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Probleme mit Gebrauchtwagengarantie vom BMW Händler :(

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:19

hallo zusammen,

hat jemand erfahrung mit der gebrauchtwagengarantie von bmw-partnern?

ich habe meinen 320 cabrio bj 2005 dieses jahr im januar gekauft mit damals 27900 km.

bisherr war bei allen mängeln die ich bis jetzt an dem fahrzeug hatte noch nie die garantie gegriffen :(

bremsen nach 4 monaten musste ich selber zahlen. weill der händler meinte, verschleissteil, was ich verstehe, aber nach 4 monaten? würde auf meine fahrweise usw. ankommen.. bla bla. ich habs am ende selber bezahlt.

danach ging die alarmanlage ständig los, man wollte mir weiss machen, das ich darauf achten soll, wo ich mein auto abstelle. vielbefahrene strasse usw.? am ende wars ne kleine klammer im handschuhfach, seit dem gehts eigentlich wieder. ich meine die hätte ich damals auch bezahlt.

danach schloss das dach nicht mehr richtig. man musste den knopf einmal los lassen. wieder probieren beim zweiten bzw. dritten mal, ging es dann zu. ich soll das dach nicht während der fahrt öffnen und schliessen!!!!! da habe ich erstmal erklärt dass es nicht mein erstes cabrio ist... ich muss sagen, dass die meister bei hammer in köln nord, echt unfreundlich sind.. und einem immer weiss machen, was auto hat keine probleme. sie sind das problem... bin zwar kein technik freak, aber auchnciht doof.. echt unverschämt.

auf jeden fall, das würde die garantie auch nicht tragen, wäre nur ne einstellungsarbeit, dacht mir ok, wird ja nicht so teuer sein..

450 euro.. einstellen.. das ist mir fast der kragen geplatzt... aber ich habs bezahlt.

 

jetzt funktioniert... die seitenscheibe nicht mehr... sie geht beim öffnen der tür.. nicht mehr runter (also dieser kleine ruck beim öffnen einer cabriotür) und auch nicht per elektrischem fensterheber.. vom innenraum

 

hat jemand ne ahnung, ob das eventl die garantie trägt? und wie kann ich argumentieren.. die meister stellen mich immer so hin, als ob ich das auto nicht bedienen kann.. mit dem clk cabrio vorher hatte ich nicht solche probleme :(

und wenn die garantie wieder nicht greiffen sollte, dann weiss ich auch nicht.

mein bruder macht schon witze.. er meinte damals ich hätte das auto nicht bei bmw kaufen sollen und geld sparen und das auto von privat kaufen. wollte verhindern das ich nach kurzer zeit bremsen und kleinere mängel ersetzen muss.

premium select bei bmw... für n arsch!! :)

 

also hat da jemand ne ahnung ob ich das mit der seitenscheibe auch aus eigener tasche zahlen muss??

 

vielen dank schon mal für tipps und anregungen :))

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2009 um 9:05

zu frank.. danke erstmal.

ich erwarte keine neuwagen garantie

aber wenn ich schon etwas geld mehr zahle, als beim privatkauf.

und wenn mich bmw mit premium select anlockt.. und autos sind geprüft usw.

ja sorry, da erwarte ich das die bremsen schon gemacht sind, bzw. nicht nach 4 monaten neugemacht werden

 

beim privatkauf hätte ich vielleicht damit gerechnet, aber ok da habe ich echt pech gehabt...

 

 

meine aktuelle frage ist jetzt... halt dieses scheiss-fenster.

wäre das ein garantiefall, oder kann mir der meister wieder damit kommen, das ich das knöpfchen nicht richtig drücke, oder ich sollte darauf achten ob ich das fenster währende der fahrt aufmache usw.

 

ach ja das beste war zum thema dach..

wenn ich das dach am tag mehrmals auf und zu mache, würde sich das verziehen oder abschalten und nicht richtig schliessen

so ne aussage, finde ich lächerlich, steht auch nirgendswo in der bedienungsanleitung!!

 

bin auch am überlegen deswegen woanders hinzugehen :(

und der ton macht die musik... ist nicht meine schuld, das die leute da wohl unzufrieden mit ihrem job sind.

also meint ihr ich kriege keine schlechte nachricht, wenn ich wegen der scheibe dahingurke?

ich habe schon angst :)))

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am 20. November 2009 um 8:29

naja, guck doch mal in deinen kaufvertrag, da sollte doch drin stehen, welche mängel von garantie getragen werden, und welche nicht.

generell denke ich, dass der mangel am verdeck und die fensterscheibe von der werkstatt zu reparaieren sind, das würde aber nur gelten, wenn du auch wirklich 1 jahr garantie hast. wenn es sich nur um eine gewährleistung handelt, dann müsstest du beweisen, dass der mangel schon vorher bestand, was schwer ist. andersherum, müsste der meister bei der garantie beweisen, dass vorher kein mangel bestand, was auch schwierig für ihn ist.

 

das sind auch keine verschleißteile, also mach druck und vor allem: zahl nicht immer "bereitwillig".

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:44

im kaufvertrag steht nix. muss das garantieblättchen mal durchlesen.

das stand drinn, dass einstellarbeiten nicht getragen werden (also das dach) von daher habe ich es bezahlt.

und auch nicht bereitwillig. zahlen, was soll ich denn machen, wenn die sich weigern das auto zu reparieren, hätte ja schlecht mit nicht richtig schliessendem dach fahren können :(

 

also meinst du dass die die nicht mehr funktionierende beifahrer seitenscheibe von der werkstatt auf garantie repariert werden sollte?

na ja von kullanz kann man nach 10 monaten nicht mehr sprechen, oder?

 

bis vor ein paar wochen ging die scheibe wohl, aber bei der kälte hatte ich sie lange nicht mehr benutzt auf der beifahrerseite, deswegen kann ich garnicht mehr sagen, seit wann das nicht mehr geht

 

ist immer so ne sache, wenn die meister mit ihrem fachchinesisch kommen, kann dann nicht so gut argumentieren, ich bin nicht vom fach :(

 

Ja, genau das isses.

Der Fensterheber wird nur bei einer "Garantie" getragen, nicht bei einer "Gewährleistung", da er nicht beim Kauf defekt war.

Dass Du Bremsen selber zahlen musst, ist ja wohl logisch - eindeutigere Verschleißteile gibt es nicht. Die waren womöglich noch nichtmal frisch gemacht beim Kauf - wozu auch ...

Alarmanlage ... ja nun - war's direkt zu Beginn schon so? Wenn nein: Pech gehabt.

Zum Dach: Auch hier: War's beim Kauf schon so? Bzw. ist ein ein beim Kauf bereits vorliegender Defekt, der dazu geführt hat?

... wer glaubt, dass er mit einem Gebrauchtwagen eine "Garantie" erhält, die der Neuwagengarantie gleichzusetzen ist, der ist leider auf dem Holzweg.

Geht ja auch gar nciht, da jeder Gebrauchtwagen eine für den Garantiegeber unbekannte Vorgeschichte hat.

Gruß, Frank

Bis auf die Bremsen würde ich keinen cent zahlen.

Ich würde dir raten mal deinen händler zu wechseln, wirkt wunder.

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:05

zu frank.. danke erstmal.

ich erwarte keine neuwagen garantie

aber wenn ich schon etwas geld mehr zahle, als beim privatkauf.

und wenn mich bmw mit premium select anlockt.. und autos sind geprüft usw.

ja sorry, da erwarte ich das die bremsen schon gemacht sind, bzw. nicht nach 4 monaten neugemacht werden

 

beim privatkauf hätte ich vielleicht damit gerechnet, aber ok da habe ich echt pech gehabt...

 

 

meine aktuelle frage ist jetzt... halt dieses scheiss-fenster.

wäre das ein garantiefall, oder kann mir der meister wieder damit kommen, das ich das knöpfchen nicht richtig drücke, oder ich sollte darauf achten ob ich das fenster währende der fahrt aufmache usw.

 

ach ja das beste war zum thema dach..

wenn ich das dach am tag mehrmals auf und zu mache, würde sich das verziehen oder abschalten und nicht richtig schliessen

so ne aussage, finde ich lächerlich, steht auch nirgendswo in der bedienungsanleitung!!

 

bin auch am überlegen deswegen woanders hinzugehen :(

und der ton macht die musik... ist nicht meine schuld, das die leute da wohl unzufrieden mit ihrem job sind.

also meint ihr ich kriege keine schlechte nachricht, wenn ich wegen der scheibe dahingurke?

ich habe schon angst :)))

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:12

irgendwie spinnt das forum hier :(

 

hier nochmal

 

zu frank.. danke erstmal.

 

ich erwarte keine neuwagen garantie

 

aber wenn ich schon etwas geld mehr zahle, als beim privatkauf.

und wenn mich bmw mit premium select anlockt.. und autos sind geprüft usw.

 

ja sorry, da erwarte ich das die bremsen schon gemacht sind, bzw. nicht nach 4 monaten neugemacht werden

 

 

beim privatkauf hätte ich vielleicht damit gerechnet, aber ok da habe ich echt pech gehabt...

 

 

 

 

meine aktuelle frage ist jetzt... halt dieses scheiss-fenster.

 

wäre das ein garantiefall, oder kann mir der meister wieder damit kommen, das ich das knöpfchen nicht richtig drücke, oder ich sollte darauf achten ob ich das fenster währende der fahrt aufmache usw.

 

 

ach ja das beste war zum thema dach..

 

wenn ich das dach am tag mehrmals auf und zu mache, würde sich das verziehen oder abschalten und nicht richtig schliessen

 

so ne aussage, finde ich lächerlich, steht auch nirgendswo in der bedienungsanleitung!!

 

 

 

bin auch am überlegen deswegen woanders hinzugehen

und der ton macht die musik... ist nicht meine schuld, das die leute da wohl unzufrieden mit ihrem job sind.

 

also meint ihr ich kriege keine schlechte nachricht, wenn ich wegen der scheibe dahingurke?

 

ich habe schon angst ))

Also komischerweise häufen sich die "freundlichkeitsfälle" in BMW Häusern.

ist das ein Händler oder eine Niederlassung?

Die Gebrauchtwagengarantien kannst du auch bei jedem anderen BMW Händler in Anspruch nehmen.

geht dir dein Händler auf den Sack sprich mit dem chef ob das normale "kundenbindung" ist was die Meister da betreiben oder ob BMW will das man zur konkurrenz geht?

natürlich ruhig und sachlich...

BMW Premiumselection heißt ja nicht das du ein neufahrzeug kaufst..

das heißt nur: alle services bei BMW gemacht und fahzeug nach 72Punkte check i.O.

was die Bremsen betrifft sollten ~ 10000KM noch möglich sein alles darunter ist anfechtbar bzw. nicht PremiumSelection gerecht!

geh zu nem anderen Händler der Kundenorientierter ist und auch vernünftig mit der Garantieversicherung umgeht.. (Garantie über: EuroPlus?)

Gruß

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:22

hallo markus?

ist das richtig? du hast mir damals schon gut geholfen beim kauf :)

 

das ist es ja... ich habe sachlich zu verstehen gegeben, dass ich damit nicht einverstanden war.

in beiden fällen, kam der werkstattleiter.

der hat seinen meister natürlich den rücken gestärkt.

dach schliesst nicht, ist aber nicht kaputt, ich muss die einstellung zahlen,

genau wie mit den bremsen, kommt auf meine fahrweise an usw.

finde ein auto mit 30000 km und nach 4 monaten bremsen kaputt, na ja.. aber wie gesagt verschleiss, kann ich verstehen habs auch bezahlt..

 

was würdest du denn so aus dem gefühl sagen, das fenster reagiert garnicht mehr auf den schalter... funktioniert garnicht...

das müsste doch auf die noch 2 monate laufende garantie gehen, oder?

ich will auf jeden fall woanders hingehen, und wenn die auch sagen das ist nicht, oder mir damit kommen ich bin zu dumm das auto zu bedienen, das ich mich schriftlich beschwere, und mal kund mache, an die herren in münchen, für wie dumm sie eigentlich ihre kunden halten :(

 

wäre ich eine frau, würde ich die argumentation der meister verstehen :)) ha ha ha :))))

jupp der bin ich :D

nanana ;) es gibt auch frauen die sind einigen männern haus hoch überlegen *g*

wolln wir mal nicht alles verallgemeinern..

auf jedenfall ist das verhalten nicht i.O. und unter aller sau.

mach einfach folgendes.

schnapp die die letzte rechnung und schau in die fußzeile da steht der geschäftsführer drin.

ruf dann dort an und frag ob der geschäftsführer heute im haus ist und du 5min kurz mit ihm sprechen kannst.

dann wird sie fragen um was es geht dann erklär ihr das du ein persöhnliches anliegen hast und garantiert nix verkaufen will o.Ä. ;)

dann gib dem boss mal die infos und zwar nicht überzogen sonden 1:1 so wie der meister es an dich ran geschwatzt hat.

sag erst mal keine namen sondern versuch es generell zu halten..

du willst ja nicht jemanden konkret anschwärzen..

allerdings würde ich dann auch ein bisschen sticheln und sagen das diese frechheit von den vorgesetzten auch noch weitergeführt wird und das kundenservice anders aus schaut.

so nun zu deinem fensterheber.

setz dich auf den beifahrersitz und schmeiß ein ohr an die tür...

nun betätige den fensterheber..

hörst du den motor? klack irgendwas oder tut sich nix?

tut sich nix ist entweder der schalter hinüber (40eur teil selbst gewechselt in 10min) oder der Motor in der Tür -> teuer...

klackt nur etwas wird der seilzug gerissen oder die umlenkrolle kaputt sein. (alte E46 Krankheit)

auf jedenfall die Garantie MUSS das komplett zahlen...

unter 100TKM 100% lohn und 100% Material.

wenn das verdeck nicht mehr zu geht oder auf ist meistens ja auch mehr als nur ne "einstellung"...

sorry aber die filliale ist echt nicht kundenorientiert.. :(

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:32

ach ja, was ich vergessen habe.

ist ein bmw-händler, aber nicht der, wo ich das fahrzeug gekauft habe.

habe das auto bei bmw procar in bochum gekauft. und der händler war mal hammer in köln nord,

gehört aber seit dem kauf auch zu procar, die haben hammer übernommen.

ich meine es ist bestimmt ein undankbarer job,

die leute kommen ja nur in die werkstatt wenn es ein problem gibt und keiner freut sich, auch wenn man nur zur inspektion geht, aber das ist ja nicht meine schuld :))

 

ich kann ja wohl etwas verständnis erwarten, mein auto ist kaputt und die geben dir nochmal einen drauf und zeigen dir, ja eigentlich bist du zu doof so ein auto zu fahren, ich muss sagen, woanders ist man netter..

 

aber ich habe noch nie gewechselt... ich sollte das wirklich mal machen, ist halt der näheste bei mir..

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:41

ja das ist leider schon mehrere monate her mit dem verdeck hätte mich direkt damals an den geschäftsführer wenden.

 

ich glaube kaum das ich jetzt noch mit ihm sprechen kann, oder?

 

ich warte mal ab, was sich jetzt mit dem fenster tut...

ich meine man hört nix, aber kanns nicht sagen.

wenn man die tür aufmacht und an der scheibe etwas wackelt. ist mehr spiel drinn, als bei der fahrerseite.

 

ich bin mal gespannt, meiner hat jetzt 46000 km drauf...

das mit dem dach habe ich auch so argumentiert.

ich würde sagen es ist eine einstellungssache, wenn das dach zugeht, aber schleift oder klemmt, aber wenn es nciht richtig zugeht, und man 2 bis 3 mal auf den knopf drückt, dann ist das ja wohl ein fehler..

 

aber nein, selbt der werkstattleiter meinte ... ich muss zahlen, sonst reparieren sie das dach nicht..

 

eigentlich sollte ich zu der gleichen werkstatt gehen nur um mich später zu beschweren... :)

 

aber ich gucke mal... habe sogar angst durch die waschanlage zu fahren, da das fenster oben an der dichtung, nicht richtig sitzt jetzt. da sich die scheibe garnicht bewegt beim öffnen :(

Am einfachsten wäre es, wenn Du die Bedingungen von der Webseite http://www.bmw.de/.../features.html runterlädst und Dir genau vornimmst.

Auf einen ersten flüchtigen Blick sind Bremsen etc. NICHT im Garantieumfang eingeschlossen, ebenso Windgeräusche und Klappergeräusche beseitigen. Ein mechanischer oder elektrischer Defekt am Fensterheber sollte jedoch kein Problem sein.

Verwundern tun mich jetzt allerdings Aussagen von anderen Mitgliedern, dass Euro+ z.B. bei rubbelnden Bremsen und Kupplungen wegen "Komforteinbuße" die Euro+ gezahlt haben soll. Ebenso wurde das Verdeck eines Freundes von mir (allerdings Z4, nicht 3´er) wegen Geräuschen eingestellt - kostenfrei (Düsseldorfer Niederlassung).

Meine Vermutung ist, dass hier einige Häuser vielleicht Leistungen noch als "Gewährleistung" sehen und auf eigene Kosten zur Kundenzufriedenheit erledigt haben. Vielfach wird auch Garantieleistung und Gewährleistung nicht unterschieden bzw. bei der Rückgabe der Fahrzeuge vielleicht auch nicht immer richtig erklärt.

Was interessant wäre: wie viel KM wurden zwischen Kauf und der Bremsenreparatur zurückgelegt? Normalerweise sollte vor Übergabe ein Check aller Teile durch den Händler stattfinden, wobei die Frage der Verschleißgrenze sicher heiß diskutiert wird. Beim Kauf unserer beiden BMW´s haben wir jeweils vor Unterschrift die wichtigsten Dinge wie Bremse und Reifen angesehen und ggf. noch reinverhandelt. Beim Auto meiner Freundin hat der Händler sogar explizit darauf hingewiesen, dass sie noch die Bremsen ansehen müssen und einen Ölwechsel machen werden, damit vorerst Ruhe ist (120i, 2006 Bj, ca. 40tkm, Premium Select).

Grundsätzlich ist während der ersten 6 Monate nach dem Kauf der Händler in der Beweispflicht, dass ein Mangel nicht schon bei Übergabe vorlag. Danach ist der Käufer beweispflichtig. Klingt auf den ersten Blick gut, aber was wird in der Realität (vor allem ohne Rechtschutz) passieren? Du wirst vor möglichen Gutachterkosten und Anwaltskosten zurückschrecken, wenn der Händler sich weigert...

Auf der anderen Seite wird auch vieles, was nicht unter Gewährleistung etc. fällt gern über den Händler gezogen bzw. dort abgeladen. Das richtige Augenmaß sollte auf beiden Seiten vorhanden sein.

Und das bringt mich zum Punkt: Autokauf ist auch bei aller Premium Select, Vertragshändler etc. immer noch ein stückweit Vertrauenssache. Ein fairer Verkäufer/ faires Autohaus wird mich wiedersehen und kann auf Empfehlungen zählen, wenn im Schadensfall eine für mich nachvollziehbare Begründung und Abrechnung (oder Übernahme) stattfindet.

Hi

habe auch mein Gebrauchtwagen dort gekauft (Hammer Köln Nord ) Danach gleich Probleme mit DSC gehabt ....... Terminabsprache hingefahren und wieder mit gleichem Problem zurück gekommen.... Zum Glück gibt es andere BMW Händler und Meister :):)

Themenstarteram 20. November 2009 um 10:16

hi sosna..

wo gehst du denn jetzt hin in köln?

 

@ paceyon,

zwischen kauf und bremsen lagen 4 monate und ca 6000 km...

ich muss sagen beim kauf beim händler, habe ich das nicht verhandelt mit den bremsen, sondern nur service usw...

habe da voll nicht drauf geachtet und na ja voll reingetappt.

ich denke mir mal das liegt auch daran,

ich habe das auto bei einem händler in bochum gekauft, und habe das auto bei einem anderen händler in köln bemängelt bzw. reparieren lassen.

was ich ätzend finde, jeder hat das bmw zeichen gross über dem eingang hängen. aber wenn was ist.

ja das auto haben sie ja nicht hier gekauft..

das kotzt mich an, beim kauf heisst es.. fahren sie überall in deutschland hin wo es ein bmw-zeichen an der tür gibt.

aber in der realität.. gucken die nicht über ihren tellerrand hinaus. :(

 

ich hoffe das ich diemsal glück habe... aber vertrauen.. bzw... ich fahre halt nicht gerne in die werkstatt, denn bisher habe ich für alles immer gezahlt..

 

aber ich glaube dass ich die werkstatt wechseln werde..

 

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