Probleme mit der Heckklappe

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Habe ein Problem mit meiner Heckklappe.
Kann sie leider nicht mehr öffnen. Eingefroren ist sie nicht und den Zentralverrieglungs-Motor höre ich auch. Nur wenn ich die Klappe öffnen will tut sich da nichts vor zwei Tagen ging sie noch auf aber nu nicht mehr. Wenn ich den Griff gedrückt hatte hörte ich da so ein surren und die Klappe war auf. Dieses Geräusch kommt aber nicht. Gibt es da Extra eine Sicherung für die Klappe oder was könnte das sein. Wäre für jeden Tipp dankbar!
Ach Golf 4 Variant

Danke!!!

Gruß Kool18

18 Antworten

Hi
bin eigentli sonst im passiforum zuhause,

nun hat der G4Variant2006 vom sohnemann das prob,
das er die klappe zugeschmissen hat, und sie geht nicht
mehr auf
ich hab probiert: zv, mechanisch am schloss der heckklappe
nach ganz links, die zv-funktionen und fensterläufe funken, und wenn man die hk-hebel betätigt, hört man so ein surren, wie wenn er (wieder)verriegeln würde,
oder aber es ist ein - wirkungsloses - entriegelen

habe es mit sanfter und weniger santer gewalt prob,
nix

nachdem ich alle - für mich denkbaren - kombi ausprob hab, frage: hat einer noch gute idee
und vor allem: wie bekomm ich die jetzt mal auf, um
reiszuschauen/zerlegen?

ist diese stoffabdeckung in der klappe leit lösbar(gesteckt?) -> komm ich dann überhaupt richtung schloss/schliesmechanismus?=

roger

Die Verkleidungen sind bei VW eigentlich alle mit schwarzen Klipsern reingeklipst. Sowohl Türverkleidungen als auch Heckklappenverkleidung. Nur das wird extrem schwer, die abzubekommen, denn normalerweise muss man mit nem Plastekeil in den Spalt reinfahren und raushebeln. Da die Verkleidung bei geschlossener Heckklappe ja fast bündig innen abschließt, wirds schwer sein, die abzubekommen...daher kann ich dir da jetzt auch leider nicht helfen. Eventuell mal zum freundlichen fahren und mal fragen, was man machen kann 🙂. In Der Regel gehen pro Verkleidung ca. 1-2 Klipser kaputt. Bei viel Glück geht keiner kaputt, aber ich schaffs bei den Türverkleidungen meistens, das 1 oder 2 kaputt gehn 😁. Die kriegst aber in jeder Werkstatt. Kostet fast nichts.

ja und wenn ich die verkleidung dort abbekomme, hab ich dann auch zugang zum schloss/mechanismus?

gruz

Ja dahinter liegt alles. Sollte kein Problem sein, dann ans Schloss ranzukommen 🙂.

Kann dir das nur nicht ganz 100%ig sagen beim 4er, da ich Bora-Fahrer bin (Limo). Aber ich kann dir versichern, dass VW diese Plastikklipse verbaut hat.

Gruß 🙂