ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten

Ich habe mal ein Video gemacht. Vor allem tritt das Problem im 7. Gang bei Vollgas auf. Ist es das Phänomen, was hier bemängelt wird?

Mein Plan wäre ja, den Wagen bis vor kurz Ana Ende der Garantie so zu fahren und dann zu bemängeln, um noch n paar KM herauszuschinden. Außer er verreckt zwischendurch. ;)

PS: Die MKL kommt von der E85/Kaminethanol-Beimischung zum Benzin. ;)

https://m.youtube.com/watch?v=n-McVrKCP1E

am 29. Juli 2017 um 9:10

@ventomat121

Hier werden viele Phänomene diskutiert, auf welches beziehst du dich denn? Was machst du genau in dem Video? Konstant Vollgas geben?

Auf die Tatsache, dass bei Vollgas und vollem Drehmoment die Nadel tanzt wie verrückt.

Ich frag mich, ob da die Kupplung rutscht oder es ggf ein Problem mit der Einspritzung sein könnte.

Ja, die Frage stellt sich mir auch, jetzt nachdem ich von deinen E85-Experimenten Kenntnis erlangt habe. Ich fürchte das wird dir hier niemand sagen können, und von VW wird es unter diesem Umständen sowieso nichts mehr geben.

Hier mal eine Hilfestellung von LUK

1. Motor muss betriebswarm sein

2. Probefahrt im Tip Modus durchführen

3. Bei Erreichen des 6. Gangs die Drehzahl

bei ca. 1.000 bis 1.500 1/min halten

4. anschließend voll beschleunigen (kein Kickdown)

5. Drehzahlmesser beobachten

6. Tritt eine Drehzahlschwankung beim Beschleunigen von bis

zu 200 1/min auf.

7. Bei gleichmäßigem Drehzahlanstieg ist die Verschleißgrenze

nicht erreicht

8. Die Prüfung muss im 7. Gang ab Schritt 3 wiederholt werden

Mein DSG rutscht nun auch seit Anfang der Woche, habe im 1 auf den 2 Gang und vom 2 in den 3 ein Quitschen, der Freundliche wuste gleich Bescheid, zeigte mir eine Audiodatei. Seit heute in der Werkstatt und bekommt wohl eine geänderte Kupplung und dannach wird noch die Sofware angepasst. 22.000 Km gelaufen zum Glück Anschlußgarantie, trotzdem kann das echt nicht sein, das die Kupplung Schrott ist, bin mal gespannt wie lange die nun hält. Bis Dezember 18 Noch Garantie

Jemand meinte zu mir, ich solle nicht erst einige Wochen vor Ablauf der Garantie kommen, um noch Kilometer rauszuschinden. Ggf gäbe es nur ein Softwareupdate und wenn ich dann später wieder käme, würde ich ggf in die Röhre schauen.

 

Ist da was dran, wenn man den Fehler in der Garantie gemeldet hat, er aber nicht abgestellt werden konnte?!

Zitat:

@foggie schrieb am 29. Juli 2017 um 14:07:23 Uhr:

Hier mal eine Hilfestellung von LUK

1. Motor muss betriebswarm sein

2. Probefahrt im Tip Modus durchführen

3. Bei Erreichen des 6. Gangs die Drehzahl

bei ca. 1.000 bis 1.500 1/min halten

4. anschließend voll beschleunigen (kein Kickdown)

5. Drehzahlmesser beobachten

6. Tritt eine Drehzahlschwankung beim Beschleunigen von bis

zu 200 1/min auf.

7. Bei gleichmäßigem Drehzahlanstieg ist die Verschleißgrenze

nicht erreicht

8. Die Prüfung muss im 7. Gang ab Schritt 3 wiederholt werden

Das ist quasi die Anleitung für eine klassische Überprüfung, ob eine (in dem Fall 2) Kupplung grundsätzlich in der Lage ist, das maximale Drehmoment zu übertragen.

Das Problem beim DQ200 (im Gegensatz zu einer normalen, fußgekuppelten Kupplung):

Wenn diese Prüfung nicht zufriedenstellend abläuft, ist nicht gesagt, woran es letztendlich liegt!

Sind die Kupplungsbeläge bereits entsprechend weit verschlissen, vielleicht schon verglast oder liegt es an der mechatronic, die nicht (mehr) genügend Druck für das Schließen der Kupplungen aufbaut?

Wenn die Kupplungsbeläge verschlissen und/oder verglast sind, stellt sich die Frage woran das liegt, denn dem Fahrer kann man beim DQ200, im Gegensatz zur fußgekuppelten Kupplung, nicht vorwerfen, dass er nicht kuppeln kann. Das gesamte DQ200 war eigentlich mal so ausgelegt, dass es inkl. Kupplungen, 300000km schaffen soll.

Wenn die Kupplungen bei völlig normalen Fahrprofilen z.Teil nicht mal 10% dieser Laufleistung schaffen, liegt das mit einiger Sicherheit an demjenigen, der die Kupplungen aktiv bedient und das ist die mechatronic.

Von daher finde ich den bloßen Austausch des Kupplungspaketes grundsätzlich (gibt auch Ausnahmen) nicht ausreichend, sondern halte ihn eher für eine Maßnahme, Zeit zu schinden, um über die Garantie zu kommen,ähnlich wie bei Updates.

Ungeeignete Kupplungsbeläge sind garantiert nicht ausschließlich allein die Ursache für den verfrühten Verschleiß. Innerhalb von mittlerweile fast 10 Jahren sollte es der Hersteller der Kupplungen m.E. geschafft haben, gute Kupplungen zu liefern.

Wenn der Rest nicht passt (Dimensionierung, Bedienung durch die mechatronic) kann der Kupplungshersteller auch nicht mehr viel machen.

Rutschende Kupplungen (inkl. Drehzahlschwankungen) waren m.E. früher (z.B. beim Golf 6) beim DQ200 kein auffälliges Problem.

So nach ersten Beanstandungen bei ca. 4000 Km, einer Adaptionsfahrt bei 18000 Km, nun bei 22000 Km eine neue Doppelkupplung, hat nicht wirklich was genützt... Nach nur 600Km die selben Symptome wieder.... Mikroruckeln, durchrutschen etc... Aber die Mechatronik ist ja nach Aussage der Fachleute heil....

Was wollen dann die Fachleute weiter unternehmen wenn sie die Mechatronik von vornherein ausschließen ?

Das DSG gesund beten :D ?

Paß ' auf daß die Gebete nicht zu lange dauern und Du Fristen verpaßt ...

Wer hat die Doppelkupplung bezahlt ?

Zitat:

@NordseeVW schrieb am 14. August 2017 um 10:01:58 Uhr:

Wer hat die Doppelkupplung bezahlt ?

bei 22000km wahrscheinlich (hoffentlich) noch derjenige, der das Murks-DSG zu verantworten hat.

ich frage mich bevor VW das DSG zum Kauf anbot, habe die das Getriebe nicht auf Testfahrten getestet?

Bestimmt sogar, aber keine 10000 DSGs und über 50tkm. Gibt's Infos wie oft das Auftritt bis 100tkm?

Oder einfach nicht lang genug im täglichen Stop/Go mancher.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?