Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Probleme mit Kaltstart und Temperaturanzeige

Probleme mit Kaltstart und Temperaturanzeige

Peugeot 207 1 (W), Peugeot 207
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 21:38

Ahoi!

Habe seit heute ein Problem mit meinem 207er 1.6 VTi. Der Wagen ist Baujahr 2007 und hat jetzt ca. 75.000km runter (bei ca. 40.000km gab's ein Austauschgetriebe). Nachdem er heute Vormittag völlig normal gefahren ist, wollte er heute Nachmittag (er hat ca. 7 Std. bei ungefähr 25-30 Grad mehr oder weniger im Schatten gestanden) nicht mehr anspringen. Nur wenn ich beim Zünden Gas gegeben habe, hat der Motor gestartet. Nach ca. 200 Metern war die Temperaturanzeige plötzlich bei ca. 100 Grad (so hoch stand sie noch nie) und der Lüfter sprang an. Haben angehalten und Kühlwasser gecheckt: alles super (letztes Jahr erst neu aufgefüllt mit der vorgeschriebenen Kühlflüssigkeit), der Motor war auch noch kalt. Wir haben den Behäler mit der Kühlflüssigkeit einmal aufgeschraubt und wieder verschlossen. Dann wieder Motor angelassen - jetzt ging es problemlos - und weitergefahren. Da war die Temperaturanzeige auch wieder normal auf knapp über null, allerdings stieg die Temperatur rasant schnell und schwankte ein wenig hin und her (habe ich noch nie gesehen!) - insgesamt blieb sie aber unter 90 Grad (wir waren aber auch nur fünf Minuten unterwegs). Ca. 4 Stunden später dann wieder die gleichen Probleme: Motor startet nur, wenn man beim Zünden Gas gibt, die Temperaturanzeige pendelt im unteren Bereich hin und her, geht dann aber nicht mehr über 90 Grad.

Hängen die Anlassprobleme und das seltsame Verhalten der Temperaturanzeige miteinander zusammen? Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Noch ein paar Infos: vor ein paar Monaten habe ich die hintere Lambdasonde getauscht, der Wagen läuft seitdem einwandfrei. Außerdem war es gestern sehr, sehr heiß (ca. 40-45 Grad).

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Außerdem suche ich nach einer guten Peugeot- oder einer guten freien Werkstatt in der Gegend Düsseldorf/Wuppertal/Bochum. Falls Ihr irgendwo gute Erfahrung gemacht habt, würde ich mich über einen Tipp freuen!

Vielen lieben Dank & viele Grüße,

Nike

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du den Wagen schon länger? Vor ca. 1.5 Jahren gab's einen Rückruf, bei dem ein Temperatursensor überprüft oder ggf. getauscht wurde. Wurde die Aktion bei deinem 1.6 VTi damals durchgeführt?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 5:19

Guten Morgen,

 

habe den Wagen aus 2. Hand seit 2012. Von einer Rückrufaktion habe ich nichts gehört und bei keinem Besuch einer Peugeot-Werkstatt (letztmalig Mai oder Juni 2013) etwas gesagt bekommen. Habe eben kurz im Internet gesucht (u.a. in der Datenbank vom ADAC) und bislang nur die Diskussion im Forum gefunden (http://www.motor-talk.de/.../...-langer-fahrt-nicht-warm-t4461408.html) hat jemand einen Link o.ä.?

 

Können die Kaltstartprobleme auch vom Temperatursensor kommen?

 

Danke & liebe Grüße,

Nike

Ich bin damals im März 2013 angeschrieben worden; direkt von Peugeot D. Die Aktion hieß ZGH und überprüft wurde Temperaturfühler bzw. das Gehäuse.

Bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte. Schau einfach mal bei deinem Händler vorbei und frag, ob die Aktion ZGH durchgeführt wurde.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, alleine die ersten Zeilen sprechen für einen kaputten Temperaturfühler. Kostet nicht die Welt und der ADAC sollte den Wagen auch so ankriegen indem er den Sensor mal gerade eben abzieht.

Frag bei der Gelegenheit wirklich mal nach dem Rückruf, weil dann kannst du dir die Kosten für die Reparatur sogar ganz sparen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:32

Hallihallo!

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Heute war ich (nachdem mein 207er heute früh wieder nicht angesprungen ist und die Temperatur dann wieder rasant hochkletterte; gestern habe ich ihn einfach stehen gelassen) bei Peugeot. Dort wurde der Computer angeschlossen - er zeigte lediglich den alten Lambdasondenfehler, der dann allerdings rausgelöscht wurde. Danach haben wir noch eine Initialisierungsfahrt gemacht. Wenn er morgen wieder nicht anspringt, soll ich den Wagen länger da lassen. Nun bin ich reichlich verwirrt, denn als ich den Wagen nach der Rückkehr von der Werkstatt nach ca. 1,5Std. wieder gestartet habe, stand die Temperatur zunächst bei 90 Grad, dann sank sie auf ca. 60 Grad, nur um dann flink wieder auf die 90 zu klettern. Das hat er bislang nie gemacht. So ganz traue ich der elektronischen Diagnose nicht. Mal sehen, was er nach 2-3 Stunden (und bei denn hoffentlich wieder kaltem Motor) macht...

 

LG N

Nochmal, die Symptome deuten mehr als klar auf den Temperatursensor hin (ein mehr als bekanntes Problem der VTI Motoren insbesondere des VTI120!), warum also da noch groß beobachten und warten? Der Sensor heilt sich nicht von selbst. Der Sensor und die Reparatur kosten nicht die Welt. Das kann jede halbwegs begabte Werkstatt innerhalb von 30 Minuten tauschen ohne sich dabei groß zu beeilen.

ZGH. Aktion betroffen gemacht ja/nein

Prüfen lassen wird wohl so sein

 

Den dort wird einfach die Entlüftungsschraube des Thermostatgehäuses durch einen Temperatur Sensor ersetzt und mit einem Y- Kabel mit dem anderen temp Sensor verbunden .

 

Das zeigt auch darauf hin das du Gas geben musst da er A zu wenig einspritzt für den Kaltstart oder B zu viel einspritzt das kein Fehler im fehlerspeicher kommt ist klar wenn die Werte für das MSG plausibel sind .

 

Am besten mal den Stecker vom temp Sensor ziehen dann nimmt er als Korrektur Wert den Außentemperatursensor :) dann sollte er immer fett einspritzen :)

Aber wie gesagt Werkststt soll als Schritt A : prüfen wegen der Aktion ZGH temp Sensor bevor die nur vor der Glotze hocken und auf Verdacht tauschen am Ende drehen die die noch ein STG an :)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Laut meiner örtlichen Peugeot-Werkstatt (nach Prüfung der Fahrgestellnummer) ist mein Franzose nicht von der ZGH-Aktion betroffen.

Da die Kühlwasseranzeige immer noch tanzte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, Euren Ratschlägen zu folgen und habe mir das Ersatzteil einfach bei Peugeot gekauft (Sonde + Dichtungsring für 36,35€). Da es fast unmöglich ist, bei Peugeot jemanden ans Telefon zu kriegen, haben wir die Sonde selbst getauscht. Der Einbau hat ca. 30 Minuten gedauert. Jetzt fährt er wieder wie 'ne Eins, springt im Kaltstart problemlos an und die Kühlwassertemperaturanzeige tanzt auch nicht mehr.

Danke für Eure Tipps (und die Vehemenz ;-))!

viele Grüße,

Nike

Sag ich doch :)

Hallo zusammen,

wo sitzt der Temperatursensor beim 1.6 VTi? Hat jemand paar Bilder?

Der sitzt auf der rechten Seite sehr nahe am Motorblock. Müsste ein schwarzer Kasten sein. Da sitzt dann der Fühler incl. Gehäuse.

Ok. Danke dir. Werde mich auf der suche machen.

Lass einfach den Twmperaturfühler tauschen, der geht öfters bei den VTI an. Und da über die Twmperatur auch die Spritzufuhr geregelt wird kann er dann schonmal nich anspringen. Der Sensor kostet nur 35 euro und is schnell gewechselt, hatte ich auch schon.

hat jemand für mich eine Teile Nr. für Temperaturfühler? für meinen 1.6 VTi Bj 2007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Probleme mit Kaltstart und Temperaturanzeige