Probleme mit der Kupplung

Ford Focus Mk3

Moin Mädels,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Fuß schneller vom Kupplungspedal ist, als das Pedal in seiner Ausgangsstellung😁
Soll heissen, wenn man in den nächst höheren Gang schaltet und wieder auskuppelt, dann nimmt man ja recht zügig den Fuß vom Pedal.
Dabei merke ich, dass beim Heben des Fußes das Pedal nicht hinterher kommt. Es ist eben langsamer als mein Fuß.
Komischer Weise lassen sich alle 6 Gänge sauber und geschmeidig schalten und rutschen tut da auch nix.
Hatte einer von Euch schonmal so ein Problem????

Grezele, fasy

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Klassisches Fehlerbild! Gibt es meine ich hier auch schon einen Thread zu...

Betrifft die ersten 1.6er TDCi Modelle mit dem 6 Gang Schaltgetriebe! Hatte meiner auch (eine Woche vor Ende der Garantie) und dann kurz vor dem Verkauf ging es wieder los.

Kulanz seitens Ford!? Dürfte ein interessantes Thema werden! Serviceheft vollständig und korrekt ausgefüllt? Falls nicht -> ganz schlecht!

155 weitere Antworten
155 Antworten

Meiner warscheinlich auch 1,5EB 150Ps Bj 03/2015 und ich fahre am Freitag nach Griechenland
Was soll ich jetzt machen?

Am besten Embryonalstellung einnehmen und um Hilfe rufen...wie wäre es morgen mit einem Anruf beim Händler? Wenn tatsächlich die Kupplung getauscht werden muss bezweifle ich, dass die Teile aktuell überhaupt in ausreichender Anzahl vorhanden sind.

Ja da hast du recht

Termin machen und gut. Und wenn er Griechenland aufgrund dieses Fehlers oder eines anderen liegen bleibt, dann bezahlt Ford die Mehrkosten.
Inspektion bei Ford gemacht? Ford Assistance aktuell? Notfalls Abschleppdienst per Kfz-Schutzbrief.

Ähnliche Themen

Mein 1,5er mit EZ 12/14 steht a drin,bin ich mal gespannt.
Gelesen hab ich bisher aber nirgends was über defekte Kupplungen.
Je nachdem was da kaputt geht,so ne Kupplung kann ja bei mittlerer Drehzahl ordentlich Schaden anrichten.

Ich habe heut morgen mal angefragt und eben die Information erhalten, dass die benötigten Teile bestellt wurden. Aktuell ist aber kein Liefertermin angegeben. Die Dame am Telefon wusste nun aber nicht genau was Alles getauscht wird, ich fahre da die Tage mal vorbei...

Mein 1.5 EB (6/16) ist auch betroffen.
Ich habe wegen einer anderen Sache ohnehin noch einmal in der Werkstatt anrufen müssen, da habe ich gleich nach gefragt:

Mir wurde gesagt, in einem ersten Termin wird zunächst geprüft welches der verschiedenen Lösungswege für das Fahrzeug zutreffend ist, es wird eine neue Software aufgespielt (eine die dafür zuständig ist, die Kupplung auf Schlupf zu überwachen, diesen ggf. an das PCM zu melden, so dass eine Warnmeldung "oranger Werkzeugschlüssel" erscheint, falls zuviel Schlupf bzw eine Überhitzung der Kupplung festgestellt wird).

Außerdem wird der Zustand der Kupplung überprüft.
Falls eine neue Kupplung eingebaut werden muss, ist natürlich ein zweiter Termin erforderlich.

Bisher habe ich aber noch keinen Termin ausgemacht.
An sich nervig, jetzt extra für ne Software da hin zu müssen, weil dass bei mir eine neue Kupplung reinkommt, glaube ich eh nicht. Naja, so soll es sein.

Bei meinem Focus ST 05.2017, ist in Etis nichts an Serviceaktionen aufgeführt

Sollen auch nur Fahrzeuge bis 06/2016 sein

Ich war gerade beim FFH.
Nächste Woche Montag habe ich einen Termin, wo mittels Tester geprüft wird, ob die Kupplung fehlerhaft ist.
Wie von Maritirosso gesagt, ist ein zweiter Termin nötig, falls es zum Kupplungswechsel kommen sollte.
Es sollen wohl nur Fahrzeuge mit Start-Stop-System betroffen sein, mehr Informationen gab es nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

MFG MCD Berlin 😉

Zitat:

@AndyPB schrieb am 17. Juli 2018 um 12:15:20 Uhr:

Sollen auch nur Fahrzeuge bis 06/2016 sein

In dem auf der vorherigen Seite angehängtem KBA-Link ist der Zeitraum bis 2018 angegeben, daher hatte ich mal nachgeschaut.

War heute beim FFH und meine Kupplung wurde gemäß Arbeitsanweisung getestet und für gut befunden.
Nächste Woche erhält das PCM ein Update, welches zukünftig eine Überhitzung der Kupplung erkennen und dann über das KI Alarm schlagen soll.

Wie lange hat dieser Test gedauert? Muss man sich ggf. gedanklich darauf einstellen, dass Auto einen Tag da zu lassen? Wobei das Update wahrscheinlich länger dauert als der Test.

Der Test hat keine 10 Minuten gedauert.
Je nach Ergebnis ist dann eben ein weiterer Termin erforderlich, der dann je nach Arbeitsumfang (evtl. Tausch der Kupplung) auch einen Tag dauern kann.

Könntest du bitte mal erläutern, was sie genau getestet haben?

Deine Antwort