ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Relativ neue Batterie plötzlich leer - Focus Mk2 Kombi 100PS Bj 10

Relativ neue Batterie plötzlich leer - Focus Mk2 Kombi 100PS Bj 10

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:17

Hallo,

ich fahre mit meinem Ford Focus Mk2 (Bj 2010, 100 PS benziner) jeden tag ca. 2x35km auf Autobahn in die Arbeit.

Donnerstagabend habe ich das Auto abgestellt - Freitag Nachmittag klackert der Anlasser beim starten nur noch.

Habe mich dann von einem netten Nachbarn fremdstarten lassen und er lief wieder - 20 min gefahren - aus gestellt - sprang wieder an.

heute morgen war wieder alles tot, die Anzeigen leuchten jeweils aber der Anlasser bekommt zu wenig Saft.

Hab es dann heute nach 30 km Fahrt und 4h Standzeit wieder probiert - nichts!

 

Die Batterie ist eine 44Ah Varta Blue irgendwas, die habe ich Anfang 2016 getauscht.

Die Spannung hat im Ruhezustand nach 30km Fahrt (mit Fremdstarten) noch 12,5 V - wenn der Motor läuft wird mit 14,2V geladen. Meiner Meinung nach also alles im grünen Bereich. Das externen Ladegerät an dem die Batterie jetzt hängt, kann diese recht zügig laden.

Batterie sieht gut aus - Ladespannung passt - lediglich nach einiger zeit in Ruhe zieht irgendwas anscheinend zu viel Strom. Ich habe heute bei der Fahrt alles aus gehabt (Licht, Radio, Lüftung etc) aber anscheinend zieht etwas die Batterie leer. Die Anzeige in der Konsole war vor dem Start jeweils aus, diese ist ja häufig ein Problem. Mich wundert nur was in so kurzer Zeit die Batterie so leer ziehen kann, dass der Anlasser es nicht mehr packt. Werde am Mittwoch mal die der Stromzange messen was so an Verbrauchern dran hängt. Habt ihr eine Idee was dazu führt, dass die Batterie innerhalb von wenigen Stunden so leer wird?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Habt ihr eine Idee was dazu führt, dass die Batterie innerhalb von wenigen Stunden so leer wird?

hast du ein Telefonmodul (Bluetooth) verbaut? Die sind bekannt dafür das sie die Batterie leer ziehen wenn sie kaputt sind.

Hast du ein anderes Radio verbaut, oder eine Musikanlage, oder anderes Zubehör?

Man sollte den Ruhestrom messen, wenn er zu hoch ist sollte man nach und nach die Sicherungen ziehen oder die in Frage kommenden Bauteile abklemmen, und dabei den Ruhestrom beobachten

 

Zitat:

ie Anzeige in der Konsole war vor dem Start jeweils aus

wie lange bleibt sie an wenn man den Wagen abstellt?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 8:16

Hallo,

ja mein Radio hat Bluetooth? Könnte das das problem sein? Wen ja, was kann man dagegen tun?

Habe sonst außer einer Dashcam am (geschalteten) USB Anschluss nichts im Auto. Würde mich auch wundern wenn die kleine Dashcam mir die ganze Batterie leerzieht.

Werde heute mal mit einem Multimeter versuchen den Strom zu messen. Sollte ja im Bereich 20-50 mA liegen. Dann nacheinenander die Sicherungen im Motorraum ziehen...

ALLES ÜBER ZÜNDSTROM LAUFEN LASSEN; Außer den Speicher . Hast ja 2 x Strom zu 99% am Radio . mfg

Zitat:

Radio hat Bluetooth? Könnte das das problem sein? Wen ja, was kann man dagegen tun?

wenn es tatsächlich an dem Modul liegt kann man es nur erneuern, zum prüfen kannst du es ausstecken und beobachten ob die Batterie immer noch leergezogen wird

Wenn die Batterie schwach (nicht richtig geladen) ist, kann eine Dashcam dir auf jeden Fall die Batterie in kurzer Zeit leerziehen so das du nicht mehr starten kannst. Bevor du dir viel Mühe mit anderen Dingen machst solltest du damit anfangen!

 

Zitat:

Sollte ja im Bereich 20-50 mA liegen. Dann nacheinenander die Sicherungen im Motorraum ziehen...

wenn alles Ok ist (und die Module "schlafen") sind es 20-50mA, wenn es bei dir einen großen Verbraucher gibt können das auch 2-3A sein (wobei das ein normaler Multimeter auch kann) ... wobei du auch bedenken mußt das sich die Module erst abschalten müssen, für einen offiziellen Wert mußt du mind. 30min warten.

Ich würde mit den Sicherungen im Beifahrerfußraum anfangen, zB. vom Radio und dem Telefonmodul (108 und 112, danach brauchst du den Radiocode).

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:02

Ok Danke. Radiocode brauch ich sowieso nachdem ich die Batterie gerade extern lade.

Blöde Frage: Wie kann ich einzelne Sicherungen im Fußraum ziehen wenn ich dazu das Auto abgesperrt lassen soll?

Zitat:

Blöde Frage: Wie kann ich einzelne Sicherungen im Fußraum ziehen wenn ich dazu das Auto abgesperrt lassen soll?

einfach die Türen offen lassen, die Module schalten sich dann auch ab ... du kannst auch die Türen öffnen und den Riegel im Schloss umlegen, dann ist das Auto auch verschlossen

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 12:46

So ich habe mal gemessen:

 

1. Batterie mit Ladegerät voll geladen und eingebaut

2. Messgerät seriell dazwischen geschaltet

3. Zündung an - Radio an - Licht an

4. Alles aus

 

Strom:

0 Minuten: 3 A

1 Minute: 1,35A

10 Minuten: BC geht aus - 0,95 A

20 Minuten: 0,25 A

40-60 Minuten: 0,01A

 

Also brauche ich gar keine Sicherungen ziehen wenn der Strom wie gewünscht auf Null geht.

Bleibt die Frage wieso meine Batterie schlapp macht.

Mir wird wohl nicht anderes übrig bleiben als die 2,5 Jahre alte VARTA Batterie wieder zu ersetzen und zu sehen was passiert.

die Werte hören sich gut an, die Frage ist nur ob das immer so ist ... du kannst auch mal die Batterie richtig in einer Werkstatt prüfen lassen, auf Verdacht muss man sie nicht wechseln

Zitat:

@Gecko1927 schrieb am 19. Mai 2018 um 19:17:17 Uhr:

Hallo,

ich fahre mit meinem Ford Focus Mk2 (Bj 2010, 100 PS benziner) jeden tag ca. 2x35km auf Autobahn in die Arbeit.

Donnerstagabend habe ich das Auto abgestellt - Freitag Nachmittag klackert der Anlasser beim starten nur noch.

Habe mich dann von einem netten Nachbarn fremdstarten lassen und er lief wieder - 20 min gefahren - aus gestellt - sprang wieder an.

heute morgen war wieder alles tot, die Anzeigen leuchten jeweils aber der Anlasser bekommt zu wenig Saft.

Hab es dann heute nach 30 km Fahrt und 4h Standzeit wieder probiert - nichts!

 

Die Batterie ist eine 44Ah Varta Blue irgendwas, die habe ich Anfang 2016 getauscht.

Die Spannung hat im Ruhezustand nach 30km Fahrt (mit Fremdstarten) noch 12,5 V - wenn der Motor läuft wird mit 14,2V geladen. Meiner Meinung nach also alles im grünen Bereich. Das externen Ladegerät an dem die Batterie jetzt hängt, kann diese recht zügig laden.

Batterie sieht gut aus - Ladespannung passt - lediglich nach einiger zeit in Ruhe zieht irgendwas anscheinend zu viel Strom. Ich habe heute bei der Fahrt alles aus gehabt (Licht, Radio, Lüftung etc) aber anscheinend zieht etwas die Batterie leer. Die Anzeige in der Konsole war vor dem Start jeweils aus, diese ist ja häufig ein Problem. Mich wundert nur was in so kurzer Zeit die Batterie so leer ziehen kann, dass der Anlasser es nicht mehr packt. Werde am Mittwoch mal die der Stromzange messen was so an Verbrauchern dran hängt. Habt ihr eine Idee was dazu führt, dass die Batterie innerhalb von wenigen Stunden so leer wird?

lange Rede - kurze Antwort: Batterie kaputt. Kommt auch bei nur 2 Jahre alten Batterien mal vor. Gleichen Effekt hatte ich auch vor ein paar Monaten. 10 Stunden Stand und die vollgeladene Batterie hat es nicht mehr geschafft.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:24

Kleine Nachtrag:

War heute in der Werkstatt nachdem das Auto nach einer Nacht am Ladegerät trotzdem nicht angesprungen ist:

Diagnose:

Ruhespannung: OK

Ladezustand: 100%

Entladekapazität: 326A

Lebensdauer: 0%

Bei einem zweiten Test ist die Spannung bei 300A massiv in die Knie gegangen.

Heißt im Endeffekt die Spannung war OK aber bei Belastung bringt sie nicht die notwendige Stromstärke bzw bricht die Spannung ein.

Habe mir jetzt eine 60Ah von Banner eingebaut und die 2,5 Jahre alte Varta verschrotten lassen.

Meine 6 Jahre alte Ford Originalbatterie hat beim Anlassen im Winter mal 1-2 Versuche gebraucht, damit wäre ich wahrscheinlich bis heute nicht einmal liegengeblieben. Vielen Dank Varta! ;)

Zitat:

@Gecko1927 schrieb am 23. Mai 2018 um 17:24:56 Uhr:

Kleine Nachtrag:

War heute in der Werkstatt nachdem das Auto nach einer Nacht am Ladegerät trotzdem nicht angesprungen ist:

Diagnose:

Ruhespannung: OK

Ladezustand: 100%

Entladekapazität: 326A

Lebensdauer: 0%

Was sind das für unsinnige Angaben? Hat das die Werkstatt so notiert?

Ruhespannung hat einen Wert in Volt. "OK" ist keine brauchbare Angabe

Ladezustand 100% - wie gemessen?

Entladekapazität: 326A - mehrfach Unsinn - das müsste dann wenigstens 326Ah heissen. Und entsprechend gemessen worden sein. Wie wurde das gemessen?

Auf jeden Fall kann so ein hoher Wert keine Kapazitätsangabe sein. War wohl eher der Teststrom?

Lebensdauer. Bisher oder noch zu erwarten?

Zitat:

Bei einem zweiten Test ist die Spannung bei 300A massiv in die Knie gegangen.

Heißt im Endeffekt die Spannung war OK

Hat nichts zu sagen

Zitat:

aber bei Belastung bringt sie nicht die notwendige Stromstärke bzw bricht die Spannung ein.

Ist meistens ein interner Bruch eines Verbindungsstegs. -> hoher Innenwiderstand. Zumindest wenn es plötzlich kommt. Ansonsten einfach die Alterung. Ich tippe auf Ersteres

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:38

Hallo,

erst mal ganz ruhig, das hat niemand notiert, das ist der Ausdruck des Argus AA500P Testgerätes. Ich habe dazu mal eine Legende angehängt.

Es geht darum in einem Schnelltest festzustellen ob die Batterie ein Problem hat oder ob man seine Fehlersuche eher auf Anlassen oder andere Bauteile konzentrieren sollte.

Wenn man ein Problem festgestellt, d.h. irgendein Wert erscheint komisch, kann man die Batterie tauschen um zu sehen ob das Problem damit behoben ist.

Eine genaue Analyse müsste Säureanalyse, Innenwiderstand bei verschiedenen Frequenzen, Spannung bei Belastung mit bestimmten Leistungen etc beinhalten. Das lohnt sich aber bei einer 70€ Batterie kaum. Ich hatte damit schon beruflich zu tun, allerdings ging es da um stationäre Batterien die gewartet werden mussten und konnten.

Deine Aussage wieso die Spannung bei 300A auf z.B. 6V einbrechen darf kann ich nicht nachvollziehen. Der Anlasser wird mit 6V wenig anfangen können.

Argus-kfz-batterietester-systemanalysegeraet-12v-analyzer-aa500pwp-inkl-drucker
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Relativ neue Batterie plötzlich leer - Focus Mk2 Kombi 100PS Bj 10