ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit Dunlop SP WINTER SPORT 3D

Probleme mit Dunlop SP WINTER SPORT 3D

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. November 2010 um 22:47

Hallo,

leider sind die anderen Threads zu diesem Reifen alle von 2009.

Ich habe seit rund zwei Wochen den Dunlop SP WINTER SPORT 3D in 205/55R16 auf der Hinterachse montiert.

Seitdem ist mein Auto zwangsweise auf 140km/h begrenzt, alles was schneller ist, ist verdammt gefährlich. Auf der Autobahn schwimmt die Hinterachse hin und her, in den Kurven schwimmt das Heck weg.

Habe mit dem Luftdruck von 2,5 - 3,2bar gespielt, aber alles kein Erfolg.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

SNik313

PS: Die Hinterachse ist in einem BMW E90 320D 193PS montiert :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es kann auch daran liegen, dass vorne andere ältere Reifen montiert sind und die einen anderen Umfang haben und damit das DSC stören.

Geht denn die DSC Lampe dauernd an?

... da schau mal in meinem anderen thread, das gleiche thema habe ich trotz M-paket und komplett neuen reifen und neuem Auto ( Bj 10/2010 ) auch mit dunlop wintersport m3... nicht fahrbar, aber keiner glaubt´s hier. warum liegt das denn verdammt nochmal????????? es sind runflat reifen in der Größe wo auch Du fährst.... mit 18 Zoll Sommer Mischbereifung wars deutlich besser aber lange nicht so gut wie mein Audi A6 mit S-line-Paket....

er schaukelt sich fast schon auf wenn man schneller fährt, ist das bei Dir auch so??

gruß,

ho.hu

Der Ersteller schreibt von Winter Sport 3D Reifen , da helfen die Erfahrungen mit Winter Sport M3 Reifen wenig bis gar nicht :)

Der Winter Sport M3 ist doch ein URALT Model.

DOT 42/2010, also produktion ziemlich aktuell, auch wenn der reifen schon länger am markt ist. und aktuell verbaut bei kauf in BMW-NL für ein firmenauto. sollte aber so oder so ganz egal welches Produkt ein Markenreifen auch ist nicht sein, dass ein neuer BMW so schwimmt. glaube daher nicht, dass es so einen unterschied macht ob es ein wintersport 3D ist oder ein wintersport M3 ist...

den wintersport 3D hatte ich auf meinem Audi drauf und war bis auf relativ schnelle sägezahnbildung super zufrieden damit, war leise, super gut im schnee und komfortabel. aber das ist eine erfahrung mit 235/40/18 zoll auf einem audi, bringt also auch recht wenig...

Themenstarteram 4. November 2010 um 10:34

Nein, die Kontrollleuchte bleibt aus.

Mir fällt mit diesem Gedanken ein, das ich die RPA nicht neu inizalisiert habe, als ich auf Winterreifen gewechselt habe. Dabei holt er sich ja auch die Umfangswerte des Reifen.

Werde ich nachher gleich probieren, ob es besser wird.

Und ja, vorne habe ich ältere mit bisschen weniger Profil.

Und schonmal vielen Dank für die vielen Antworten! Top Forum!

Klar daß ein guter Sommerreifen sich etwas sicherer anfühlt, aber

ich bin täglich ca. 70km auf der Autobahn mit dem Wintersport 3D

nicht gerade langsam unterwegs (5Uhr morgens geht schon was).

Habe jetzt ca. 25000km auf dem Reifen und keine Probleme auch

bei über 200km/h nicht. (225/40/18)

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:31

Ein 225/40/18 fühlt sich immer besser an, als ein 205/55/16.

Allein durch den Unterschied 40-55.

Gruß Nik

das ist sicher richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen daß

sich dadurch einen Unterschied von richtig gut zu unfahrbar

ergibt. (schwimmen an der Hinterachse bei 140 so wie du es

beschreibst nenne ich einfach mal unfahrbar)

 

Gruß Klaus  

Ich hab Dunlop Wintersport M3 und ebenfalls keinerlei Probleme. 195 65 15,

> jetzt ganz leis werd < ;)

Zitat:

Original geschrieben von SNik313

Hallo,

leider sind die anderen Threads zu diesem Reifen alle von 2009.

Ich habe seit rund zwei Wochen den Dunlop SP WINTER SPORT 3D in 205/55R16 auf der Hinterachse montiert.

Seitdem ist mein Auto zwangsweise auf 140km/h begrenzt, alles was schneller ist, ist verdammt gefährlich. Auf der Autobahn schwimmt die Hinterachse hin und her, in den Kurven schwimmt das Heck weg.

Habe mit dem Luftdruck von 2,5 - 3,2bar gespielt, aber alles kein Erfolg.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

SNik313

PS: Die Hinterachse ist in einem BMW E90 320D 193PS montiert :-)

Wieviele km bist du denn bislang mit dem Reifen gefahren? Nagelneue Reifen brauchen immer etliche km, bis sie richtig Grip aufgebaut haben :)

Fahrwerk vermessen lassen (Spur und Sturz) und das Thema ist vom Tisch.

 

lg

Peter

am 4. November 2010 um 14:26

Ich hatte das bei meinen Wintersport 3D auch an den ersten Tagen. Habe dann ein paar KM auf die Reifen drauf gefahren und etwas mit dem Luftdruck gespielt! Seitdem keine Probleme mehr! Hab aktuell noch die Sommerreifen drauf. Nächste Woche solls ja wieder warm werden, werde wahrscheinlich vorerst noch nicht wechseln!

Hatte die letzten beiden Winter selbige drauf , null Probleme gehabt. Muss etwas am Fahrwerk nicht stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit Dunlop SP WINTER SPORT 3D