ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Bremse

Probleme mit der Bremse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2012 um 18:54

Hi Hallo,

folgendes ist heut Passiert.. bin heute Gefahren und plötzlich gehen meine ABS und meine ESP Lampe an.Hmm dacht ich mir hatte ich ja noch nie..Auto verhält sich plötzlich seltsam..Fahrerseite etwas lauter plötzlich..

Habe dann das Tempo gedrosselt und ich hatte auch nur noch 4km bis nachhause...

Daheim angekommen stell ich mein Audi hin und mach ihn aus und nochmal an und die Lämpchen sind aus und gehen auch nicht mehr an..

Bin dann ausgestiegen und mir zieht schon ein Geruch in die nase als ob ich grad aufem Nürburgring ne runde gedreht hätte.

Fahrerseite war absolut Heiss und hat gestunken..

So die besagte seite hat vor 1,5 Jahren Neue Scheiben, Klötze (Komplette Achse natürlich) und einen komplett Neuen Bremssattel (Fahrerseite) bekommen.

Weil der kolben gehongen hat und die Seite fest war.

Nun jetzt vor 2 monaten musste ich Backen wechseln und die Bremsschläuche und die Fahrerseite hat schon wieder mehr bremsabrieb wie die beifahrerseite.

Eben bin ich nochmal gefahren da war am anfang alles ok und nach einer Härteren bremsung , bremst das Auto nun von allein.man denkt das die bremse nicht mehr richtig aufgeht oder das pedal hochkommt.Gang raus und man merkt ein leichtes Bremsgefühl.

Dann hab ich das Auto leicht abschüssig gestellt..bremse gedrückt..gang raus gemacht..Zündung ausgemacht..und das Auto steht und rollt nicht weg..Starte ich dann das auto wieder rollt das Auto wieder..

Es kann doch nicht schon wieder der Kolben fest sein..auch bei neuem sattel bestand ja immer noch das Problem der vermehrten abnutzung auf der Fahrerseite..

Hatte vielleicht schonmal jemand hier was Ähnliches?? Was könnte das sein?? Denke mal fehlerspeicher wird nix drin sein wenn die Bremse nicht richtig auf und zu geht..

Kann es sein das zu viel Bremsflüssigkeit drinne ist?? Weil wenn man noch nicht gepumpt hat ist oben im Deckel kaum noch luft zu sehen...man sieht nur flüssigkeit weis halt nicht ob das normal ist...

Audi A6 4b , Baujahr 2002, Quattro , 280tkm.

Für anregungen und tipps bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Neuen Bremssattel von Hersteller oder neuen Gebrauchten?

Ich würde trotzdem auf den Bremssattel tippen, entweder Kolben oder "Fliessteil" hängt.

Wenn zu viel Bremsflüssigkeit läufts es "nur" über (und zerstört den Lack), sonnst passiert nichts.

(Übergelaufene Bremsflüssigkeit mit Wasser abspülen und abtrocknen.)

Ja ich hatte sowas ähnliches schonmal. Kann jede Menge sein. Ein kaputter Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil, wieder was am Sattel (unwahrscheinlich aber möglich), defekter Bremskraftverstärker....

Gib mal in die Sufu die unendliche Bremsengeschichte ein. Da kannst nachlesen. Wenn du in der Nähe wohnst können wir auch mal zusammen gucken. Was für einen A6 Hast du??

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:28

Hi,

Ging ja fix mit den antworten :o)

Also ich komme aus Wiesbaden.Glaub das ist nicht in deiner Nähe.

Wurde ein Nagelneuer von Ate verbaut..Deswegen kann ich mir kaum vorstellen das der schon wieder hängt..

Das Bremspedal lässt sich auch nicht viel Tretten also nicht so leicht wie sonst ist schon Hart aber erst wenn man mal richtig bremst..Dann denkt man iwas hängt da will man sich ausrollen lassen und das ding bleibt stehen wie als ob man bremst...

Und wenn ich Beschleunige auf 50 dann scharf Bremse , Bremst das Auto grade also zieht nicht iwo hin...

Vielleicht muss ja nur mal der Kolben geschmiert werden...So gut kenn ich mich da nicht aus...

Wie schon geschrieben. Ließ dir mal meinen Thread durch. Da findest du auch nen Tip wie man testet ob der Unterdruckschlauch platt ist.

Da ich hier keine Glaskugel hab, kann ich natürlich nicht ausschliessen das es der Kolben ist. Aber nach 1 1/2 Jahren würde bedeuten das an dem neuen Sattel irgendein Gummi platt ist und Schmutz oder Wasser eingedrungen ist.

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Wie schon geschrieben. Ließ dir mal meinen Thread durch. Da findest du auch nen Tip wie man testet ob der Unterdruckschlauch platt ist.

Da ich hier keine Glaskugel hab, kann ich natürlich nicht ausschliessen das es der Kolben ist. Aber nach 1 1/2 Jahren würde bedeuten das an dem neuen Sattel irgendein Gummi platt ist und Schmutz oder Wasser eingedrungen ist.

So habe deinen Thread durchgelesen..wenn man das so liest könnte es auch ich sein der es geschrieben hat..

Meine linke seite wird heiss und zwar wirklich heiss..alle 3 anderen reifen haben lauwarme temperatur..

Bremskraftverstärker..hmm..

wo mir damals der Bremssattel gewechselt wurde dachte ich jetzt isses gut..

dann kamen ja jetzt die Backen und der sensor hat nur gepiept weil die Fahrerseite unten war und zwar schon fast komplett..

Rost im BKV kann man sein Bremsensystem spülen lassen??

Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt???

Wurde der HBZ (Hauptbremszylinder) schon mal geprüft?

Wenn da ein Kanal zusitzt kann sich die Bremse auch so verhalten.

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt???

Wurde der HBZ (Hauptbremszylinder) schon mal geprüft?

Wenn da ein Kanal zusitzt kann sich die Bremse auch so verhalten.

Bremsflüssigkeit wurde komplett gewechselt wo auch die schläuche neu kamen..

Also vor ca. 2 Monaten..

Morgen kommt er in die Werkstatt zum richtigen check dann wissen wir mehr.. :-)

Mach dich vorher schlau, ob dieser Gummistopfen unter der Batterie entfernt wurde. Falls der erst ,,kürzlich'' bei Audi gemacht wurde, wäre das ein ziemlich sicheres Zeichen.

Drücke dir die Daumen das es was kleines (z.B. der Unterdruckschlauch) ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Mach dich vorher schlau, ob dieser Gummistopfen unter der Batterie entfernt wurde. Falls der erst ,,kürzlich'' bei Audi gemacht wurde, wäre das ein ziemlich sicheres Zeichen.

Drücke dir die Daumen das es was kleines (z.B. der Unterdruckschlauch) ist.

Bei dem Abflusstopfen (Gummistopfen) im Wasser kasten (gibt 2 stück) handelt es sich um den Wasserablauf.....sitzt der zu sammelt sich dort wasser und der Bremskraftverstärker zieht wasser und die Bremsanlage erleidet einen defekt.

Würde aber die Komplette Bremsankage betreffen und nicht nur eine Seite vorne....

Sieh trotzdem mal nach ob deine Batterie unter wasser steht....stoofen auf jeden fall nach unten rausdrücken....mindestens einen !

Gruss Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Bei dem Abflusstopfen (Gummistopfen) im Wasser kasten (gibt 2 stück) handelt es sich um den Wasserablauf.....sitzt der zu sammelt sich dort wasser und der Bremskraftverstärker zieht wasser und die Bremsanlage erleidet einen defekt.

Würde aber die Komplette Bremsankage betreffen und nicht nur eine Seite vorne....

Gruss Senti

Es wird aber immer vorne links als erstes auffallen, da kürzester Weg. Bei mir war der BKV damals ebenfalls von innen am rosten. Nur vorne Links ist es heiß geworden. Deswegen habe ich mir ja solange nen Wolf gesucht, bis ich wusste was es ist.

Hatte halt wie du gedacht, muss ja überall heiß werden und blocken ;)

Themenstarteram 23. März 2012 um 14:27

So so nach einem Telefonat mit meinem Mechaniker meinte er das er erst am Montag zeit hätte..

Eine ferndiagnose von ihm war das vielleicht was mit dem bremsschlauch ist ( noch der erste) oder der Bremszylinder..das Hätte er schon öfter gehabt..

Habe mir auch meinen Bremskraftverstärker und alles drum herum angeschaut..

Von aussen sieht der aus wie neu.. und unten drin ist alles staubig also liegen paar blätter drinne nix wildes..

Hatte das gefühl das es nachdem ich in der Waschanlage war es angefangen hat..War samstag in der Waschstrasse..

Alles komisch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Bremse