Probleme mit Kaltstart und Temperaturanzeige
Ahoi!
Habe seit heute ein Problem mit meinem 207er 1.6 VTi. Der Wagen ist Baujahr 2007 und hat jetzt ca. 75.000km runter (bei ca. 40.000km gab's ein Austauschgetriebe). Nachdem er heute Vormittag völlig normal gefahren ist, wollte er heute Nachmittag (er hat ca. 7 Std. bei ungefähr 25-30 Grad mehr oder weniger im Schatten gestanden) nicht mehr anspringen. Nur wenn ich beim Zünden Gas gegeben habe, hat der Motor gestartet. Nach ca. 200 Metern war die Temperaturanzeige plötzlich bei ca. 100 Grad (so hoch stand sie noch nie) und der Lüfter sprang an. Haben angehalten und Kühlwasser gecheckt: alles super (letztes Jahr erst neu aufgefüllt mit der vorgeschriebenen Kühlflüssigkeit), der Motor war auch noch kalt. Wir haben den Behäler mit der Kühlflüssigkeit einmal aufgeschraubt und wieder verschlossen. Dann wieder Motor angelassen - jetzt ging es problemlos - und weitergefahren. Da war die Temperaturanzeige auch wieder normal auf knapp über null, allerdings stieg die Temperatur rasant schnell und schwankte ein wenig hin und her (habe ich noch nie gesehen!) - insgesamt blieb sie aber unter 90 Grad (wir waren aber auch nur fünf Minuten unterwegs). Ca. 4 Stunden später dann wieder die gleichen Probleme: Motor startet nur, wenn man beim Zünden Gas gibt, die Temperaturanzeige pendelt im unteren Bereich hin und her, geht dann aber nicht mehr über 90 Grad.
Hängen die Anlassprobleme und das seltsame Verhalten der Temperaturanzeige miteinander zusammen? Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Noch ein paar Infos: vor ein paar Monaten habe ich die hintere Lambdasonde getauscht, der Wagen läuft seitdem einwandfrei. Außerdem war es gestern sehr, sehr heiß (ca. 40-45 Grad).
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Außerdem suche ich nach einer guten Peugeot- oder einer guten freien Werkstatt in der Gegend Düsseldorf/Wuppertal/Bochum. Falls Ihr irgendwo gute Erfahrung gemacht habt, würde ich mich über einen Tipp freuen!
Vielen lieben Dank & viele Grüße,
Nike