ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme mit Kühlkreislauf, unsicher ob Mechanik alles korrekt macht

Probleme mit Kühlkreislauf, unsicher ob Mechanik alles korrekt macht

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 14:02

Hallo liebe Forum User. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich vertraue meinem Mechaniker nicht mehr weil für mich manches sehr komisch wirkt was er mir erzählt.

Es geht um meinen audi a3 8pa sportback. Erstzulassung 2002. Es fing an im November, dass morgens immer die Kühlmittelwarnung aufleuchtete. Hab es durch einen Bekannten prüfen lassen der bei nem Audi Händler arbeitet. Es war der Ölkühler defekt, das hatte der Fehlerspeiczer ergeben. Das Problem mit der Kühlmittelwarnung blieb aber. Also hat er sich das Problem nochmal angeschaut und gesehen, dass der 1. Zylinder Luft zieht und Verbrennungsausetzer hat. Da ich eine Anschlussgarantie hatte wurde von Audi ein Tauschmotor gestellt und ich musste nur schrauben und Einbau zahlen.soweit so gut. Danach war zumindest einige Tage alles oke. Dann wieder immer morgens die kühlmittelwarnung. Dann fiel mir mal auf, dass die Temperaturanzeige kurz runterging und dann wieder hoch auf 90 Grad. Außerdem war die Heizung an der Ampel deutlich Kühler als während der Fahrt und ich meine manchmal eine Art "Wasserrauschen" gehört zu haben. Also wieder ab zu meinen Bekannten. Diesmal war dann anscheinend der Kühler durchgerostet und hat so laut ihm Luft gezogen, was die Problematik erklären würde. Also gut auch das machen lassen. Probleme waren danach immernoch da. Dann meinte er ja das liegt nur daran das er den Fehlerspeiczer vergessen zu löschen hat. Ich konnte mir das aber nicht vorstellen warum dann wenn auch ganz selten kurz die Temperatur sinken soll??! Hab mich dann hier und in anderen Foren informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, wasserpumpe defekt oder Luft im system. Jetzt als er den Fehler löschen wollte hat er eine Langzeitdruckmessung gemacht und es stellte sich raus anscheinend das die wapu sich nur 10 statt 13 mal pro Sekunde dreht. Als Ursache hierfür wurde mir ein defekter bzw teildefekter Nockenwellensensor genannt. Kann aber zu dem Thema gar nichts finden. Nockenwellensensor habe ich immer völlig andere Symptome gefunden nur. Bin etz sehr unsicher ob Das alles stimmt was er erzählt? Bin halt iwie auf ihn angewiesen weil er echt gute Preise macht für mich. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bitte mehr Angaben zum Fahrzeug machen!

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 16:50

Zitat:

@dlorek schrieb am 15. Februar 2017 um 17:34:00 Uhr:

Bitte mehr Angaben zum Fahrzeug machen!

Also Fahrzeugtyp wie oben beschrieben. 102 PS. 115.000 km aufm Tachometer. Benziner.

2002 kann für 8PA schon nicht stimmen... Den Sportback gab es erst ab 2005! Dann sind 102PS zwar zielführend, den genauen Motor kennen wir dann trotzdem nicht (Motorkennbuchstabe steht auf dem Aufkleber im Serviceheft)

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 20:06

Zitat:

@dlorek schrieb am 15. Februar 2017 um 20:16:30 Uhr:

2002 kann für 8PA schon nicht stimmen... Den Sportback gab es erst ab 2005! Dann sind 102PS zwar zielführend, den genauen Motor kennen wir dann trotzdem nicht (Motorkennbuchstabe steht auf dem Aufkleber im Serviceheft)

Hier ein Bild vom Fahrzeugschein

Wenn ich mir das so durchlese ,sind da einige Punkte die ich mir erstmal erklären lassen müsste .

Soviel ich weiss wird die Wasserpumpe über nen Zahnriementrieb betrieben ,wie kann sich da die Wasserpumpe langsamer drehen als die Drehzahl des Motors es vorgibt?

Und was hat das mit dem Nockenwellensensor zu tun?

Wie kann er die Drehzahl der WP bestimmen ? Ist da ein Drehzahlsensor dran?

Da stimmt einiges nicht.

Da is ziehmich viel Wirwar :D nur 10 mal statt 13 mal pro Sekunde:D son scheiß hab ich ja noch nie gehört :D sorry aber echt :D der soll bei Audi sein ? :D

okay..Für mich hört sich das alles eher so an als wenn du einfach nur ein bisschen zu wenig Kühlwasser drauf hast dadurch das das Wasser morgens kalt ist ist der kühlmittelstand niedrig und da sich bekanntlich z.b. Wasser bei Wärme ausdehnt steigt der kühlmittelstand und deine Lampe geht wieder aus...

Und ansonsten einfach mal deinen Ausgleichsbehälter erneuern dort sitzt ein Sensor drin die gspinnen gerne mal ;)

LG Thorben

PS.

lass dich nicht verscheissern

Zitat:

@Loky88 schrieb am 15. Feb. 2017 um 21:6:11 Uhr:

Hier ein Bild vom Fahrzeugschein

Wie an der Fahrgestellnummer zu erkennen, ist es ein 8L. Die Bezeichnung Sportback gab es damals bei Audi noch nicht. Der 8P wurde erst ab 2003 gebaut (Wikipedia hilft bei Unklarheiten zum Modell). Bitte fülle mal dein Fahrzeugprofil aus und gebe es für uns in den Privatsphäreeinstellungen frei...

Wasser bis ca. 1cm über max. auffüllen. Wenn der kühler undicht wäre würde Wasser austreten da das system unter Druck steht. Luft ziehen geht nur bei Wasserverlust.

Das mit der temp. kann am Thermostat liegen oder an der tachoanzeige. Solange er genug heizt ist alles gut.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:02

Also ich habe ihn jetzt gebeten mir das mal richtig zu erklären. Er hat gesagt das die nockenwelle ca. 0,5 sec nachlaufen würde so ca. 1 zahn was auf defekte Sensoren zurück zu führen ist. Dadurch läuft das ganze system etwas unrund und deshalb würde bei mir im Leerlauf an der Ampel zB zuviel Druck drauf sein und die Wapu auch langsamer laufen. Außerdem sei der nadelhubgeberverbindungsstrang nicht mehr in Ordnung. Darauf gekommen ist wohl sein Meister der mit einem Oszyloskop (sry wenn falsch geschrieben) das ganze mal untersucht hat weil er selbst sich die wenige Leistung der Wapu nicht erklären konnte da die Wapu an sich noch in Ordnung war. Kühlwasser habe ich kontrolliert heute morgen. War 1 cm unter Minimum . Werde des nachher mal aufüllen. Danke für eure antworten bis hierhin.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:44

Habe Kühlwasser bis knapp über max. aufgefüllt. Siehe da. Die warnleuchte blieb stumm. Aber auch jetzt trotzdem gelegentlich so ein ganz kurzes wasserrauschen zu hören was ich wenn ich im Auto sitze genau vor mir lokalisieren würde. Das Problem mit der Temperaturanzeige trat heute nicht, muss aber nichts heißen da es auch bislang nur sporadisch auftrat.

Die wasserpumpe könnte auch einen defekt haben dabei ist die Welle mit dem pumpenrad nicht mehr 100% fest und fördert unregelmäßig!

 

Verliert das Fahrzeug denn Kühlflüssigkeit?

 

Wenn nein> Messstäbe im Behälter säubern oder wie schon erwähnt über max auffüllen oder Behälter neu!

 

Lass den Mechaniker nicht mehr ran da stimmt irgendwas nicht...

 

EDIT gerade gelesen das du auch Wasser Verlust hast.

Kühlsystem muss abgedrückt werden dann kann man die unddichte stelle finden, wenn du sagst das du es gluckern hörst wäre Vllt der wärmetauscher interessant was ich dir nicht wünsche.

Beschlagen die Scheiben von innen?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:12

Zitat:

@MkII86 schrieb am 16. Februar 2017 um 19:25:07 Uhr:

Die wasserpumpe könnte auch einen defekt haben dabei ist die Welle mit dem pumpenrad nicht mehr 100% fest und fördert unregelmäßig!

Verliert das Fahrzeug denn Kühlflüssigkeit?

Wenn nein> Messstäbe im Behälter säubern oder wie schon erwähnt über max auffüllen oder Behälter neu!

Lass den Mechaniker nicht mehr ran da stimmt irgendwas nicht...

EDIT gerade gelesen das du auch Wasser Verlust hast.

Kühlsystem muss abgedrückt werden dann kann man die unddichte stelle finden, wenn du sagst das du es gluckern hörst wäre Vllt der wärmetauscher interessant was ich dir nicht wünsche.

Beschlagen die Scheiben von innen?

Das Kühlsystem wurde ja abgedrückt und dabei eben bemerkt das die Wapu nicht ausreichend arbeitet. Grund dafür soll ein Fehler/defekt der nockenwellensensoren sein. Als ich zuletzt so vor ca. 2 bis 3 Wochen das kühlmittel kontrolliert hab, war es genau zwischen Minimum und Maximum. Danach wurde aber nochmal Öl und Kühlwasser erneuert. Öl wegen Laufspähne die entstehen beim Neuen tauschmotor (hatte 0 km drauf) und Kühlwasser au noch mit erneuert. So hat es mein Mechaniker Mir gesagt. Danach meinte er ich solle einfach mal noch nen schluck normales Wasser auffüllen das hat er aus zeitlichen Gründen vergessen gehabt. Hatte da aber nicht mehr dran gedacht gehabt. Erst heute und da war der Stand leicht unter Minimum. Hab es jetzt aufgefüllt. Danach trat heute keine kühlmittelwarnung mehr auf. Allerdings trat sie auf als der Stand eben zwischen Minimum und maximum war. Da wurde der Kühler dann getauscht weil er rostig war und im 10 Sekunden Takt paar tropfen Wasser verloren hat und er wohl dadurch Luft gezogen hat was zur kühlmittelwarnung führte.

Also diesen Typen deinen Mechaniker würde ich nicht mehr ran lassen wirklich nicht der bindet dir da ein Bären nach dem anderen auf.

Wo kommst du denn her ?

Ich selbst bin KFZ-Meister villt. Kann ich dir weiterhelfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme mit Kühlkreislauf, unsicher ob Mechanik alles korrekt macht