ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Probleme mit dem Luftfahrwerk

Probleme mit dem Luftfahrwerk

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 22. April 2019 um 12:24

Ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Luftfahrwerk.

Ich musste letzte Woche beruflich 2000 km fahren, 1000 km hin, 1000 km zurück.

Bereits nach 50 km bekam ich einen Fehler Luftfederung - daraufhin fiel auch der adaptive Tempomat aus und ich spührte jede Bodenunebenheit.

Ein Neustart bewirkte, dass es vielleicht 30 km wieder ging - aber dann das selbe.

Was muss ich tauschen? Den Geber? Wie ist denn die Bauteilnummer?

danke im Voraus!

Hier der Fehlerauszug:

Adresse 34: Niveauregelung (J197) Labeldatei:. DRV\4G0-907-553.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 553 B HW: 4H0 907 553

Bauteil: LUFE-DAEMPFER H16 0095

Codierung: 008002

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003017

ROD: EV_AirSuspe_VW51.rod

VCID: 2B53432642070B1250-807E

4 Fehlercodes gefunden:

455690 - Geber f¸r Fahrzeugniveau

C1048 07 [008] - mechanischer Fehler

Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 23

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00

455692 - Geber f¸r Fahrzeugniveau

C1048 07 [008] - mechanischer Fehler

Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 19

Verlernz‰hler: 32

Kilometerstand: 198664 km

Datum: 2019.04.11

Zeit: 07:47:23

403200 - Funktionsabschaltung aktiv

C10C8 00 [008] - -

Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 1

Fehlerh‰ufigkeit: 10

Verlernz‰hler: 23

Kilometerstand: 194983 km

Datum: 2019.01.09

Zeit: 06:28:52

677124 - Niveauregelventile

C1047 07 [008] - mechanischer Fehler

Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 28

Kilometerstand: 199569 km

Datum: 2019.04.13

Zeit: 12:52:48

 

Ähnliche Themen
129 Antworten
am 14. November 2020 um 18:06

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 14. November 2020 um 18:53:48 Uhr:

Zitat:

@as84h schrieb am 21. September 2019 um 21:55:19 Uhr:

 

Das Problem liegt noch, dass du

Radnabenmitte nicht genau treffen kannst.

du kannst auch deine Felgendurchmesser ermitteln und durch 2 teilen.

21 Zoll Felge bei mir in triple Speiche hat eine Durchmesser von 572 mm / 2 = 286 mm.

Nun mit dem Meterstab die Entfernung zwischen Felgenoberekante und unterer Kante des Radkastens messen und Felgendurchmesser geteilt durch 2 addieren.

Bei Spiel. Gemessene Wert von Felgenoberekante bis Radkastens ist 125 mm.

286 + 125 = 411 Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VCDS eingeben und abspeichern.

Dasselbe für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) durchführen, ohne Tieferlegung.

Bei Tieferlegung musst noch gewünschte Wert addieren

286 + 125 + 17 = 428

Am Ende wenn du Fahrwerk kalibriert hast und Fahrniveau aktiviert hast soll das Fahrzeug auf folgende Höhe stehen

A8/4h PR-1BK

Vorne 410 mm

Hinten 405 mm

Ohne Tieferlegung.

Bei Tieferlegung 17 mm

Vorne 393 mm

Hinten 388 mm

A8/S8 PR-2MA/2MB

Vorne 400 mm

Hinten 395 mm

Ohne Tieferlegung.

Toleranz +/- 3mm für alle

Folgende Höhe ermittelst du genau so

Nun mit dem Meterstab die Entfernung zwischen obere Felgenoberekante und unterer Kante des Radkastens messen und Felgendurchmesser geteilt durch 2 addieren.

Guten Abend.

Mal zwei Fragen zur Messung von Radoberkante bis zum Radkasten.

Erste Frage: Erfolgt die Messung wenn Fahrzeug auf Referenzniveau angefahren ist?

Zweite Frage: Ist mit Radkasten gleich Radhauskante bzw. Koflügelkante gemeint gemeint?

1: Ja

2 Ja

Zitat:

@as84h schrieb am 14. November 2020 um 19:06:21 Uhr:

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 14. November 2020 um 18:53:48 Uhr:

 

Guten Abend.

Mal zwei Fragen zur Messung von Radoberkante bis zum Radkasten.

Erste Frage: Erfolgt die Messung wenn Fahrzeug auf Referenzniveau angefahren ist?

Zweite Frage: Ist mit Radkasten gleich Radhauskante bzw. Koflügelkante gemeint gemeint?

1: Ja

2 Ja

Super DANKE

Muss mich leider mal wieder mit einem Problem des Luftfahrwerks beschäftigen: Bei der Rückfahrt aus dem Urlaub tauchte anfangs gelegentlich die FIS-Meldung auf "Niveau Luftfahrwerk zu tief - wird eingestellt" oder so ähnlich. Dann kam öfters die gelbe Warnung "Systemstörung Luftfahrwerk". Schliesslich sogar die rote Warnung "Systemstörung Luftfahrwerk - nur noch mit max. 60km/h weiterfahren - Fahrzeug zu tief".

Anhalten, Motor und Zündung aus brachte anfangs kurzfristig wieder eine Besserung, schliesslich musste der Dicke aber per Pannenfahrzeug abgeschleppt werden: Die vorderen beiden Luftdämpfer waren praktisch leer - die Räder versanken in den Radkästen - keine Weiterfahrt mehr möglich.

Nach dem Abschleppvorgang, also 2h später, konnte sich das Fahrwerk wieder in Normalposition bringen. Allerdings fiel dabei ein leichtes Zischgeräusch vorne rechts auf. Der Verdacht lag nahe, dass vorne rechts eine Leckage aufgetreten ist, welche der Kompressor anfangs noch zu kompensieren im Stande war, nach Dauerbetrieb aber wegen Überhitzung wahrscheinlich zum Eigenschutz die Funktion aussetzte (so stelle ich als Laie mir das vor). Im Anhang der Fehlerspeicher des Stg 34 (Niveauregelung).

Der Freundliche, zu dem der S8 abgeschleppt worden war, schloss ohne gross zu schauen auf einen Defekt des Dämpfers vorne rechts (an den Schläuchen bei der Radaufhängung sah man in der Tat keinen Defekt - die Radschalenverkleidung wurde allerdings nicht entfernt). Der Freundliche liess dann aus Kassel einen Dämpfer (Kostenpunkt bei Audi CHF 1860.-) bestellen. Dieser hat nun eine Lieferfrist von 3 Tagen.

Nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass es sich nicht um einen Defekt des Dämpfers (sondern zum Beispiel nur einer Luftleitung) handelt? Kann der Freundliche dies per ODIS oder VCP herausfinden? Wie kann ich verhindern, dass er nun einfach den Dämpfer ersetzt, auch wenn dieser gar nicht defekt ist?

Hat einer sonst noch eine Idee, an was es am wahrscheinlichsten liegen dürfte?

PS das Fahrzeug ist jetzt bei einem Audi-Service in einem südlichen (italienischsprachigen) Bergtal in der Schweiz und ich habe nur mehr wenig Einflussmöglichkeiten. Danke für hilfreiche Beiträge!

Da er vorne rechts und vorne links als Fehler hinterlegt hat vermute ich ehr Verteilerblock als defekt. Das zischen kann auch vom Luftbalk kommen wenn dieser befüllt oder ablässt. Ventielblock geht gerne mal kaputt.

Zitat:

@RiseFM schrieb am 14. Juli 2021 um 16:11:23 Uhr:

Da er vorne rechts und vorne links als Fehler hinterlegt hat vermute ich ehr Verteilerblock als defekt. Das zischen kann auch vom Luftbalk kommen wenn dieser befüllt oder ablässt. Ventielblock geht gerne mal kaputt.

Danke! Und müsste man das im Fehlerspeicher nicht spezifischer sehen, wenn der Ventilblock defekt wäre? Meinst du mit "defekt", eine Leckage oder einen eigentlich Defekt des Blocks?

Je nach fehler steht der drin. Bei elektrischen defekt auf jeden Fall, bei Leckage ehr weniger. Am besten mal mit lecksucher die Schläuche und Anschlüsse einsprühen und gucken ob da was blasen schlägt.

Das Leck werden sie finden,wenn der neue Dampfer verbaut ist und der Wagen trotzdem nicht die Höhe hält.

Fast nur noch Teiletauscher in den Werkstätten.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Juli 2021 um 17:43:39 Uhr:

Das Leck werden sie finden,wenn der neue Dampfer verbaut ist und der Wagen trotzdem nicht die Höhe hält.

Fast nur noch Teiletauscher in den Werkstätten.

Ja, das ist auch meine traurige Erfahrung - der Kunde bezahlt es ja eh...

Zitat:

@phil68 schrieb am 15. Juli 2021 um 17:55:33 Uhr:

...der Kunde bezahlt es ja eh...

Mal kurz etwas OT: MUSS er das denn eigentlich?

... Muss er,

der Kunde (Laie) kann den "Fachmann" ja nicht nachweisen

das die getauschten Teile nicht defekt waren

und er sein Job nicht richtig kann.

Könnte er es, braucht er kein Experten -->

Nuja, wenn das Problem mit der Reparatur nicht behoben ist...?

- sind noch mehr Teile defekt :)

Kurzes Feedback: In diesem Falle lag der Werkstattmeister richtig: Es lag in der Tat am Luftfederbein. Nachdem dieses nach 10 Tagen endlich geliefert wurde, baute es die Fachwerkstatt ruck zuck ein, und ich konnte den Wagen am nächsten Tag abholen. Alles wieder in Ordnung. Kostenpunkt Luftfederbein sFr. 1860.-, Einbau sFr. 350.- - (das finde ich völlig in Ordnung).

Das Luftfederbein vorne rechts sah oben ziemlich rostig aus - man fragt sich, warum dieses nun das zweite defekte Luftfederbein war bei einer Laufleistung von 89'000km. Gute Qualität sieht anders aus.

Hallo zusammen,

 

hat jemand die Teilenummer des Niveausensors Fahrwerk vorne links für einen S8 4H Baujahr 2013 für mich?

 

LG Groni

Was haltet Ihr von dem Teil?

 

https://www.miessler-automotive.com/...ng-Vorderachse-links-4H0941285G

 

Jemand Erfahrungen oder lieber Originalteil. Gab hier ja offenbar Probleme mit Zubehörteilen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Probleme mit dem Luftfahrwerk