Probleme mit Geschwindigkeitsregelanlage
Hallo Zusammen,
ich habe heute die Funktion "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" in meinem neuen 320d xDrive Touring ausprobiert und muss sagen, dass ich eigentlich etwas anderes erwartet habe. Ich muss trotz der Festlegung einer Geschwindigkeit zusätzlich den Fuß auf dem Gaspedal halten, sonst verringert sich die Geschwindigkeit.
Ist das so gewollt? Unter "automatisiertem Gasgeben" verstehe ich etwas anderes ...
Beste Grüße,
Chris
Beste Antwort im Thema
Aber so, wie du das beschrieben hast war es ein Bedienfehler - meiner Meinung nach.
Gruß Mario
30 Antworten
Zitat:
@Tud3006 schrieb am 25. Februar 2016 um 20:29:04 Uhr:
Zitat:
@piwi65 schrieb am 25. Februar 2016 um 20:17:08 Uhr:
Wenn er ein LIM-Taste hat, hat er KEINE GRA sonder nur eine Maximalgeschwindigkeitslimitierung...Das trifft nicht immer zu. Ist vom Baujahr abhängig. Das LCI hat bei der GRA auch LIM. Schau dir dazu das Bild vom Lenkrad, welches weiter oben gepostet wurde. Dort ist die Kombination GRA und LIM zu sehen. So auch im Falle des TE.
Gruß
Tud
Genau SO!!! Richtig!!
Ahhh da hamse ja wieder dazugelernt ;-) Die SET-Taste ist bei meinem preLCI die überflüssigste Taste schlechthin...
die LIM Tast ist also nur ein Kürzel für die Geschwindigkeitswarnung, die ich im I-Drive (jedoch dauerhaft) aktivieren kann...
dann sorry für meinen unnützen Kommentar
Nee, keine Geschwindigkeitswarnung mit simplen Gong und gut is'. LIM ist eine echte Obergrenze für die gefahrene Geschwindigkeit, kannst Du Gas geben so viel Du willst (nur mit Kickdown geht's schneller).
JooJoo
wer braucht denn sowas???? 😕😁
Ähnliche Themen
Find ich in der stadt ganz gut, kannst da ja meistens nicht mit gra fahren und stellst dir einfach dein lim ein. Dann hast du schwankende Geschwindigkeiten aber nie zu schnell, brauchst also nicht drauf achten.
Zitat:
@piwi65 schrieb am 25. Februar 2016 um 21:34:48 Uhr:
wer braucht denn sowas???? 😕😁
Frag ich mich auch - wieder eine "Entmündigung", ein Schritt mehr auf dem Weg zum
"willenlosen Autodeppen".
Bitte nicht lachen (Empathie !...):
Habe mich im neuen BMW mit "Lim" mal selbst vor München brutalst auf einer Urlaubsfahrt ausgetrickst.
Nach einem "hektischen Fahrmanöver mit forciertem Lenkradeinsatz" (bitte keine falschen Mutmaßungen, näheres dazu tut auch nichts zur Sache) "zog" das Auto nicht mehr, lief nur noch max. ca. 60 km/h schnell. Aber prima, das Auto fuhr wenigstens noch !
Großer Schreck während der 1. Urlaubsfahrt ...
Notlaufprogramm ? Motor überdreht ? Motorschaden ?
Gleich mit dem "Neuwagenfehler" zur bekannten Abholstelle beim "4-Zyl." 15 km in der Nähe gefahren.
Nach Abstellen am Parkplatz und Umsetzen auf eine günstgere Stelle war der "Fehler" weg ...
Warum ?
Erst Monate ... später ... ist mit die Bedeutung der damals wahrscheinlich unbeabsichtgt "berührten" LIM-Taste bewusst geworden 😕
Naja, manchmal hilft ein Blick in die Betriebsanleitung. Auch wenn es erst hinterher ist 😉
Ist aber wohl jedem schon so oder ähnlich passiert.
Zitat:
@Rambello schrieb am 25. Februar 2016 um 22:34:50 Uhr:
Zitat:
wer braucht denn sowas???? 😕😁Frag ich mich auch - wieder eine "Entmündigung", ein Schritt mehr auf dem Weg zum
"willenlosen Autodeppen".
so ein quatsch.
genau wie tempomat oder sitzheizung ist das einfach nur eine bequemlichkeit. es erspart dir den blick auf den tacho, wenn es eine geschwindigkeitsbegrenzung gibt. gerade in 30er-zonen super praktisch.
Also manchmal lasse ich mich gern "entmündigen", meine Frau und Sohn nennen das ACC den "Autopiloten". Noch mehr autonomes Fahren würde ich da auch zulassen.
Und manchmal will ich eben auch "Kurvenräubern", dann können mich die Assistenzsysteme mal - und die "stören" mich dann ja auch nicht 😉
Bei meinem Daimler zuvor bin ich oft mit Limiter gefahren, das hat mir das eine oder andere geblitzt werden erspart. Mit meinem BMW noch kein einziges Mal, da ich in diesen Situationen mit ACC fahre.
Zitat:
@Rambello schrieb am 25. Februar 2016 um 22:34:50 Uhr:
Zitat:
wer braucht denn sowas???? 😕😁Frag ich mich auch - wieder eine "Entmündigung", ein Schritt mehr auf dem Weg zum
"willenlosen Autodeppen".[..]
Das Du immer noch nicht verstanden hast, was ein Assistenzsystem ist, und wie man damit umgeht, ist bekannt, ja.
Und Deine Eigenart über Dinge zu urteilen, von denen Du nicht den Hauch einer Ahnung hast, auch.
Zitat:
@march77 schrieb am 3. März 2016 um 11:50:39 Uhr:
Bei meinem Pre LCI sieht das genauso aus wie auf dem Bild von Berba11
Die LIM-Taste kam auch nicht erst mit dem LCI, sondern schon ~03/14
OMG...hab ich ne alte Kiste....
Zum Thema Entmündigung: alles, was ich abstellen kann entmündigt mich nicht...sofern ich entscheiden kann ist alles gut!
Zuerst hab ich auch über die Dauerbeschallung des Gutwarners gezetert, aber hier sehe ich echt einen Mehrwert...
(ich würde sogar vorschlagen, daß alle KFZ beim EInschalten der NSL automatisch -und nicht wegcodierbar😁- auf Tempo 50 runtergeregelt werden!!!)
OT-Ende...