Probleme mit dem Neuen Civic…(Allgemein)

Honda Civic 11 (FE)

Gestern war ich bei meinem Händler wegen eines Problems mit den hinteren Bremsen.

Ca. 20mm des äußeren Randes der hinteren Bremsscheibe werden wohl durch die Bremsklötze nicht berührt.

Mittlerweile hat der Rand deutlich Rost angesetzt auf beiden Seiten.

Habe nun bissle was über 1000km gefahren aber keine Änderung.

Da werden sie wohl mal die Bremsen auf machen müssen.

1433 Antworten

Hallo zusammen,
mir ist die Tage aufgefallen das in meinem Rücklicht/Blinker links Feuchtigkeit gebildet hat.
Kann das am kalten Wetter liegen ?
Oder kann es eine Undichtigkeit sein ?

Asset.HEIC.jpg

Sieht für mich nach Kondenswasser aus und sollte bei wärmeren Temperaturen wieder verschwinden. Warst du vor kurzem in einer Autowaschanlage?

Ne, hier hat es tagelang geregnet.
Ich denke das nichts undicht ist.

Schwitzwasser hängt mit dem Wetter zusammen, das verdampft wieder sobald die Sonne drauf brennt. Hatte mein FN2 auch schon - undicht war nix.

Ähnliche Themen

Alles klar, danke euch

Aus dem französischen FL4 Forum wegen dem bekannten Lenkungsproblem. Es tut sich was.
Übersetzt durch Google:

" Einige Informationen zu den hier bei einigen Civic-Besitzern aufgetretenen Lenkproblemen.
Nachdem ich meinen Händler und die Werkstatt (für den Austausch meiner Windschutzscheibe) kontaktiert hatte, sprach ich mit ihm über Ihr Anliegen (das mein und vielleicht auch das aller anderen sein sollte).
Er hat bereits 3 Fälle bearbeitet. Dabei handelt es sich um die Zahnstange der Marke Showa (anscheinend handelt es sich laut Aussage des Profis um eine High-End-Marke). Er ersetzte sie jedes Mal und das Problem verschwand.
Ohne dass ich das Problem beschrieb, das Sie hatten, erzählte er mir, dass er während seiner Tests einige Kerben und Widerstand in der Lenkung gespürt habe. Er versicherte mir, dass keine Gefahr bestehe und Honda sich um alles gekümmert habe.
Die defekten Teile wurden zur Analyse an Honda geschickt, wo die Ursache untersucht wird. Auf jeden Fall bleibt Honda dieser Sorge gegenüber nicht taub. Bei Bedarf erfolgt eine Erinnerung. Wenn dann das defekte Teil durch dasselbe Teil ersetzt wird, besteht die Gefahr, dass es erneut auftritt.
Warten wir also auf ihre Neuigkeiten "

Showa ist ein renommierter Fahrwerksspezialist auch für den Motorradbereich. Viele Motorräder haben Fahrwerke von Showa (Gabeln und Federbeine), nicht nur Japaner. Auch die Stoßdämpfer des HRV Sport waren von Showa. Die sind gut und nach meiner Erinnerung sogar eine Honda-Tochter, aber High End???

Showa gehört zu Hitachi Group und beliefert hauptsächlich Motoradhersteller wie z.B. Honda.
Unter "Hi-End" wurde wahrscheinlich gemeint, dass Showa Teile eher für teure Motoradmodelle herstellt.

Machen genauso günstige, einsteiger equipment. Hierzulande ist dies vllt aber nicht so bekannt...
Was aber nicht heißen muss, dass das Zeug schlecht ist.
Gespart bei der Spec, Material, Validierung? Wer weiß :-/

Showa ist einer der renommiertesten KFZ und Motorrad Teilehersteller aus Japan. Unser Del Sol hat noch die ersten Show Stoßdämpfer drin von 1998 nach 212.000km funktionieren die immer noch wie am ersten Tag. Du kannst aber bei jedem Hersteller verschiedene Qualitäten anfordern. Ich vermute hier nur das ein Bauteilfehler bei der Konstruktion vorliegt, wenn die Rede ist von Zahnstange kann schon ein minimaler Winkelunterschied oder höhe der Zähne oder oder oder einen Unterschied in der Lenkung ausmachen.

High End Produkte gibts von denen auch die machen auch Fahrwerke für Rennfahrzeuge usw..

Machen aber nicht nur Fahrwerke sondern auch Bremsen, Kühlkomponenten, Sensorik, Steuergeräte, Antriebssysteme usw...

Zitat:

@Namig schrieb am 29. November 2023 um 17:36:19 Uhr:

Aus dem französischen FL4 Forum wegen dem bekannten Lenkungsproblem. Es tut sich was.
Übersetzt durch Google:

" Einige Informationen zu den hier bei einigen Civic-Besitzern aufgetretenen Lenkproblemen.
Nachdem ich meinen Händler und die Werkstatt (für den Austausch meiner Windschutzscheibe) kontaktiert hatte, sprach ich mit ihm über Ihr Anliegen (das mein und vielleicht auch das aller anderen sein sollte).
Er hat bereits 3 Fälle bearbeitet. Dabei handelt es sich um die Zahnstange der Marke Showa (anscheinend handelt es sich laut Aussage des Profis um eine High-End-Marke). Er ersetzte sie jedes Mal und das Problem verschwand.
Ohne dass ich das Problem beschrieb, das Sie hatten, erzählte er mir, dass er während seiner Tests einige Kerben und Widerstand in der Lenkung gespürt habe. Er versicherte mir, dass keine Gefahr bestehe und Honda sich um alles gekümmert habe.
Die defekten Teile wurden zur Analyse an Honda geschickt, wo die Ursache untersucht wird. Auf jeden Fall bleibt Honda dieser Sorge gegenüber nicht taub. Bei Bedarf erfolgt eine Erinnerung. Wenn dann das defekte Teil durch dasselbe Teil ersetzt wird, besteht die Gefahr, dass es erneut auftritt.
Warten wir also auf ihre Neuigkeiten "

HONDA CRV 2023
ACURA Integra

sollen auch von den Lenkproblemen betroffen sein habe ich in den US Medien gelesen.

Gruß

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 4. November 2023 um 18:20:30 Uhr:

Hat der Civic kein Zündschloss/Lenkradschloss mehr?
Bei rastet da nichts ein nach dem Abstellen.
Beim meinen 10er mit schlüssellosen Zugangssystem ist nach dem Abstellen immer elektrisch das Lenkradschloss sofort eingerastet.
Jetzt beim 11er passiert da nichts. Auch geht da nichts, wenn ich das Lenkrad nach links oder rechts drehe. Das irritiert mich gerade extrem!

Kurzes Update dazu: Lenkradschlösser verbaut Honda nicht mehr. Das soll es auch bei allen neuen Hondas nicht mehr geben. Ausnahme wären die FL5 so wie EG_XXX schreibt. Denn die haben ja ein Schaltgetriebe was man nicht sperren kann. Also wäre ein OBD Saver aus meiner Sicht notwendig und angezeigt.

@FN1-Fahrer
Das wäre ja witzig, weil hier doch einige geschrieben hatten, dass bei ihrem Civic das Lenkrad ins Schloss einrastet.

Ich meine das hat nur EG_XXX behauptet.

Ja mein FL5 hat Lenkradschloss - FL4 scheinbar nit :-) denke vermute aufgrund des Antriebs son Hybrid bekommst ja nicht in neutral geschaltet um den zu schieben ohne Strom.

Deine Antwort