Probleme mit der Kupplung

Ford Focus Mk3

Moin Mädels,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Fuß schneller vom Kupplungspedal ist, als das Pedal in seiner Ausgangsstellung😁
Soll heissen, wenn man in den nächst höheren Gang schaltet und wieder auskuppelt, dann nimmt man ja recht zügig den Fuß vom Pedal.
Dabei merke ich, dass beim Heben des Fußes das Pedal nicht hinterher kommt. Es ist eben langsamer als mein Fuß.
Komischer Weise lassen sich alle 6 Gänge sauber und geschmeidig schalten und rutschen tut da auch nix.
Hatte einer von Euch schonmal so ein Problem????

Grezele, fasy

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Klassisches Fehlerbild! Gibt es meine ich hier auch schon einen Thread zu...

Betrifft die ersten 1.6er TDCi Modelle mit dem 6 Gang Schaltgetriebe! Hatte meiner auch (eine Woche vor Ende der Garantie) und dann kurz vor dem Verkauf ging es wieder los.

Kulanz seitens Ford!? Dürfte ein interessantes Thema werden! Serviceheft vollständig und korrekt ausgefüllt? Falls nicht -> ganz schlecht!

155 weitere Antworten
155 Antworten

Hallo Leute,

Mal den alten Thread entstauben.

Bei meinen FoFo Turnier Bj 06.11, 1.6 tdci, 115 PS und 43000km ist nun die Kupplung defekt. Garantie ist seit ein paar Monaten rum.
Geberzylinder wurde getauscht da er feucht war. Die Kupplung geht aber noch immer nicht. Der Freundliche hat nun die Druckplatte im Visier und baut diese aus.

Soll 700-800€ kosten

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kulanz bei Ford. Ist ja nicht normal das diese schon das zeitliche gesegnet hat.

Mfg Michael

Hatte meiner vor kurzem auch.
Rückholfeder neu hat nicht geholfen. Wollten dann auch druckplatte nachen. Haben dann die Kupplung entlüftet dann War ruhe.
Gruß Maik

Zitat:

@Beerynator schrieb am 11. März 2015 um 20:37:53 Uhr:

Hatte meiner vor kurzem auch.
Rückholfeder neu hat nicht geholfen. Wollten dann auch druckplatte nachen. Haben dann die Kupplung entlüftet dann War ruhe.
Gruß Maik

Also es wurde keine druckplatte neu gemacht!

Also entlüftet wurde sie schon mehrmals das hat leider nix gebracht. Der Druckpunkt ist auch immer exakt da. Mal sehen was der Freundliche morgen sagt.

Mfg

Ähnliche Themen

Mahlzeit!

Klassisches Fehlerbild! Gibt es meine ich hier auch schon einen Thread zu...

Betrifft die ersten 1.6er TDCi Modelle mit dem 6 Gang Schaltgetriebe! Hatte meiner auch (eine Woche vor Ende der Garantie) und dann kurz vor dem Verkauf ging es wieder los.

Kulanz seitens Ford!? Dürfte ein interessantes Thema werden! Serviceheft vollständig und korrekt ausgefüllt? Falls nicht -> ganz schlecht!

Mahlzeit,

Danke hab den Thread gefunden.

Service wurde immer in der Fachwerkstatt gemacht wo er aktuell steht. Ist quasi alles i.O.

Ford-Service wurde kontaktiert. Kann man sich sparen... Die sind nicht an Hilfe interessiert.

Fordwerkstatt hat die Technik erreicht. Dort ist der Fehler bekannt. Die haben eine neue Artikelnummer bekommen da wird die Druckplatte für 2,50€ anstatt 250€ angeboten also schon mal Kulanz beim Ersatzteil.

Ob von der Arbeitszeit noch Kulanz abgezogen wird stellt sich noch heraus.

Bin aber schon mal glücklich das das Teil ersetzt wird. Alles andere wäre auch eine frechheit.

MFG

Hallo zusammen,

ich hantieren mit dem gleichen Problem schon seit über einem Jahr !

Nix ist undicht oder feucht...

Der Freundliche entlüftet seitdem immer wieder (monatlich)...und zwar kostenlos....

Was ist die Ursache?

Ein mechanisches Teil defekt und dadurch soll Hydraulik Luft ziehen? Hört sich komisch an....

Würde gerne auch mein Problem lösen.

Hi

Gibt es dazu sowas wie ne "Technische Information" von Ford?

Toe

So, jetzt bei 65.000 auch eine fällig gewesen.😰😠

Aber..........sind 1.200,- normal oder hat mich mein Fordhändler über den Tisch gezogen?

Zitat:

@foto007 schrieb am 24. Dezember 2016 um 07:15:11 Uhr:

So, jetzt bei 65.000 auch eine fällig gewesen.😰😠

Aber..........sind 1.200,- normal oder hat mich mein Fordhändler über den Tisch gezogen?

Schwierig zu beantworten. Was ist getauscht worden? Kannst Du die Rechnung mit Arbeitspositionen einstellen?

Kupplung bei 65.000 KM fällig, was hast du gemacht??? Das ist nicht normal, schon gar nicht bei einem 95PS Diesel.

Was soll er schon gemacht haben, es war beim 1.6 TDCI aus 2011/12er ein bekanntes Problem.
Getauscht wurde höchst wahrscheinlich die Kupplung und evtl. noch das ZMS.
Von Sachs gibt es beides für um die 350 Euro zuzüglich dem Einbau.

"höchst wahrscheinlich" - das ist die zu klärende Frage. Was ist gemacht worden?

Was genau ist denn das Problem an der Kupplung?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Dezember 2016 um 12:20:41 Uhr:

Was genau ist denn das Problem an der Kupplung?

Bin kein Techniker. Laienhaft gesprochen wurde mir "damals" gesagt das es den Ring in/an der Druckplatte zerbröselt hat.

Wie bereits weiter oben geschrieben gibt es hierzu aber auch einen größeren Thread im Forum.

Gruß, René

Deine Antwort