ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit den Bremsscheiben

Probleme mit den Bremsscheiben

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:01

Moin, ich habe eine AS TDI R-Line mit 240PS. Schönes Auto an sich.

Ich habe aber ein Problem mit den hinteren Bremsen. Die Scheiben rosten extrem. Auf den ersten KM müssen die sich richtig frei schleifen - mit der entsprechend lauten Geräuschentwicklung. Viel schlimmer ist aber, dass die Bremsen jeden Morgen fest sitzen. Es gibt immer einen Ruck und einen lauten Knall, erst dann fährt der Wagen los. Nun hat mein Händler die Scheiben und Klötze auf Kulanz getauscht. Die ersten Tage war alles ok. Jetzt geht das gleiche Spiel wieder los. Erstaunlich ist, dass es bei Regenwetter stärker ist als bei trockenem Wetter.... ich weiß, dass Scheiben leicht anlaufen. Aber bei meinem AS ist das extrem. Ich hatte schon viele Neuwagen: Volvo, Audi A6, Sharan. Da gab es so was nie. Zudem haben meine Kollegen auch baugleiche AS und Tiguan. Keiner hat diese Probleme...

Hat jemand anderes ähnliche Probleme?

 

Gruß

 

Michyl

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Die meisten hinteren Bremsscheiben, Beläge sterben durchs Nichtstun, weil sie nicht ständig stark belastet werden, schon gar nicht durch thermische Überbelastung. Die normale Bremskraftverteilung ist so grob über den Daumen, 70% vorne, 30% hinten.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Das Problem hatte ich auch und ständig extreme Schleifgeräusche beim losfahren. Aussage der Werkstatt war: Das ist völlig normal. Mittlerweile habe ich ca. 4200km auf der Uhr und er macht manchmal komische Geräusche beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Gestern habe ich die Sommerräder aufgezogen und hinten rechts an der Bremsscheibe tiefe riefen festgestellt (siehe Foto). Dann werd ich nächst Woche wohl doch noch mal zum Händler fahren.

Asset.JPG

Tiefe Riefe? Sehe ich nicht.

4 200 km? Wie alt?

Für mich wird der zuwenig gefahren. Meiner hat 28 800 km in 14 Monaten drauf. Sieht aus wie neu.

Wahrscheinlich sind das eher 42.000 km.

Nein, das sind keine 42.000 km. Mitte Dezember abgeholt und seitdem ca. 4200km gefahren. Wenn ich mit dem Finger drüber fahre, gleicht das eher einer Kraterlandschaft. Die anderen drei Bremsscheiben fühlen sich glatt an und sehen besser aus.

Ab zum Händler und reklamieren.

Update zur „Bremse hinten Geräusche“ Problematik.

Im Rahmen des 60.000km Service habe ich „Bremsgeräusche von hinten“ bemängelt.

Neben den Inspektionsarbeiten

- DSG Ölwechsel

- Motorölwechsel

- Zündkerzenwechsel ( 97,-€ /4 Kerzen „Wouw“)

- Bremsflüssigkeitswechsel

- div Filter

- div. Kontrollen

wurden auch hinten die Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Garantie ersetzt. (Da gibt es eine TPI im System) Die Scheiben werden bei schlechtem Tragbild mit ersetzt. Ich fand meine Scheiben gar nicht sooo schlecht. Hab aber wohl nen kreativen Werkstattmeister erwischt.;)

Jetzt herrscht wieder Ruhe, beim Bremsen aus höherem Tempo.

Bemerkenswert: Also geht auch was bei höheren KM Leistungen auf Garantie/Kulanz. Bravo, VW:D

Man muss ja auch mal loben können wenn etwas gut läuft.

@kasemattenede hast du bitte eine „Rechnungskopie“ oder etwas derart bei dem man sieht das es die TPI gibt beim Tiguan?

 

Mein Tiger hat das Problem auch aber meine Werkstatt weis nichts von einem Eintrag bei VW :-(

 

Danke!

 

Moin….

ne hab ich leider nicht. Diese Arbeiten sind auf dem Kundenbeleg der Rechnung nicht aufgeführt, da für mich nicht kostenpflichtig.

Ich schau nachher mal den Rest der Papiere durch ob sich da etwas zur Durchführung der TPI findet.

Das deine Werkstatt da nichts weiß…..merkwürdig, aber vielleicht gibt’s da eine Baujahrgrenze für Reklamationen.

Meiner ist aus 04/18.

Aber Versuchs doch mal bei ner anderen VW Vertretung. Also ne „zweite Meinung“ einholen.

Es gibt eine TPI, keine Ahnung welche Nr., aus 07 / 2020. Dort war die Grenze 2 Jahre und 30 000 Km. Meiner war 3 Jahre und hatte ca 32 000 km gelaufen und ist aus 11/17. Nach langem Schriftverkehr mit VW Kundenbetreuung und meiner Anschlußgarantie wurden die überwiegenden Kosten übernommen. Zur TPI muß man natürlich wissen, dass es sich jeweils um eine Einzelbewertung handelt. Man kann nicht wie bei einem Rückruf davon ausgehen, das hier automatisch alles erfolgt. Es gibt hier im Forum noch den thread " Rost an Bremsscheiben". Dort steht noch einiges.

Mein Tiger 11/19

gebraucht gekauft bei Z….

mit rund 14000 km raffelte beim bremsen wie verrückt an der Hinterachse ich wies den Verkäufer darauf hin

der meinte nur wenn Sie das Auto abholen sind auf der Hinterachse komplett neue Bremsen drin und zwar ohne TPI und ohne lang drumherum zu reden. :)

so soll es sein und nicht erst Mords Schriftverkehr

mit Wob:mad:

Gruß

Zitat:

@herby_51 schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:10:15 Uhr:

Mein Tiger 11/19

gebraucht gekauft bei Z….

Zalando verkauft jetzt auch Autos?:eek:

Zitat:

wenn Sie das Auto abholen sind auf der Hinterachse komplett neue Bremsen drin und zwar ohne TPI und ohne lang drumherum zu reden. :)

so soll es sein und nicht erst Mords Schriftverkehr

mit Wob:mad:

Gruß

Ja…paßt doch! Bei meinem „freundlichen“ war’s mindestens genauso einfach für mich. Ohne Diskussionen und „Mords-Schriftverkehr“ sowie nach 60.000km und 3Jahren. Einfach erwähnt und es lief in meinem Sinne. Daher nochmal fairerweise „Lob an VW“, denn in deren Namen arbeitet mein Autohaus ja.

Und…..wer weiß, “möglicherweise“ hat Dein Verkäufer die Reparatur im Hintergrund auch über die TPI abgewickelt. Was Dir aber egal sein sollte.

"Und…..“möglicherweise“ hat „Dein“ Verkäufer die Reparatur im Hintergrund auch über die TPI abgewickelt. "

Schätze ich auch mal. So kann man gegenüber seinem Kunden Kompetenz darstellen. Aber egal, für uns als Kunden zählt das Ergebnis.

´

So ist es am Abholtag waren die Bremsen hinten neu gemacht das zählt. :)

die Z …Fa. ist in Dietersheim. ;)

was mir zu den Bremsscheiben ganz allgemein einfällt, es kann sein das manchmal schlechtere

Qualität von VW eingekauft wurde, aber meine sind vo/hi alle vier blitzeblank, auch im Winter trotz Salz ohne Ende.... ich denke mal es ist auch oft eine Frage wie man bremst...

( Stichwort vorrausschauend fahren, Bremse bitte nur streicheln!)

ab und zu gehört das Teil schon getreten und da gehört auch ein beherzter Tritt auf das Bremspedal

dazu!:)

Gruß

am 10. Dezember 2021 um 7:57

Bei uns das gleiche Thema. Tiguan von 2019 230 PS Benziner. Fahrzeug stand 2 Tage. Beim losfahren das schon mehrfach beschrieben Knallen. VW meinte Sie bezahlen nichts. Auto war 2 Jahre alt mit 19000km. Auch nach Erwähnung der zwei Jahresanschlussgarantie wollten Sie nichts bezahlen. Bremsen hinten, Scheiben und Belege, sollten 850 € kosten. Musste auch mehrmals anrufen und ein bisschen direkter werden damit, die VW Kundenbetreuung mal aufwacht. Sie haben dann als von „wenn wir das allen bezahlen würden gesprochen“, daraufhin meinte ich aber wenn Sie so viel Probleme mit ihrer Bremse haben, sollten Sie aufhören zu sparen. Ende des Liedes war VW hat die komplette Bremse bezahlt. Finde es eine Frechheit über 63.000 € für ein Tiguan auszugeben und dann mit einer solchen Qualität abgespeist zu werden. Wie ich in diesem Forum feststellen muss, ist die Bremse ja kein EinzelThema...

 

Generell war der Tiguan schon in den letzten mittlerweile 3 Jahren 7 mal außerplanmäßig wegen irgendwelchen Fehlern in der Werkstatt. Am Ende wurde alles bezahlt durch Kulanz oder Anschlussgarantie aber ich habe echt Angst wenn ich aus der Anschlussgarantie bin, dass ich ein Auto habe was gefühlt öfter in der Werkstatt steht als es fährt.

63000€ für einen Tiguan, nicht schlecht.

Bei so einem Preis wäre bei nur ein Benz infrage gekommen.

Jeder wie er beschi... n werden möchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit den Bremsscheiben