen festgestellt! Normalerweis laufen alle 4 auf 11BAR bei mir jedoch der erste nur noch mit 4 und die letzten mit 8 BAR! Der händler sagt das es an der Gas-Anlage liegt und es nur noch ein Austausch-Motor für 4.200EUR+Kleinteile tut!

Moin,

es könnte „auch nur" der Zylinderkopf und die Ventile sein. Die Verbrennungstemperatur ist höher und der Ventilsitz stimmt nicht mehr. Siehe mal, 2,0L Benziner „Vorbereitung“ falls man das ganze ab Werk nicht komplett haben möchte. Habe mich im Februar 09 allerdings anders entschieden.

Fahre halt zu einer Werkstatt, die sich auf Motoren spezialisiert hat.

Was spart man? Ich war selber am rechnen 06/07 2008. 1,50-1,60€/L, Super 1,6TI-VCT.

Eine Umrüstung 1600-2000€ auf Gas. Lohnt sich auch nur dann, wenn man danach >= 80.000KM mit dem Fahrzeug zurücklegt. Erst dann fängt man an zu sparen. In Deinem Fall, auf Grund der weiteren Kosten, ?.000.000KM?

MfG

Jürgen

Danke für den Tipp mit den Zylinderköpfen! Werde das heute mal in einer Dritten Werkstatt prüfen! Telefonisch sagte er auch schon das es eventuell reicht die Zylinderköpfe auszutauschen! Wäre super!

Zu der Gas geschichte! Ich habe damals 2500EUR bezahlt! Aber das ganze hat sich bereits gelohnt!ich spare ca alle 500km 30EUR das heist ich habe beim derzeitigem km-stand von 66000km 3960Eur gespart abzüglich kosten für einbau und wartung/reparatur bleibt ein gewinn von 1000EUR und mit jedem km wird es mehr! Außer der Motor verliert Kompression wie in meinem fall da werde ich mich aber nochmal äußern wenn ich nähere infos habe!

Mfg

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman12

 

Danke für den Tipp mit den Zylinderköpfen! Werde das heute mal in einer Dritten Werkstatt prüfen! Telefonisch sagte er auch schon das es eventuell reicht die Zylinderköpfe auszutauschen! Wäre super!

Bei Gasumrüstungen ist es nicht so unüblich, daß das Ventilspiel schneller verschleißt als bei reinen Benzinern (die FFV Motoren sind etwas robuster im Ventiltrieb, aber abhängig davon, wie die Gasanlage eingestellt ist, kann es auch hier einen höheren Verschleiß geben. Man sieht das, wenn man das Ventilspiel einfach mal messen läßt (relativ simple Geschichte, für die ein Mechaniker nicht mehr als eine halbe Stunde braucht). Wenn sich die ersten Probleme einstellen, und die Werkstatt stellt fest, daß das Ventilspiel zu gering geworden ist, braucht man nicht gleich den ganzen Kopf zu tauschen. Es reicht auch, das Ventilspiel erst mal einzustellen (ist auch nicht ganz billig, weil die Tassenstößel getauscht werden müssen, aber wesentlich preiswerter als ein neuer Kopf.) Wenn man damit weitere 60...80Tkm fahren kann, kann man im Ernstfall danach den Kopf immer noch tauschen (wenn der Restwert des Fahrzeug das noch sinnvoll erscheinen läßt), oder eben nochmal Ventilspiele einstellen lassen.

Auch die FFV Varianten (also ganz ohne Gasanlage) haben wegen des Ethanolbetriebs kürzere Ventilspielkontrollintervalle als die reinen Benziner. Das heißt aber nicht, daß man, wenn das Ventilspiel ans Limit gerät, gleich den Zylinderkopf oder gar den ganzen Motor tauschen muß.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 10:06

Zitat:

 

Ich habe Ende dieser Woche einen erneuten Termin bei meinem FFH. Es soll seit KW 41/2009 ein neues SW-Update geben, das man aufspielen will. Ich werde berichten, ob es bei mir etwas gebracht hat.

Es tut mir leid , ich muss leider zurückrundern. Nachdem der FFH heute meine SW kontrolliert hatte, mußte festgestellt werden, dass ich schon die neuste SW draufhatte. Diese SW ist im März 2009 draufgespielt worden.

Es liegt wohl doch kein Update vor, bzw. es könnte auch sein, dass ein neues Update wieder zurückgezogen wurde.

Ich war von der Aussage total überrascht, denn das würde ja heißen, dass von März bis Oktober 2009 kein SW-Release von Ford mehr freigegeben wurde.

Ich habe mir darauf hin von meinem FFH den aktuell freigegebenen SW-Stand geben lassen:

für PCM (PCM = Power Control Modul) ; Versionsnummer: 7M51 - 12A650 - AAD

Wie gesagt, es geht hier um den Flexifuel Motor; 1,8 l; 125 PS ; derzeit: 14.200 km

Kann mit der Versionsnummer jemand was anfangen?

 

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman12

Hallo liebe mitstreiter! Ich habe auch seit geraumerzeit dieses problem mit der leerlaufleistung und dem ständigen ausgehen beim ersten bremsen! Gestern habe ich auf grund der aussage des sw-updates mein auto beim ford-händler abgegeben! Da ich bereits die auktuellste Version drauf hatte konnte das mir nicht weiterhelfen! Allerdings hat die neue werkstatt bei meinem fahrzeug festgestellt das das leerlauf ruckeln und stendige ausgehen nicht von der software aus geht! Daraufhin haben sie mir angeboten für 80EUR eine Motordiagnose durchzuführen! Nun habe ich das ergebniss!

Jetzt festhalten und hinsetzen!

Bei der Diagnose wurde ein druckabfall in den Zilinderköpfen festgestellt! Normalerweis laufen alle 4 auf 11BAR bei mir jedoch der erste nur noch mit 4 und die letzten mit 8 BAR! Der händler sagt das es an der Gas-Anlage liegt und es nur noch ein Austausch-Motor für 4.200EUR+Kleinteile tut! Also kann ich euch nur empfehlen die 80EUR zu investieren und auch mal eine Motordiagnose zumachen! Für die Berliner untereuch empfehle ich Ford-Dinnebier an der Lansberger Allee! Da ich vorher immer wieder geld ausgegeben habe bei meinem alten händler bin ich jetzt froh mal die werkstatt gewechselt zu haben! Auch wenn das endresultat wesentlich teurer ist!

Auf meine frage was passieren kann sagte er nur das es nur weiter mit dem Druck abwerts geht aber der motor nicht unbedingt platzt!

Ich hoffe das ich euch etwas helfen konnte! Werde mich melden wenn ich weitere infos habe!

Gruß

Markus

Kannst du mal bitte nähere Angaben zum Fahrzeug machen: Typ, EZ, Motor, km-leistung

Tip: kannste auch in die Signatur reinschreiben

am 14. Oktober 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Kannst du mal bitte nähere Angaben zum Fahrzeug machen: Typ, EZ, Motor, km-leistung

Tip: kannste auch in die Signatur reinschreiben

Also Habe einen Ford Focus C-Max Bj. 03/2006 KM-Stand 67000 Motor 1.8 Flexifuel

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman12

 

Also Habe einen Ford Focus C-Max Bj. 03/2006 KM-Stand 67000 Motor 1.8 Flexifuel

Der FFV hat übrigens bei 60Tkm den ersten Kontroll- bzw. Einstellintervall für die Ventile, aus genau dem Grund, daß es eben zu größerem Ventilspielverlust kommen kann als beim "normalen" Benziner. Den hast Du hoffentlich machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit Leerlauf bei MK2 , Flexifuel, EZ 2008