Probleme mit dem quattro Antrieb
Hallo zusammen, fahre einen A4 2.0 TFSI quattro aus dem Baujahr 2016. Habe das Fahrzeug mit 26000 km Laufleistung gekauft und es waren keine Geräusche aus dem Antriebstrang zu hören. Seid letzten Jahr fingen die Geräusche an.
Brummen beim Ausparken mit leicht eingeschlagener Lenkung , beim seichten Anfahren ( z.B. Abbiegen in eine Straße aus dem Stand).
Leichtes Pfeifgeräusch zwischen 90 und 100 km/h (bei gleitender Fahrt leicht auf und abschwelendes Geräusch, wie bei einem Lager), kommt sehr wahrscheinlich aus dem Getriebebereich (Pumpe für S – Tronic?)
Habe das Fahrzeug heute aus der Werkstatt geholt und es sei alles in Ordnung, meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht. Da es beim quattro zu Verspannung kommen kann ist mir bekannt, nur das brummen scheint eindeutig zu laut.
Auch ist am Lenkrad beim Vorwärtsfahren ein leichtes Rubbeln zu fühlen ( die Reifen sind neu, vor Neureifenkauf war es auch gewesen) als könnte man Zahnräder fühlen welche ineinander greifen. das Fahrzeug fühlt sich auch etwas unruhig an.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Hinweis?
Im Voraus besten Dank
Beste Antwort im Thema
Guten Tag zusammen,
hier mein Feedback bezüglich des Problem, Geräusch vom hinteren Antriebsstrang. Es lag tatsächlich am Differential, das Fahrzeug wurde beim freundlichen auf die Hebebühne genommen und den Antrieb laufen gelassen. Es waren ungewöhnliche Geräusche am Differential zu hören, somit wurde ein neues Differential verbaut. Seitdem ist Ruhe von hinten, auch wenn der Motor nach dem Freilauf wieder einkoppelt ist von hinten dieser Stoß nicht mehr zu hören/ bzw zu spüren.
Nach solch einer geringen Kilometerleistung ist es schon erschreckend das sich solch Bauteile verabschieden, aber wenn jetzt Ruhe bleibt ist alles gut.
Allen einen angenehmen Übergang in das Jahr 2020, und alles Gute.
76 Antworten
Hatten wir neulich auch einen in der Werkstatt, Audi hat Getriebetausch freigegeben....
danach war Ruhe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profi sucht Rat und Hilfe bei Ultra Quattro System.' überführt.]
Zitat:
@marcaurell
(...)
Schaltgetriebe, Quattro 228K Kilometer haben wir ein massives Problem. Der Quattroantrieb verspannt sich bzw. fühlt sich so an als ob hinten eine Quersperre verbaut wäre. Es gibt Verspannungen und Geräusche aus dem Bereich Hinterachse beim langsamen anfahren um eine Kurve aber auch beim gerade ausfahren nach, wenn das Fahrzeug sich nach ein paar Hundert Metern beruhigt läuft er ruhig
Schalter, Automaitk, - ob das ein unterschied macht weiß ich nicht, sonst mal anbei und auch die anderen Beiträge Gelesen.
Problem:
https://www.motor-talk.de/.../geraeusche-antrieb-t6727438.html?...
Lösung:
https://www.motor-talk.de/.../geraeusche-antrieb-t6727438.html?...
Jahr Später noch Getriebetausch,...und dann Abgestoßen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profi sucht Rat und Hilfe bei Ultra Quattro System.' überführt.]
[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
Hallo zusammen,
@marcaurell
das beschreibt 1 zu 1 mein Problem. Konntet ihr das Problem durch einen Differentialtausch beheben?
Hat Audi mittlerweile das Problem mit dem Differential auf dem Schirm und das es nicht an dem ATF-Öl liegt? Das wurde bei mir nun schon zwei mal getauscht weil die meinten das würde danach besser werden wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und sich das eingefahren hat.
Bei mir tritt das Problem auch immer erst dann auf wenn das Differential (bzw. das Auto) Betriebstemperatur erreicht hat. Vor zwei Jahren war es auch mal so schlimm das das hintere Differential gesperrt hat was wohl auf ein verbrantes Öl im Mittendifferential zurückzuführen war.
Nach dem wechsel wurde es besser. Aber wenn der Wagen warm ist verspannt der immernoch ziemlich stark.
Danke für eure Antworten
***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Moin zusammen,
ich melde mich hier mit einer Lösung zu dem von mir oben beschriebenen Problem.
Bei mir war schlussendlich das Mittendifferential, also das Haldex-System direkt hinter dem Getriebe, defekt.
Wurde bei meinem freundlichen getauscht und nun fährt er wieder butterweich.
MfG
TopiX
Ähnliche Themen
Hi. Ich habe bei meinem A4 Quattro B9 ähnliches Problem. Beim Anfahren um die Kurve ist sehr deutlich ein Brummen zu hören. Geradeaus beim Anfahren ein leichtes brummen.
Ich war in der Werkstatt. Meinen Kfzler hab ich erzählt was ich hier so in Erfahrung gebracht habe. Er meinte, dass bei so starken Brummen es nicht nicht nur am Öl liegen kann.
Er hat das Differential aufmontiert und das Öl überprüft, keine Späne.
Nun meinte er das es zu 90% an der Haldex-Kupplung liegt.
Aber ein Ersatzteil ist z.Z. nicht Lieferbar. Kein Liefertermin bekannt.
Jetzt hat er es wieder zusammen gebaut und mir das Auto wieder gegeben.
Allerdings ist nun das Geräusch deutlich weniger wahrnehmbar
Ist es nur eine Art Geräusch, das Brummen?
Die erste Maßnahme bei Meinem war der Ölwechsel von der Haldex-Kupplung. Das hat leider nicht mehr gereicht da die Kupplungsscheiben selbst schon defekt waren. Also Paket raus und Ersatzteil eingebaut. Ca 3 Tage ingesamt bei mir.
Zitat:
@TopiX_1206 schrieb am 3. September 2023 um 14:56:57 Uhr:
Ist es nur eine Art Geräusch, das Brummen?
Die erste Maßnahme bei Meinem war der Ölwechsel von der Haldex-Kupplung. Das hat leider nicht mehr gereicht da die Kupplungsscheiben selbst schon defekt waren. Also Paket raus und Ersatzteil eingebaut. Ca 3 Tage ingesamt bei mir.
Heute den Tag über etwas mehr gefahren und das Brummen wurde auch wieder mehr.
Wenn ich zb Abbiege, aus dem Stand links oder rechts fahre und beschleunige, dann ist es wie ein
Poltern. Beim beschleunigen ein bisschen.
Ich glaube bergauf, also auf Belastung hört man es auch etwas.
Ja das klingt nach dem Mittendifferential, also der Haldexkupplung hinten am Getriebe. Auf jeden Fall eine teure Sache
Moin der A4 hat keine Haldex Kupplung, das haben nur die Audi, VW wo der Motor quer drin ist.
Ich meine für die Allradkupplung die nach dem getriebe sitzt gibt es einen Reparatursatz.
Bei meinem wurde auch mal eine neue eingebaut war aber beim vorbesitzer warum weiß ich nicht.
Zitat:
@quattroralf schrieb am 4. September 2023 um 08:25:38 Uhr:
Moin der A4 hat keine Haldex Kupplung, das haben nur die Audi, VW wo der Motor quer drin ist.
Ich meine für die Allradkupplung die nach dem getriebe sitzt gibt es einen Reparatursatz.
Bei meinem wurde auch mal eine neue eingebaut war aber beim vorbesitzer warum weiß ich nicht.
Quattro mit Ultra Technology haben eine haldexkupplung . Also eine allradkupplung .
Habe das selbe Problem ( Motor DETA 190 ps tdi Quattro HS getriebe)
Falsch, quattro ultra haben Klauenkupplungen, KEINE Haldex! Da besteht ein signifikanter Unterschied.
ich habe,auch das Problem aber wir haben keine Haldex.
Das Haldex gibt es nur bei den quer Motoren.
Die Haldex ist hinten am diff und die Allradkupplung bei den längs Motoren hinterm Getriebe vor der Kardanwelle und dem Differenzial
Zitat:
@quattroralf schrieb am 4. September 2023 um 08:25:38 Uhr:
Quattro mit Ultra Technology haben eine haldexkupplung . Also eine allradkupplung .
Habe das selbe Problem ( Motor DETA 190 ps tdi Quattro HS getriebe)
Okay die ganzen Probleme kommen denke ich von der Allradkupplung bei mir wurde 2 mal umgeölt, also 2 mal Öl Wechsel für die allradkupplung . Mich nervt das ganze es gibt keine Lösung dafür denke ich . Außer zu verkaufen ?????
Ja es ist schwierig, ich fahre schon seit fast 30 Jahren quattro, hab auch noch alte quattros zuhause. Aber die scheiß Allradkupplung würde ich auch nicht mehr kaufen.
Bei mir wurde die Allradkupplung beim Vorgänger getauscht, keine Ahnung warum.
Ich habe Geräusche so wie es aussieht vom Getriebe , Handschalter, oder Allradkupplung weiß nicht warum.
Evtl ölpumpe soll das Getriebe haben, damit man nicht soviel Öl (1,8 ltr) in so einem großen Getriebe braucht, wegen weniger Emissionen.
So ein Sch....
Dann kein Ölwechsel vorgesehen ?? ich werde wohl irgendwann das Getriebe tauschen, bzw überholen lassen mal sehen.
Ansonsten gefällt mir das Auto.
Aber es nervt alles ich weiß.
Und die von Audi wollen nichts wissen davon.
Grüße Ralf
Alternativ zu den 50 tdi zugreifen Wandergetriebe und permanenter Allrad , denke ist eher die besser Wahl