Probleme mit Head-Up-Display im F31

BMW 3er F31

Seit einer Woche habe ich einen 320d F31, der mich schwer begeistert aber leider auch kleine Probleme hat.
Die Diskussion mit der schwachen Umfeldbeleuchtung und den fehlenden Leselampen kann ich verstehen, da ich vorher eine C-Klasse gefahren habe, die all das hatte ....

Leider sind die Berater mit neuen Modellen auch immer überfordert... Aber das ist sicherlich kein BMW-spezifisches Problem...

Das Head-Up-Display verliert immer wieder die Navi-Informationen im Head-Up-Display. Diese lassen sich manchmal wieder herstellen, wenn ich es in den Einstellungen deaktiviere und wieder aktiviere... manchmal aber auch erst nach Ausschalten der Zündung. Manchmal hilft auch das nicht.

Den Fehler kennt weder die Technik in der BMW-Niederlassung in Hannover noch die BMW-Hotline.
Ausserdem kommt im Infodisplay immer die Information, wenn ich den Tempomat einschalte, egal ob ich diese Information in den Einstellungen ausgewählt habe oder nicht.

Kennt jemand eine Stelle, die sich wirklich mit der Elektronik auskennt?
Weder BMW in Darmstadt, bei denen das Auto gekauft wurde, noch BMW in Hannover hat Erfahrung mit den brandneuen Modell :-(

Alles muss ich selbst erkunden.

Genauso konnte mir bisher niemand sagen, welche Funktionen wirklich mit dem Connected Drive möglich sind und warum keine Daten-Kopplung mit dem fest eingebauten Nokia M8 möglich ist, obwohl dieses bei der Erkennung als Eigenschaft mit der Weltkugel angezeigt wird.

Ausrüstung ist das Professional-Navi und Head-Up mit Speedlimit-Erkennung.

Kann ich noch etwas zur Klärung beitragen?

Schönen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn Du Probleme damit hast, dann stell ihn denen auf den Hof und dann müssen die sich drum kümmern.

Es ist zwar klasse, dass Du selbst Hilfe beschaffen willst, aber das sollte bei einem Neuwagen nicht Deine Aufgabe sein.

Ich drück Dir die Daumen, dass man den Fehler findet. Eventuell hilft ja ein Update der Boardsoftware.

Göran

41 weitere Antworten
41 Antworten

Na, klasse und bei BMW kennt angeblich niemand den Fehler.

Super Techniker....

Hab seit 5 Wochen meinen F31 und seit Anfang an das gleiche Problem. Ein erstes versuchsweises Update beim Händler hat leider nichts gebracht, der Fehler war noch zu neu und im System keine Abhilfemaßnahme hinterlegt. Jetzt ist aber möglicherweise Besserung in Sicht. Das erste SW-Update war die Version xxxxxx.1. Gestern hat mir mein Serviceberater ein Schreiben gezeigt, in dem seitens der AG der Fehler exakt beschrieben ist und auf eine SW-Version xxxxxx.2 verwiesen wird. Sobald mein Händler diese im System hat und mein Fahrzeug den neuen Stand hat, gebe ich hier mal Rückmeldung. Sollte im Laufe der nächsten Woche sein.

Also: den Freundlichen ansprechen, es ist eine Maßnahme verfügbar (BMW Schreiben war vom 28.11.2012).

Na das lässt doch hoffen! Danke für die Info.

Mein F31 ist gerade beim freundlichen.... und wird umprogrammiert... dauert 2 Tage..

Da bin ich gespannt, mit welchen Einstellungen er dann auf mich wartet....

Ergänzung: Telefonat: Die Software wird erst Mitte Januar freigegeben, daher müssen wir bis dahin mit dem Fehler leben und dann nochmals zur Werkstatt..

SUPER :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stephann

Mein F31 ist gerade beim freundlichen.... und wird umprogrammiert... dauert 2 Tage..

Da bin ich gespannt, mit welchen Einstellungen er dann auf mich wartet....

Ergänzung: Telefonat: Die Software wird erst Mitte Januar freigegeben, daher müssen wir bis dahin mit dem Fehler leben und dann nochmals zur Werkstatt..

SUPER :-(

Wie, Umprogrammieren/Update einspielen dauert 2 Tage?

Und welchen Fehler beim Telefonat meinst du?

Meine Ergänzung habe ich nach einem Telefonat mit dem freundlichen... eingefügt.

Die Umprogrammierung der kompletten Software soll 5-6 Stunden dauern und kann aber erst am Mitte Januar durchgeführt werden.
Die Software ist noch nicht freigegeben....

Zitat:

Original geschrieben von stephann

Meine Ergänzung habe ich nach einem Telefonat mit dem freundlichen... eingefügt.

Die Umprogrammierung der kompletten Software soll 5-6 Stunden dauern und kann aber erst am Mitte Januar durchgeführt werden.
Die Software ist noch nicht freigegeben....

Das kann ich bestätigen. Ich warte auch auf das update und das update ist für Januar angekündigt.

Da ich nun meinen F31 mit HUD and Navi Pro nun auch etwa 4 Wochen habe ist mir diese Problem nun auch schon des Öfteren untergekommen.
Obwohl im Control Display unter HUD/Anzuzeigende Informationen die Navigation ausgewählt ist werden diese plöztlich nicht mehr angezeigt.

Ursprünglich hatte ich "Navigation" auch nur beim HUD und nicht beim Info-Display aktiviert. Ich habe nun etwas rumgespielt und mit der aktuellen Einstellung - nämlich "Navigation" jeweils bei HUD und Info-Display aktiviert - ist mir das Problem nicht mehr untergekommen. D.h. die Navigationshinweise im HUD sind jetzt immer verfügbar sobald ich eine Zielführung starte.

Das gute ist - solange das HUD eingeschalten ist bekommt man die Navigationshinweise beim Info-Display ohnehin nicht angezeigt, also tut es auch nicht weh wenn diese dort ausgewählt sind.

Vielleicht kann das mal jemand von euch auch ausprobieren und rückmelden ob das vorerst das Problem behebt. Bei mir ist es zumindest so 🙂

Hallo,

diese Kombinatin habe ich immer aktiviert, damit die Abbiegehinweise zumindest dann im Info-Display dargestellt werden.
Der Ausfall im HUD kommt alle paar Tage vor, sodass die Abbiegehinweise dann groß im Info-Display erscheinen.
Dann muss ich in die Einstellungen gehen und die Einstellungen im HUD aufrufen, die Navi-Infos "abhaken" und wieder "anhaken", dann wird wieder alles dargestellt.

Bin gespannt, was der Termin nächste Woche in der Werkstatt bringt.

Ich werde berichten....

Hat inzwischen jemand die neue Software? Hat es etwas gebracht?

So, nach 3 Wochen ohne Probleme ist es bei mir gestern Abend auch wieder aufgetreten.
Nach Aktivierung der Zielführung waren die Navi-Hinweise plötzlich im Info-Display und erst nachdem ich im iDrive unter HUD die Navigationshinweise deaktiviert und wieder aktiviert habe sind sie im HUD wieder angezeigt wurden.

Also irgendwie ärgerlich......

Hallo

ich bin gerade beim überlegen welche Sonderausstattung in meinen 328i rein soll.

Das Head-Up Display klingt sehr verlocken allerdings ist es alles andere als günstig.

Angenommen BMW kriegt es hin, dass das endlich fehlerfrei funktioniert. Würdet ihr es mal von den Fehler abgesehen allgemein weiter empfehlen?

LG

Hi,

Habe es in meinem F31 (11/2012).
Bisher keine Probleme damit gehabt. Kann ich nur weiter empfehlen.
Man gewöhnt sich schnell daran ;-)

Gruß Thgpdt

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Hallo

ich bin gerade beim überlegen welche Sonderausstattung in meinen 328i rein soll.

Das Head-Up Display klingt sehr verlocken allerdings ist es alles andere als günstig.

Angenommen BMW kriegt es hin, dass das endlich fehlerfrei funktioniert. Würdet ihr es mal von den Fehler abgesehen allgemein weiter empfehlen?

LG

JA!!!!

Anfänglich wollte ich das Head-Up Display nicht nehmen. Nur damit die Anzeigen ein bisschen weiter oben sind fand ich es zu teuer. Bei mir war es dann aber in einem Welcome-Paket kostenlos dabei und es hat sich eindeutig gelohnt.

Ich schaue kein einziges Mal mehr auf die normalen Instrumente. Fahren mit dem Head-Up Display ist viel entspannender. Alle Informationen hat man immer im Blick und die Augen ermüden weniger schnell. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Mein Problem ist nur in Österreich gibts das nur im Innovations-Paket für satte 2.388,24 € laut Liste. Dafür sind dann auch andere Sachen dabei wie, Active Projektion, Head-Up , Speed Limit Info, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stopp&Go Funktion

Was haltet ihr vom Rest der Sonderausstattung?

LG

Deine Antwort