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Bremsen werden heiß: Bremslichtschalter oder Bremskraftverstärker defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 15:33

Hallo zusammen,

habe an einem 4B 2,5 TDI AKE quattro (aus 11/2001) das Problem, dass die Bremsen alle vier heiß werden. Der Wagen bremste deutlich, ohne dass einer auf der Bremse stand.

Das Problem tritt nicht permanent auf, etwas später war die Bremse zumindest im Stand wieder frei, auch bei laufendem Motor.

 

Als die Bremse nicht mehr richtig löste, gingen auch ABS und ESP Leuchte an,

Fehlerspeicher sagt nur:

00526 - Bremslichtschalter (F)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Nun stellt sich die Frage:

Kann ein defekter Bremslichtschalter alleine (er tut eigentlich, was er soll, Bremslicht geht an und aus) das ABS oder ESP dazu veranlassen, auf vier Rädern zu bremsen? Die Bremsen waren alle vier richtig heiß, der Fahrer hat es leider etwas spät realisiert.

Oder ist der Fehler bei einem vergammelten Bremskraftverstärker zu suchen, der die Bremse nicht mehr lösen lässt?

Kann der Fehler zum Bremslichtschalter vielleicht nur deshalb entstehen, weil die Bremse nicht mehr voll öffnet und das Steuergerät eine permanent betätigte Bremse bei normalem Fahren als Fehler / unplausibles Signal des Schalters betrachtet?

Viele Grüße

sciurus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2015 um 17:43

Hallo zusammen,

das Bremsenproblem ist seit einer guten Woche gelöst. Daher möchte ich mich bei allen für ihre Hinweise und Beiträge bedanken und kurz berichten, woran es lag.

Es lagen eigentlich alle richtig mit ihrer Diagnose.

Schaden

Zum einen stand tatsächlich Wasser im BKV und zwar seltsamerweise nur in der Kammer zum Innenraum hin. In diesem Bereich war die Betätigungsstange mit dem Schaumstofffilter und den Tellerventilen heftig vergammelt. Wo das Wasser reinkam und wie lange es schon drinsteht, weiß ich nicht.

Das konkrete Problem mit den überhitzten Bremsen kam jedoch sehr wahrscheinlich von einer gebrochenen Klammer aus Stahl, die nicht mehr an Ort und Stelle war, sondern in zwei Teilen im BKV lag.

Diese Klammer fixiert die Betätigungsstange im BKV und bildet auch einen Anschlag gegen ein Herausziehen der Stange.

In meinem Fall stand die Stange viel zu weit nach hinten aus dem BKV heraus (1cm zu viel), das Bremspedal ließ sich zudem beliebig nach hinten ziehen und stand auch in Ruhestellung am Bremslichtschalter an.

Dieser war in seiner Halterung gegen die Feder nach hinten gedrückt.

Der zweite oder vielleicht auch beide Schäden haben wohl zum Dauerbremsen geführt.

Auf die Beiträge hin, die hier kamen, habe ich BKV, HBZ und Bremslichtschalter auf Verdacht besorgt und gewechselt, dabei kam der Fehler dann auch zu Tage.

Aus- und Einbau

Zum Ausklinken des Kugelkopfes habe ich mir eine Klammer aus Blech gebogen, mit der die Plastikklammern im Pedal aufgedrückt werden. Da die Klammer im BKV gebrochen war, musste an der Stange mit einer Zange gegengehalten werden, um das Pedal abzuziehen.

Der Ausbau des BKV war etwas knifflig, da die Stange weiter herausstand, als vorgesehen. Weg mussten Scheibenwischer, Windlauf, Batterie, Querstrebe aus Alu im Wasserkasten. Den Scheibenwischermotor mit Gestänge hatte ich auch weg, dürfte aber an der zu weit herausstehenden Stange des BKV gelegen haben.

Die Bremsleitungen mussten nur am HBZ abgeschraubt werden, sie geben etwas nach, wenn der BKV mit HBZ herausgenommen wird.

Der neue BKV mit HBZ ließ sich dann problemlos einfädeln.

Der zweite (natürlich verstopfte) Ablauf des Wasserkastens liegt, es lebe der geniale Erfinder, direkt unter dem BKV und ist noch schlechter (bzw gar nicht) zu erreichen als jener unter der Batterie. Die Gummitülle habe ich entfernt und ein Stück Draht so zurechtgebogen, dass dieser mit einem Winkel in die Öffnung greift und unter der Batterie hindurch von der Beifahrerseite als Rüttler zu bedienen ist, falls wieder mal Blätter was verstopfen. Funktioniert am Abfluss unter der Batterie bereits seit längerem recht gut.

Nach Entlüften, Probefahrt mit ABS-Bremsung und nochmaligem Entlüften zur Sicherheit funktioniert alles wie es soll, die Bremsleistung ist auch wieder deutlich besser als bisher.

Getauschte Teile

Verbaut war 8E0 612 105 J Einheit BKV+HBZ von TRW / Lucas

Neu verbaut:

BKV TRW PSA743 Ersatz für 8E0 612 107 E/J

HBZ TRW PML420 Ersatz für 8E0 611 021

Bremslichtschalter

Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil

(zwei neue Bremsschläuche hinten, da eh entlüftet werden musste)

+6
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Der BremsLICHTSCHALTER ist es mal nicht.... das sehe ich von hier :D

Lösen alle Bremssättel nicht mehr... oder nur eine Achse oder nur ein Sattel ?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 20:36

Es wurden alle vier Bremsen heiß und zwar deutlich. Kein Unterschied zwischen rechts / links bzw diagonal.

Bisher trat es nur einmal beim Fahren auf, das Auto rollt derzeit wieder frei, wenn keiner auf der Bremse steht.

Bremssattel oder aufgequollene Schläuche (vorne fast neu) schließe ich daher aus.

Die Frage ist halt, ob ABS / ESP etwas unternimmt, wenn der Schalter permanent "bremsen" meldet, ohne dass tatsächlich gebremst wird.

Auf die Idee hat mich das hier gebracht:

Probleme mit den Bremsen- klemmen fest und werden heiß

Kann der bkv sein was die teurere Variante ist oder einfach nur der unrerdruckschlauch mit dem rückschlagventil der Richtung bkv geht, was nur ca. 15€ kostet.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 21:33

Das mit dem Unterdruckschlauch leuchtet mir noch nicht ganz ein, auch wenn es günstig wäre.

Das Rückschlagventil verhindert doch, dass die motorseitige Kammer ihren Unterdruck verliert, wenn der Motor oder die Unterdruckpumpe ausfällt bzw der anliegende Unterdruck "kleiner" wird.

Wenn das kaputt wäre oder undicht, müsste doch die Verstärkung geringer werden oder wegfallen?

In dem Fall, wäre die Unterdruckpumpe fehlerhaft.

Zu hoher Unterdruck, bewirkt ein Selbstständiges bremsen, ohne das man auf dem Pedal Druck Ausübt.

Bremskraftverstärker, und Unter Druckleitung schließe ich aus logischen Gründen aus.

Möglich wäre noch ein klemmender Hauptbremszylinder.

Auch ein Wurm in der ESP wäre durchaus denkbar.

(Man liest vereinzelt das ESP Fehler, schon zu vollbremsungen geführt haben.

Wenn bei dem Vorfall noch die Hydraulikpumpe auf dem ESP\ABS Block summt, weiß man schon mal die Richtung. Ansonsten Unterdruck messen... Wird nur Schwierig, wenn es nur Sporadisch auftritt...

Gruß

Tim

Das mit dem unrerdruckschlauch kannst du ganz einfach auf der Hebebühne testen. Nein Kollegen auf den fahrersitz und auto mit lfd Motor anheben. Dann soll der Kollege mit eingelegtem Gang Gas geben. Wenn das rückschlagventil einen Weg hat macht die bremse zu. Das merkst du beim normalen fahren gar nicht.

Kannst dir bei Interesse auch mal meinen alten Thread ,,die unendliche bremsengeschichte" durchlesen.

@xmv....

Ich hab damals auch aus logischen Gründen den bkv ausgeschlossen. Der hatte aufgrund des stopfen hinter der spritzwand aber Wasser gezogen und war von innen verrostet so das daher das Problem resultierte da die bremse nicht mehr vernünftig trennte.

Also Unterdruckpumpe oder Unterdruckschlauch zum Bkv können es nicht sein. Dann wäre Bremse hart. Zu viel Unterdruck geht auch nicht. Weniger wie fast fast Vakuum geht nicht. Außerdem würde es nichts machen. Nur bessere Verstärkung. BKV würde ich nicht ausschließen. Wenn Entlüftung nicht geht würde immer etwas Druck auf HBZ ausgeübt.

Was heißt eigentlich heiß? Kann man die Felge noch anfassen? Ein bisschen Wärme ist normal, je nach Strecke auch Hitze. Evtl. Fällt es dir jetzt erst auf.

Bei welcher Geschwindigkeit tritt es denn auf?

Bremslichtschalter hat imho 2 Schalter, sonst könnte er es auch nicht als Fehler anzeigen.

Unterschiedliche Räder/Reifen/Felgen? Vielleicht ein Reifen mehr abgenutzt bzw mehrere. Dadurch könnte ABS/ASR meinen regeln zu müssen. Drehzahlen der Räder mit Tester kontrollieren. Evtl hat Auch ein Drehzahlsensor zu viel Abstand. Oder Radlager zu viel Spiel, was allerdings beim Quattro mit seinen Lagern eher seltener ist.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 23:19

@ Fatjoe 1:

Danke für den Hinweis zum Thread, den kannte ich noch nicht!

Im Passatforum hatte auch jemand dieses Problem:

Bremse vorne links klemmt

Läuft das Wasser am Schlauchanschluss rein? Die kammer zum Fahrer entlüftet doch nach innen wo der Gummibalg ist?

Wenn das Ventil im BKV, das die Kammern beim Bremsen trennt und die eine mit Umgebungsdruck versorgt, nicht richtig arbeitet, würde die Bremse nicht voll entlastet.

@illy79

Ich bin leider nicht selbst gefahren, sondern mein Bruder. Er hat zwar gemerkt, dass das Auto nicht richtig gezogen hat, es aber auf die Klimaanlage geschoben (über 30°C Außentemp.) und Gas gegeben.

Er kam dann wegen den ABS / ESP Lampen nochmal zurück (war gerade erst weggefahren).

Als er kam (nach ~10km Landstraße bis max 100km/h ohne Gefälle, geht eher bergauf) waren die Bremsen richtig heißgefahren, an den Felgen konnte man sich verbrennen, Scheiben sind etwas angelaufen und der Geruch war auch eindeutig. Zudem hats der Motor etwas über 90°C geschafft, was auch bei dem Wetter eindeutig nicht normal ist...

Also normale Wärmeentwicklung kann ich sicher ausschließen.

Räder sind original und die Reifen alle vier gleich und neu, laufen seit dem Frühjahr ohne Probleme.

Drehzahlsensoren muss ich nachsehen, Fehler hat er mal keine dazu.

Vielen Dank schonmal an alle für die rege Diskussion!

Das Problem ist Fehler wird er für die Sensoren nicht anzeigen. Für das Steuergerät arbeiten die normal.

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:43

Hallo zusammen,

das Bremsenproblem ist seit einer guten Woche gelöst. Daher möchte ich mich bei allen für ihre Hinweise und Beiträge bedanken und kurz berichten, woran es lag.

Es lagen eigentlich alle richtig mit ihrer Diagnose.

Schaden

Zum einen stand tatsächlich Wasser im BKV und zwar seltsamerweise nur in der Kammer zum Innenraum hin. In diesem Bereich war die Betätigungsstange mit dem Schaumstofffilter und den Tellerventilen heftig vergammelt. Wo das Wasser reinkam und wie lange es schon drinsteht, weiß ich nicht.

Das konkrete Problem mit den überhitzten Bremsen kam jedoch sehr wahrscheinlich von einer gebrochenen Klammer aus Stahl, die nicht mehr an Ort und Stelle war, sondern in zwei Teilen im BKV lag.

Diese Klammer fixiert die Betätigungsstange im BKV und bildet auch einen Anschlag gegen ein Herausziehen der Stange.

In meinem Fall stand die Stange viel zu weit nach hinten aus dem BKV heraus (1cm zu viel), das Bremspedal ließ sich zudem beliebig nach hinten ziehen und stand auch in Ruhestellung am Bremslichtschalter an.

Dieser war in seiner Halterung gegen die Feder nach hinten gedrückt.

Der zweite oder vielleicht auch beide Schäden haben wohl zum Dauerbremsen geführt.

Auf die Beiträge hin, die hier kamen, habe ich BKV, HBZ und Bremslichtschalter auf Verdacht besorgt und gewechselt, dabei kam der Fehler dann auch zu Tage.

Aus- und Einbau

Zum Ausklinken des Kugelkopfes habe ich mir eine Klammer aus Blech gebogen, mit der die Plastikklammern im Pedal aufgedrückt werden. Da die Klammer im BKV gebrochen war, musste an der Stange mit einer Zange gegengehalten werden, um das Pedal abzuziehen.

Der Ausbau des BKV war etwas knifflig, da die Stange weiter herausstand, als vorgesehen. Weg mussten Scheibenwischer, Windlauf, Batterie, Querstrebe aus Alu im Wasserkasten. Den Scheibenwischermotor mit Gestänge hatte ich auch weg, dürfte aber an der zu weit herausstehenden Stange des BKV gelegen haben.

Die Bremsleitungen mussten nur am HBZ abgeschraubt werden, sie geben etwas nach, wenn der BKV mit HBZ herausgenommen wird.

Der neue BKV mit HBZ ließ sich dann problemlos einfädeln.

Der zweite (natürlich verstopfte) Ablauf des Wasserkastens liegt, es lebe der geniale Erfinder, direkt unter dem BKV und ist noch schlechter (bzw gar nicht) zu erreichen als jener unter der Batterie. Die Gummitülle habe ich entfernt und ein Stück Draht so zurechtgebogen, dass dieser mit einem Winkel in die Öffnung greift und unter der Batterie hindurch von der Beifahrerseite als Rüttler zu bedienen ist, falls wieder mal Blätter was verstopfen. Funktioniert am Abfluss unter der Batterie bereits seit längerem recht gut.

Nach Entlüften, Probefahrt mit ABS-Bremsung und nochmaligem Entlüften zur Sicherheit funktioniert alles wie es soll, die Bremsleistung ist auch wieder deutlich besser als bisher.

Getauschte Teile

Verbaut war 8E0 612 105 J Einheit BKV+HBZ von TRW / Lucas

Neu verbaut:

BKV TRW PSA743 Ersatz für 8E0 612 107 E/J

HBZ TRW PML420 Ersatz für 8E0 611 021

Bremslichtschalter

Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil

(zwei neue Bremsschläuche hinten, da eh entlüftet werden musste)

BKV zerlegt
Gebrochene Klammer
Deckel Seite HBZ
+6

Hallo,

meiner hat das gleiche Problem. Alle 4 Bremsen lösen nicht mehr richtig. Ich werde heute Nachmittag mal nachsehen ob es auch am HBZ und / oder am BKV liegt.

Danke für die gute Fehlerbeschreibung und die Fotos.

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