Probleme mit elektrik?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi

Habe seit kurzem ein neues auto golf 5 variant 1.9 tdi doch leider habe ich seit ein paar tagen das problem das wenn ich blinke leuchtet bei rechtsblinken das lenkrad schwach mit und beim linksblinken das motorsteuersymbol schwach mit.

Heute morgen ist mir aufgefallen das wenn ich mich abgurte ebenfalls das lenkradsymbol schwach leuchtet

Leider sind meine gesamten ersparnisse draufgegangen ich hoffte ein zuverlässiges familienauto zu kaufen.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder kennt das problem
Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,
klingt für mich auf den ersten Blick nach einem Massefehler in der Verkabelung ODER ein defekter Tacho bahnt sich an aber das ohne Gewähr.

@Seelze01
Ist doch heute Standard... Generation Smartphone bzw. Generation "Hat Schreiben-nach-gehör-gelernt" in der Schule. Das Netz ist auch ein Spiegel der Gesellschaft und man merkt wie die Fertigkeiten halbwegs sauber Texte zu schreiben immer mehr verloren geht.
Ob es Faulheit, Verdummung der Gesellschaft, Chaos mit den ganzen Rechtschreibreformen oder ein mix des ganzen ist muss jeder selber wissen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ja nach 9 Jahren muss da mal ne neue rein.

Guten Abend

Neue Batterie ist verbaut. Die lichter sind verschwunden allerdings funkte es beim anschliesen vom minus etwas.
Habe alle Verbraucher zuvor ausgeschalten vor dem tausch.

Es wurde mir gesagt das es sein kann das kriechstrom herscht oder das Auto aufgrund des Neuanschlusses die Systeme sofort hohfährt.

Ist es normal das es ein wenig funkt beim anschliesen?

Lg

Hatte ich auch schon - beim anschließen wird erst der Pluspol und dann der Minuspol angeschlossen. Hast also alles richtig gemacht.

Damit scheint das Problem ja gelöst zu sein.

Ok das freut mich Danke.
Es ist nur die Frage ob es normal ist das es ein wenig Funkt?

Meiner Lgik nach sollte doch alles aus sein und es keinen Funken geben oder ist dies aufgrund der Bordsysteme nun "normal". Meine Sorge besteht dahingehend ob nicht irgendwo Strom gesaugt wird obwohl alles aus ist und ich bald wieder stehe.

Stimmt die Aussage mit dem hochfahren der Systeme bei neuanschluss darum der funken oder einer möglichen restspannung?

Danke euch allen für die schnellen Antworten
Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unkenntniss.

Mfg