ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit Klimaautomatik bekannt ?

Probleme mit Klimaautomatik bekannt ?

BMW 3er F30

Guten Morgen,

habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Klimaautomatik. Es handelt sich um einen 316i aus 11/13 mit Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen.

Folgende Phänomene treten sporadisch auf:

1. Situation: Klimaautomatik kühlt, obwohl die AC-Taste aus ist (keine grüne Leuchte) passiert bei Regen. Problem ist, es wird sehr kalt im Auto und die Klima schaltet dann auch von allein wieder aus. Temperatureinstellung 20 Grad. Das gefährliche daran ist, das die Scheiben dann vollständig innerhalb kürzester Zeit beschlagen. Dann schaltet wohl der Beschlagsensor erneut ein. So geht das Spiel dann die ganze Zeit.

2. Situation: sitzen bei ca. 15 Grad Außentemperatur seit ca. 60 km Autobahnfahrt im Auto. Kein Regen, aber auch keine Sonne. Klimataste aus. Wie aus dem Nichts fangen die Scheiben an zu beschlagen (wir waren das einzige Fahrzeug auf der Autobahn, das mit beschlagenen Scheiben unterwegs war). Auch hier schaltet anscheinend wie von Geiserhand die Klima an, Beschlag geht weg. Kommt danach natürlich wieder usw.... Dabei wird es ebenfalls unangenehm kalt im Auto.....

3. Situation: gestern Außentemperatur 12,5 Grad, Klima auf 20,5 Grad. Direkt beim Start des kalten Motors beginnt die Anlage wie blöb zu kühlen obwohl natürlich wieder die Taste nicht gedrückt war. Bin dann ca. 2km gefahren, musste dann noch mal für ca. 5min in in Geschäft. Bei Motorstart dann wieder Klima an. Erst das Hochregeln des Regelers auf 28 Grad konnte die Anlage dazu bewegen, doch etwas wärme Luft zu liefern. Ich saß allein im Auto, kein Regen, keine Sonne, keine beschlagenen Scheiben..... Die Klima war seit diesem Tag exakt 14 Tage nicht mehr benutzt worden....

Das Problem taucht sporadisch auf und lässt sich nicht einfach reproduzieren. War damit natürlich bei BMW, nix gefunden, keine Fehler im Steuergerät. Aussage: noch nie gehabt oder gehört, keine Ahnung. Langsam wird die kälte aber echt unangenehm und ist sicher auch nicht gesundheitsfördernd.

Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme? Wer kann helfen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage, warum fährt man mit ausgeschalteter Klima?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. September 2015 um 11:56:35 Uhr:

ich hatte nur während meiner Tests mit EcoPro Probleme mit beschlagenen Scheiben

nun, im Sport und durchgehend eingeschalteter Klima, keinerlei Probleme

Zwischendurch ausgehabt? Einfach anlassen.

Zitat:

@melan schrieb am 26. September 2015 um 16:53:59 Uhr:

Na, dann ist ja wenigstens nichts defekt bei mir anscheinend. Liegt wohl ein Nutzerfehler vor, begeistert bin ich trotzdem nicht.

Das mit Eco-Pro werde ich mal ausprobieren. Fahre meistens in dem Modus da eben dann sehr sparsam.....

Tritt bei uns im Eco-Pro-Modus auch nicht auf, weder bei Kurzstrecke, noch nach einem Waschanlagenbesuch, weder bei Langstrecke...

ich hatte die Klima ned ausgemacht, aber im Eco wird sie halt anders gesteuert

 

für mich ned brauchbar

Guter Hinweis zum Verhalten der Klimaautomatik im ECO PRO-Modus.

Ich benutze diesen hier relativ selten (überwiegend COMFORT und ab und zu SPORT).

Da muss ich glatt mal drauf achten, wie es um die Entfeuchtung im ECO PRO-Modus steht, wenn ich diesen mal wieder nutze.

Ich meine das kann man raus kodieren; müsste glaub ich dieser Parameter sein:

KMV_AKTIV_BESCHLAG unter IHKA 3000

Zitat:

@ultracool schrieb am 27. September 2015 um 07:20:43 Uhr:

Ich meine das kann man raus kodieren; müsste glaub ich dieser Parameter sein:

KMV_AKTIV_BESCHLAG unter IHKA 3000

Die schwächere Wirkung der Klima ist ja gerade ein Bestandteil des Sprit sparens bei Eco pro, wenn du das und die verzögerte Gasannahme rauscodierst, bist du am Ende praktisch wieder im Comfort-Modus.

Zitat:

@Najzero schrieb am 25. September 2015 um 11:32:47 Uhr:

Also gehört sicherlich schon.

War bei den entsprechenden Personen ein defekter Innenraumtemperatur-Fühler.

Der kann verdreckt sein, üblicherweise ist er aber hinüber. Ich bin etwas verwundert, dass BMW das Ding bei der Fehlerbeschreibung nicht "auf Verdacht" getauscht hat.

Der Sensor kostet ungefähr 20€ - leider finde ich nur die Teilenummer für den E90 und nicht F3*.

Wo das Ding sitzt, kann man hier ganz gut sehen: http://www.3er-faq.de/.../192-anleitung-klimaanlagendesinfektion.html

Kann mir jemand sagen, ob der Innenraumfühler beim F31 auch unter dem Handschuhfach sitzt bzw. wo genau er ist?

Hintergrund ist, dass zur Zeit der Innenraum gefühlsmäßig sehr stark aufgeheizt wird, obwohl nur 21°C eingestellt sind. Außentemperatur ca. 8-10°C. Also er hört sozusagen nicht auf zu heizen, obwohl die Innentemperatur schon erreicht sein müsste. Erst wenn ich auf unter 20°C stelle wirds wieder kühler.

Hab vor kurzem den Innenraumfilter gewechselt und bin mir jetzt nicht sicher ob ich was übersehen habe.

Der F31 hat 4Stück, jeweils rechts und links im Fußraum und oben am Auströmer. Hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem, habe dann das Bedienteil inkl. Steuergerät getauscht ( sofort auf LCI umgerüstet) und es funktioniert wieder einwandfrei.

Na klasse, werde aber erstmal noch weiter beobachten.

Ist das Bedienteil mit Steuergerät "Plug and Play" zu wechseln oder muss ich zur Werkstatt?

Wenn du jetzt nicht auf LCI umrüsten möchtes oder schon einen LCI hast, dann brauchst du nur das Bedienteil zu tauschen. Geht „Plug & Play“.

Achso ok, dann glaube ich aber nicht, dass nur der Wechsel des Bedienteils in meinem Fall sinnvoll ist. Da funktioniert ja alles und Sensoren usw. bleiben ja dann die alten...

Welches Bj. Ist dein F31?

2013

Gestern Abend alles normal bei 13°C Außentemperatur. Angenehme Luft aus den Düsen.

Heute früh bei 10°C wieder dauerhaft sehr warm.

Muss das mal weiter beobachten.

am 1. Oktober 2020 um 21:00

Bei der Effizienz Dynamics Info Anzeige kann man sehr gut sehen wann die Klimaanlage anschaltet und wann nicht, anhand der blauen Pfeile bei den Luftausströmer. Wenn diese zu sehen sind ist die Klimaanlage an ( entweder weil Klimaanlage aktiviert wurde oder Feuchtesensor Klimaanlage aktiviert hat) und wenn nicht dann ist sie aus.

Ich finde diese Funktionalität in meinem 5er F10 auch ziemlich unklug gelöst weil man nicht über manuell den beschlagsensor deaktivieren kann.

Was ich bei feuchten zeiten mache ist, bevor ich das Auto abstelle lasse ich die Lüftung noch kurz auf scheibenspülung laufen dann schaltet sich die Klimaanlage ab auch wenn der Sensor sie eigentlich aktivieren möchte.

Somit blase ich die Restfeuchte aus dem System und am nächsten Morgen habe ich keine beschlagenen Scheiben.

Klimaanlagen trocknen unter anderem die Luft was für die Atemwege nicht wirklich gut ist daher sollte man Klimaanlagen nur benutzen wenn sie kühlen sollen oder es extrem nass ist um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. Und eine echte Klimaanlage ist das natürlich auch nicht, eine richtige Klimaanlage kann trocknen und befeuchten das ist dann für die Atemwege wieder gut.

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 1. Oktober 2020 um 23:00:42 Uhr:

Bei der Effizienz Dynamics Info Anzeige kann man sehr gut sehen wann die Klimaanlage anschaltet und wann nicht, anhand der blauen Pfeile bei den Luftausströmer. Wenn diese zu sehen sind ist die Klimaanlage an ( entweder weil Klimaanlage aktiviert wurde oder Feuchtesensor Klimaanlage aktiviert hat) und wenn nicht dann ist sie aus.

Ich finde diese Funktionalität in meinem 5er F10 auch ziemlich unklug gelöst weil man nicht über manuell den beschlagsensor deaktivieren kann.

Was ich bei feuchten zeiten mache ist, bevor ich das Auto abstelle lasse ich die Lüftung noch kurz auf scheibenspülung laufen dann schaltet sich die Klimaanlage ab auch wenn der Sensor sie eigentlich aktivieren möchte.

Somit blase ich die Restfeuchte aus dem System und am nächsten Morgen habe ich keine beschlagenen Scheiben.

Klimaanlagen trocknen unter anderem die Luft was für die Atemwege nicht wirklich gut ist daher sollte man Klimaanlagen nur benutzen wenn sie kühlen sollen oder es extrem nass ist um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. Und eine echte Klimaanlage ist das natürlich auch nicht, eine richtige Klimaanlage kann trocknen und befeuchten das ist dann für die Atemwege wieder gut.

Das spricht mir voll aus der Seele.

Aufgrund des Feuchtigkeitssensors ist die Anlage quasi bei Regen immer an. Auch wenn die Lüftung ohne AC das ganz entspannt beschlagfrei halten könnte.

Finde ich ziemlich blöd. Denn ich fahre lieber mit AC off.

So, Freitag Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag.

Danach alle Klappen resettet.

Gestern funktionierte alles normal.

Anscheinend war eine Klappen Fehlstellung verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit Klimaautomatik bekannt ?