ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit den Bremsscheiben

Probleme mit den Bremsscheiben

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:01

Moin, ich habe eine AS TDI R-Line mit 240PS. Schönes Auto an sich.

Ich habe aber ein Problem mit den hinteren Bremsen. Die Scheiben rosten extrem. Auf den ersten KM müssen die sich richtig frei schleifen - mit der entsprechend lauten Geräuschentwicklung. Viel schlimmer ist aber, dass die Bremsen jeden Morgen fest sitzen. Es gibt immer einen Ruck und einen lauten Knall, erst dann fährt der Wagen los. Nun hat mein Händler die Scheiben und Klötze auf Kulanz getauscht. Die ersten Tage war alles ok. Jetzt geht das gleiche Spiel wieder los. Erstaunlich ist, dass es bei Regenwetter stärker ist als bei trockenem Wetter.... ich weiß, dass Scheiben leicht anlaufen. Aber bei meinem AS ist das extrem. Ich hatte schon viele Neuwagen: Volvo, Audi A6, Sharan. Da gab es so was nie. Zudem haben meine Kollegen auch baugleiche AS und Tiguan. Keiner hat diese Probleme...

Hat jemand anderes ähnliche Probleme?

 

Gruß

 

Michyl

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Die meisten hinteren Bremsscheiben, Beläge sterben durchs Nichtstun, weil sie nicht ständig stark belastet werden, schon gar nicht durch thermische Überbelastung. Die normale Bremskraftverteilung ist so grob über den Daumen, 70% vorne, 30% hinten.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Nein leider nicht sieht aus wie Kohlenstoff der ausblüht das Bremspedal ist am pulsieren und VW hat beim Prüfen gesagt sie würden es abraten damit weiterzufahren

Und da es Sicherheit relevant ist hat meine Frau die Bremse hinten erneuern lassen.

Die Werkstatt hat vermerkt das es ein Standschaden ist und nach Rücksprache die Garantie abgelehnt.

Wir werden jetzt wenn wir in den Urlaub fahren oder mal außer Haus sind Steine unter dir Reifen legen:)

Wie alt ist das Fahrzeug und wieviel hat der gelaufen (vieviel mit den Scheiben)?

11 Monate und ca.19000 Km

Also m.E. dürfen bei einem so jungen Fahrzeug die Scheiben nicht so aussehen, auch nicht nach 14 Tagen Standzeit. Ich würde nochmal zu dem Händler gehen, der Dir den Wagen verkauft hat. Parallel mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Wenn das nicht hilft, mal mit einem Anwalt reden. Für mich sieht das nach einem Materialfehler aus.

Bei meinem Tiguan rosten vom ersten Tage an Motorenteile. Über den Händler wurden wie zu erwarten alle Ansprüche abgelehnt aber VW sieht das als "Sache des Image" und will nun doch die betroffenen Komponenten tauschen lassen.

Zitat:

@der_mueck schrieb am 5. Februar 2020 um 12:12:33 Uhr:

Nein leider nicht sieht aus wie Kohlenstoff der ausblüht das Bremspedal ist am pulsieren und VW hat beim Prüfen gesagt sie würden es abraten damit weiterzufahren

Und da es Sicherheit relevant ist hat meine Frau die Bremse hinten erneuern lassen.

Die Werkstatt hat vermerkt das es ein Standschaden ist und nach Rücksprache die Garantie abgelehnt.

Wir werden jetzt wenn wir in den Urlaub fahren oder mal außer Haus sind Steine unter dir Reifen legen:)

Hallo

Daß Kohlenstoff aus Guss ausblüht kann nicht sein. Ich denke dass dies eher eine Absonderung von den Bremsbelägen ist.

Hallo

Bin auch der Meinung von Beichtvater er hat das super beschrieben mit dem Salz und der Lauge auf den Straßen und das zuletzt beim einparken nur die vorderen Bremsen greifen.

Die Vermutung das es regionale Unterschiede gibt liegt sehr nahe bei der Jahreszeit.

Ich habe meinen jetzt etwas über ein halbes Jahr und ca. 22000 Kilometer weg und keine Ansätze von Rost oder dergleichen

Zu Testzwecken, wäre ich mit der Hinterachse auf einen Bremsenprüfstand gefahren und hätte versucht durch schleifen lassen die Scheibe zu säubern. Mein Freund MB Annahmemeister würde auch so verfahren. Wechseln hätte man immer noch können. Er sagt das wäre aber zu 90% eher nicht nötig gewesen. Ist nur unsere Meinung.

VW sieht das in Anbetracht Umsatz zu machen natürlich anders.

Zitat:

@garssen schrieb am 8. Februar 2020 um 14:20:28 Uhr:

VW sieht das in Anbetracht Umsatz zu machen natürlich anders.

Glückwunsch zur Stammtischpolemik des Tages. Solch einen Unsinn habe ich hier schon länger nicht mehr gelesen...

Nicht VW (der Konzern) macht den Umsatz sondern max die Werkstatt. Und da gibt’s jene und solche. Übrigens quer über alle Hersteller hinweg gibt es die guten und auch schwarze Schafe.

Übrigens: Umsatz <> Gewinn. Dies wirtschaftlich relevante Detail aber nur mal so am Rande. ;)

Hallo, Ich habe die gleichen Probleme mit dem "anrosten" der Hinter bremse. Nach zwei Tagen Stehzeit in der Tiefgarage und angezogener "Parkbremse" ist die Bremse so fest das es einen "Ruck" macht bei losfahren, und natürlich Schleifgeräusche beim fahren. Die Scheiben sahen optisch nicht mehr gut aus.

Jetzt beim ersten Service, 2 Jahre, 23000Km, wurden die Scheiben und Klötze auf Garantie gewechselt.

Es wurden "spezielle" Bremskötze verbaut. Laut VW speziell für solle fälle. Ich war bei der Reparatur direkt anwesend, die Scheiben natürlich original VW, bei den Klötzen eine Weiße Verpackung ohne Aufschrift, optisch bei den Backen nichts zu sehnen, nur das es einen Pfeil für die Drehrichtung gibt.

Da die Reparatur erst vor wenigen Tagen wahr kann ich noch nicht sagen, ob es wirklich eine Besserung gibt.

Zitat:

@weissi6 schrieb am 9. Februar 2020 um 09:31:23 Uhr:

Jetzt beim ersten Service, 2 Jahre, 23000Km, wurden die Scheiben und Klötze auf Garantie gewechselt

Nicht das ich an deinen Worten zweifle, aber das wundert mich doch sehr weil VW auf die Bremsen (eigentlich) nur 6 Monate bzw 10.000km Garantie gibt da es sich um Verschleissteile handelt.

Zitat:

@chevie schrieb am 9. Februar 2020 um 09:43:47 Uhr:

Zitat:

@weissi6 schrieb am 9. Februar 2020 um 09:31:23 Uhr:

Jetzt beim ersten Service, 2 Jahre, 23000Km, wurden die Scheiben und Klötze auf Garantie gewechselt

Nicht das ich an deinen Worten zweifle, aber das wundert mich doch sehr weil VW auf die Bremsen (eigentlich) nur 6 Monate bzw 10.000km Garantie gibt da es sich um Verschleissteile handelt.

Vielleicht eine Kulanz vom Autohaus soll es ja geben so was.

Für ihn ja gut kann man nur sparen und hinten geht es ja noch im vergleich zu den vorderen vom Preis. ;)

Hallo, ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich bin, vielleicht ist die Regelung bei uns anders.

Der Meister meinte 2 Jahre 30000 Km keinen Tag oder Kilometer mehr. Danach wieder 2 Jahre Garantie auf die Scheiben. Habe leider von der Bremse keine Rechnung, nur vom Service, musste aber zwei getrennte Aufträge unterscheiben. (Service, und Bremse)

Grüße aus dem winterlichen und salzigen Österreich.

am 11. Februar 2020 um 6:37

Dieses Verhalten hatte ich im Sommer schon, bin auch aus Österreich und da war das Fahrzeug gerade erst 5 Monate alt. t dem Salz kann das nichts zu tun haben...

 

Nach vielen Jahren A4 bin ich das einfach anders gewohnt.

 

Mein Bekannter, der Meister, meinte, dass das bei VW normal sei und bei Audi halt nicht - Kostenfrage. Allerdings kann ich das nur halb akzeptieren, denn er hat auch über 60.000,- gekostet.

Ich werde das demnächst nochmal ansprechen bzw. von ihm als Beschwerde hinterlegen lassen...

Schau ma...

am 28. Februar 2020 um 18:40

Hallo zusammen,

Ich möchte hier über meine Erfahrungen mit der hinteren Bremse von meinem Tiguan AS informieren.

Zum Auto: Tiguan AS 190 TDI DSG 4 Motion (ausgeliefert Juli 19)

Nach der ersten Autowäsche ging es los. Hier beschriebene Problem des Festbackens der Feststellbremse nach einer Nacht. Bis zu einem KM Fahrt klackerte es. Angefangen Handbremse nach Abstellen nicht mehr angezogen.

Nach 15.000km erste Probleme beim Bremsen. Bei Vollbremsungen >150 km/h Vibrationen und Geräusche beim Bremsen.

Nach 22.000 km in der Werkstatt und der VW Mensch fragte mich, ob ich viel Autobahn fahre und den ACC nutze...ja beides! Er meinte das Auto betätigt zum Abstandstempomat meistens und nur die hintere Bremse. Problem sei bekannt bei VW. Es wurden auf Kulanz Beläge gewechselt. Der Meister sagte, es gibt dazu eine neue Teilenummer mit längerer Standzeit.

Nach 35.000 km Bremse erneut reklamiert...Extremes ruckeln, Geräusche beim Bremsen auf der Autobahn, Bremsscheiben extrem heiß. Verfärbungen der Bremsnabe. Autohaus kontaktiert, es dürfen keine Scheiben gewechselt werden, denn das sei nur ein Komfort Problem!

Aktuell 49.000 km. Belege fast weg, Problem bestehend....Fahrweise angepasst. Mit dem Autohaus verblieben, Bremsen bis auf den Sattel runter fahren und die Scheiben schlachten!

Ich werde darauf bestehen, dass die neuen Belege/Scheiben von einem namhaften Hersteller einzubauen.

Ich hatte davor als Dienstwagen von BMW bis Ford schon alles durch, aber sowas wie das noch nie erlebt!

Das Problem ist bei VW auf jeden Fall bekannt, lasst euch nichts erzählen!!

am 22. März 2020 um 12:11

Hallo,

Bei meinem Tiguan bj 2018 habe ich auch dieses "rubbeln o.dröhnende" Geräusch, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse. Fängt bei ca. 100km/h an und wird lauter je schneller ich fahre.

In der VW Werkstatt meines Vertrauens, wurde mir gesagt, es liege an den Reifen. ??

Da es bei Sommer- und Winterreifen gleich ist und beide Sätze nur wenig Kilometer gelaufen sind, zweifle ich diese Aussage an.

Eigentlich wollte ich zur nächsten Vertragswerkstatt, aber wenn ich eure Komentare lese, kann ich es mir wohl sparen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit den Bremsscheiben