ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit der Lichtmaschine Verzweiflung !!!!!!!!

Probleme mit der Lichtmaschine Verzweiflung !!!!!!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 16:51

hallo,

habe einen Golf 4 mit 75 Ps bj 98 motor code APE und probleme mit der Lichtmaschine weil die nicht mehr läd.

habe bei stillstand an der batterie 12.6 v und wenn das auto lauft das selbe .schon eine andere LM ausprobiert ist das selbe.die komt nicht so auf die 14 V

dbei klemme 61 habe ich 11.1 v.

ist das noch zusätzlich abgesichert.???

das andere kabel hat 10,9v ????

wenn ich den stecker kompett abgesteckt lasse ,leuchtet die Batterielampe auch nicht auf als Warnung,die brennt wenn mann die zündung einschaltet und erlischt ganz normal wenn der motor läuft auch wenn der stecker herunten ist ..

wer kennt sich mit sowas aus

um Tipps wäre cih dankbar..?

mfg chris

Beste Antwort im Thema

Der Stecker von der LIMA hat ein blaues Kabel, welche Spannung liegt zwischen dem blauen Kabel und Karosseriemasse an wenn du die Zündung eingeschaltet hast? (bei abgesteckten Stecker)

Das blaue Kabel ist die L-Leitung oder auch D+ genannt }> Erregerspannung.

 

Und wie sieht die Streifensicherung über der Batterie aus?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2016 um 15:17

Was meinst du was ich mir von denn ganzen Schlaumeiern, darunter Kfz Meschaniker anhören durfte...

Klar die Lichtmaschine. Die auch nicht mehr als zwischen 12-13 gebracht.

Wäre ein teuerer Spass gewesen!

Geahnt hab ich das, dass das einen zusammenhang mit dem tausch des Radios zu tun haben muss, also mit der Verkabelung.

Wochenlangen "Spaß" mit der Batterie gehabt.

Und nun läuft seit dem alles ohne Probleme.

Zitat:

@Pinki22 schrieb am 9. Juni 2016 um 17:17:22 Uhr:

Was meinst du was ich mir von denn ganzen Schlaumeiern, darunter Kfz Meschaniker anhören durfte...

Klar die Lichtmaschine. Die auch nicht mehr als zwischen 12-13 gebracht.

Wäre ein teuerer Spass gewesen!

Geahnt hab ich das, dass das einen zusammenhang mit dem tausch des Radios zu tun haben muss, also mit der Verkabelung.

Wochenlangen "Spaß" mit der Batterie gehabt.

Und nun läuft seit dem alles ohne Probleme.

Der Themenstarter hat doch aber ein anderes Problem, er hat keine Probleme mit einem stillen Verbraucher, sondern dass die Lima nicht lädt. Und gewisse Sachen kann man laut seiner Aussagen bereits ausschließen, da er es schon geprüft hat.

(insofern er richtig geprüft hat, was ich jetzt mal nicht in Frage stelle)

Er muss auch nicht zwangsläufig die komplette LIMA tauschen. (siehe die vorherigen Beiträge)

Ich hatte damals an meinem 1er Cabrio nicht genug Spannung an der Batterie, als der Motor lief. Habe dann ein Minus-Kabel von Lima direkt zur Batterie gelegt, da waren wieder 14,4V vorhanden. Irgendwo zischen LiMa und Batterie sind diese 2V "verschwunden", habe auch nie herausgefunden, wo.

Gut wenn es am Radio lag, fehler gefunden, aber was war das Problem?? Dauerstrom hält ja die Sender braucht aber doch sehr wenig. Und Zündungsplus für Radio in Betrieb.

am 8. Dezember 2016 um 21:19

Ich habe heute mein Lichtmaschinenproblem durch das festziehen des Batteriekabels am Anlasser gelöst.

War wohl nach dem Kupplungswechsel von mir nicht richtig festgezogen worden.

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. Juni 2016 um 19:58:46 Uhr:

 

Und wie sieht die Streifensicherung über der Batterie aus?

Vom gleichen fiesen Problemchen von Bild 2 (Kontaktproblem an der Verschraubung) hab ich mich heut auch gründlich verarschen lassen . . .

Seat Toledo 1,6 zwar, aber is ja vergleichbar mit Golf 4 :

Problem : Batteriekontrolle leuchtet immer öfter bzw. geht gar nicht erst aus, und manchmal ist wieder alles ok . . . man fängt also erstmal mit dem einfachsten an, wo man noch nix großartig schrauben muß :

-- Sicherungen (die vom Bild 2) guggen : alle ok

-- Spannung auch beidseitig der Sicherung und auch unten an der LiMa-Klemme B+ . . . hab ich mich also anderen möglichen Fehlerquellen zugewandt . . .

-- Regler ausgebaut (der Deckel geht aber auch besch.... ab wegen dieser flachen Mutter SW 15 . . . mußt ich erstmal eine Nuß passend anschleifen, damit ich die zu packen bekam). Kohlenlänge aber ok . . . also weiter im Programm . . .

-- gebrauchte LiMa besorgt, aber wegen verzwickter LiMa-Einbausituation erstmal nur den Regler umgebaut . . . Batterielicht leuchtet immer noch, LiMa lädt nicht . . .

-- LiMa komplett umgebaut (was für eine Fehlkonstruktion : wegen fehlender 3-4 cm darfst den Motor beifahrerseitig lösen und 15 cm anheben . . . gebrauchte LiMa lädt auch nicht . . .

-- :confused: Verzweiflung !!!!!!!!

-- Internet Suchmaschine bemüht, dieses Thema inkl. Bild 2 gefunden . . . und das war dann auch genau der Fehler . . . hat diese doofe Verschraubung wohl grad im Moment meiner Prüflampen-Messung mal Kontakt gehabt . . . und mich damit aber mal gaaanz böööös verarscht . . . Saubergebürstelt/geschmirgelt und wieder festgeschraubt

-- gebrauchte LiMa dringelassen (auf nochmal Umbau hatt' ich echt keinen Bock mehr)

-- Motor an und siehe da : die LiMa lädt . . . echt fiese Sachen gibt's manchmal . . .

Muß aber im Nachhinen gestehen : bei genauerem hinguggen hätt' ich schon erkennen können, daß die betreffende Kontaktstelle (bzw. drumrum inkl. Mutter) bissl weniger glänzend aussah als die anderen direkt nebendran und wohl auch schonmal bissl warm geworden war . . . aber da mit Prüflampe alles ok war . . . tja, so kann's gehen, wenn man nicht genauestens hinguggt . . .

 

Wie schön ist doch mein alter 3er BMW :

-- keine Sicherung in der LiMa-Leitung = keine zusätzlichen Fehlerquellen !

-- LiMa-Regler hab ich letztens tauschen müssen ---> Sache von 5 min. :p

Von welchem Jahrgang und von wieviel km reden wir denn hier?

Daß ich bisher auch bei 330.000 die Lima nie angefaßt habe, ist nicht die Regel.

Aber die Zeiten sind vorbei, wo man nach 100 oder 200.000 den Kollektor der Lima auf die Drehbank bringen mußte.

Ich würde die Spannung noch einmal direkt an der Lima selbst messen, was da angeboten wird.

Wenn da wirklich zu wenig angeliefert wird, würde ich die Lima ausbauen, zerlegen und mir eine Drehbank für den Schleifring suchen.

Der Rest ist wechseln der Kohle und des Lagers wenn keine Wicklung verbrannt ist.

schrauber

Hast mal auf das Datum des letzten Beitrag geschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit der Lichtmaschine Verzweiflung !!!!!!!!