ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tempomat Freischaltung mein MK2 Turnier Bj 2005

Tempomat Freischaltung mein MK2 Turnier Bj 2005

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:45

Habe unzählige Forenbeiträge zu dem Thema gefunden und gelesen. Aber leider keine Lösung für mein aktuelles Problem

Wie so bei vielen anderen habe ich eigentlich alle Bedingungen erfüllt und der Tempomat reagiert trotzdem nicht auf Einschalten.

Mein GEM hat die Nummer 4M5T 14A073 DE.

Die immer wieder erwähnte Sicherung ist auch da. Aber die hat ja eh nichts mit dem Tempomat alleine zu tun

Die Tasten werden laut Heckscheibenschaltertest erkannt. Also ist die Verdrahtung wohl ok.

Die Widerstandswerte passen auch ( Original-Tastensatz! - keine Bastellösung in der Fernbedienung etc.)

Frage dazu: Alle möglichen Schalter werden bei diesem Test erkannt, aber nicht Kupplung und Bremse. Angeschlossenen Schalter sind natürlich vorhanden. Ist das normal?

Die Häckchen bei GEM und HEC waren schon gesetzt. Im PCM habe ich es mit Klimmzügen geschafft.

Mein erster ELM-Adapter (der mit dem Ford-Logo) war unbrauchbar und kann keine 500000 Baud (Kein FTDI trotz ausdrücklicher Werbeaussage - nur Schrott-Seriell-Chip!).

Der nächste gekaufte Adapter ging dann (Ebay 162068198073 - echter FTDI)

Seitens der 3 Steuerungs-Module ist wohl alles so, wie es laut den ganzen Anleitungen sein sollte. Kann natürlich noch irgend eine andere Falle drin stecken.

Der Tip mit "On" und "+" zusammen bzw. nacheinander wurde auch zur Aktivierung versucht.

Geschwindkeit natürlich deutlich über 50 kmh beim Testversuch. War also wohl nicht zu langsam

Die Tempomatlampe im Tacho funktioniert beim Lampentest mit der Diagnosefunktion!

Beim normalen Lampentest beim Einschalten der Zündung bleibt sie aber aus.

Laut einem Beitrag gibt es eine Motorstörungsmeldung, wenn die Tasten beim Start bei korrekter Aktivierung nicht angeschlossen sind. Das passiert bei mir nicht. Also scheint mein System den aktivierten Tempomat einfach nicht als aktiviert zu erkennen?

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-(

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

kennst Du den Thhread?

https://www.ford-forum.de/.../

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:29

Zitat:

@der.bazi schrieb am 30. Mai 2018 um 12:42:22 Uhr:

Hallo,

kennst Du den Thhread?

https://www.ford-forum.de/.../

Gruß, der.bazi

Danke - Ich kenne den Thread - alle vierzig Seiten schon mehrmals gelesen.

Dort gibt es keine funktionierende Lösung oder einen funktionierenden Ansatz zur Ursachenfindung warum das Dingens nicht will.

Nur eine Menge geschilderte gleiche Probleme, die andere auch hatten. Aber eben keine Lösung.

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 30. Mai 2018 um 10:45:40 Uhr:

Laut einem Beitrag gibt es eine Motorstörungsmeldung, wenn die Tasten beim Start bei korrekter Aktivierung nicht angeschlossen sind.

Das müsste so stimmen, denn ich hatte z. B. bei meinem Ford Fiesta auch einen Fehler im Motorsteuergerät (die Motorkontrollleuchte war dabei aus) als ich den Tempomat nur aktiviert, aber die Tasten noch nicht nachgerüstet habe. Nachdem die Tasten angeschlossen wurden, verschwand der Fehler.

Wenn das grüne Tempomat-Lämpchen beim Einschalten der Zündung nicht kurz aufleuchtet, dann ist der Tempomat definitiv nicht aktiviert.

Mit was aktivierst du den Tempomat? Ich vermute mal mit ELMConfig. Probier es mal mit FORScan aus. Ansonsten kann es aber auch an deinem ELM327-Gerät liegen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 5:27

Zitat:

@smart13 schrieb am 31. Mai 2018 um 06:38:13 Uhr:

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 30. Mai 2018 um 10:45:40 Uhr:

Laut einem Beitrag gibt es eine Motorstörungsmeldung, wenn die Tasten beim Start bei korrekter Aktivierung nicht angeschlossen sind.

Das müsste so stimmen, denn ich hatte z. B. bei meinem Ford Fiesta auch einen Fehler im Motorsteuergerät (die Motorkontrollleuchte war dabei aus) als ich den Tempomat nur aktiviert, aber die Tasten noch nicht nachgerüstet habe. Nachdem die Tasten angeschlossen wurden, verschwand der Fehler.

So sollte es sein. Ist bei mir aber nicht

Zitat:

Wenn das grüne Tempomat-Lämpchen beim Einschalten der Zündung nicht kurz aufleuchtet, dann ist der Tempomat definitiv nicht aktiviert.

Wie gesagt, im Tacho-Diagnosemodus geht es, beim Einschalten der Zündung nicht

Zitat:

Mit was aktivierst du den Tempomat? Ich vermute mal mit ELMConfig. Probier es mal mit FORScan aus. Ansonsten kann es aber auch an deinem ELM327-Gerät liegen.

Habe das mit ELMConfig gemacht. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass das auch mit Forscan gehen kann.

Vor dem ELMConfig hatte ich die Häkchen beim GEM und HEC schon drin und beim PCM nicht.

Nach dem ELMConfig habe ich das Häkchen bei allen drei. Also ist die Änderung im PCM angekommen.

Ich werde mich nachher mal mit Forscan dran machen. Danke für die Mühe.

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 31. Mai 2018 um 07:27:29 Uhr:

Wie gesagt, im Tacho-Diagnosemodus geht es, beim Einschalten der Zündung nicht

Unabhängig davon, ob der Tempomat freigeschaltet ist oder nicht, lässt sich im Tacho-Diagnosemodus die Lampe immer überprüfen, genau so wie die anderen auch. Die Tempomat-Lampe muss aber unbedingt auch beim Einschalten der Zündung leuchten, sonst ist der Tempomat noch nicht aktiviert.

Zitat:

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass das auch mit Forscan gehen kann.

Ich habe grad mein ELM mit Forscan an den Ford C-Max meiner Eltern angeschlossen und habe festgestellt, sich nur das Elektonikmodul und die Instrumententafel bezüglich des Tempomats konfigurieren lassen, aber nicht das Motorsteuergerät. Folglich wirst du wahrscheinlich um ELMConfig nicht drum herumkommen.

Bei meinem Fiesta habe ich den Tempomat mit Forscan aktiviert, aber da wird er nur im Instrumententafelmodul freigeschaltet, sonst nirgends. Viel einfacher als beim Focus.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:30

Zitat:

@smart13 schrieb am 1. Juni 2018 um 01:00:58 Uhr:

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 31. Mai 2018 um 07:27:29 Uhr:

Wie gesagt, im Tacho-Diagnosemodus geht es, beim Einschalten der Zündung nicht

Unabhängig davon, ob der Tempomat freigeschaltet ist oder nicht, lässt sich im Tacho-Diagnosemodus die Lampe immer überprüfen, genau so wie die anderen auch. Die Tempomat-Lampe muss aber unbedingt auch beim Einschalten der Zündung leuchten, sonst ist der Tempomat noch nicht aktiviert.

Ok - so dachte ich es mir inzwischen auch. Im Diagnosemodus geht sie, bei Zündung nicht.

Also ist der Tempomat nicht aktiviert. Passt dann auch wegen des Fehlers:

===PCM DTC P1696-61===

Code: P1696 - CAN-Verbindung zu Antriebsstrangsteuergerät/Modul – Geschwindigkeitsregelsystem: Stromkreis/Netzwerk

Weitere Fehlersymptome:

- Signal ist oberhalb Maximalwert

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC P1696-61===

Was das genau bedeuten soll/kann ist mir ein Rätsel. Das Auto funktioniert einwandfrei. Also ist das Motorsteuerungsmodul ja wohl doch bezüglich Strom und CAN-Ansteuerung ok

Eine Erklärung aus dem Netz:

P1696 CAN Link Engine Control Module/Cruise Control Module Circuit /Network

Der Focus hat doch gar kein extra Hardware "Cruise"-Modul?

Wenn doch, aber nicht eingebaut, wäre alles klar, weil das PCM dann ins Leere steuern würde

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mein Backup wieder einzuspielen.

Zitat:

@smart13 schrieb am 1. Juni 2018 um 01:00:58 Uhr:

Zitat:

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass das auch mit Forscan gehen kann.

Ich habe grad mein ELM mit Forscan an den Ford C-Max meiner Eltern angeschlossen und habe festgestellt, sich nur das Elektonikmodul und die Instrumententafel bezüglich des Tempomats konfigurieren lassen, aber nicht das Motorsteuergerät. Folglich wirst du wahrscheinlich um ELMConfig nicht drum herumkommen.

Bei meinem Fiesta habe ich den Tempomat mit Forscan aktiviert, aber da wird er nur im Instrumententafelmodul freigeschaltet, sonst nirgends. Viel einfacher als beim Focus.

Ich habde das ja mit ELMConfig gemacht. Werde es also mal rückgängig machen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 8:14

Problem verschwunden - Tempomat geht :-)

Keine Ahnung warum - habe nichts geändert seit dem letzten Versuch. Habe heute spaßhalber probiert. LED im Tacho geht an und er regelt.

Beim Lampentest im Instrument beim Einschalten der Zündung geht die LED aber nicht an, wie einige behauptet haben.

Die LED brennt nur wenn er an ist und regelt. Sobald das Regeln durch Bremse oder Kupplung unterbrochen wird, geht die LED aus. Er bleibt aber eingeschaltet, ohne dass man das irgendwo sieht. Wenn man ihn wieder mit einer der rechten Tasten aktiviert, geht die LED wieder an und er regelt weiter.

Die LED ist also keine Einschaltkontrolle sondern eine "Regeln ist aktiv" Anzeige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tempomat Freischaltung mein MK2 Turnier Bj 2005